• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Fritzbox 7390 an All-IP anschluss geht nicht

thb
Level 2
Level 2
41 von 73
Super, vielen Dank für die Anleitung!!!! Beim nächsten Problem suche ich zuerst hier, bevor ich bei Swisscom anrufe. Bei mir ging wegen diesem Thema 2 Tage lang nix.
frenchman
Level 3
42 von 73

ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit von Swisscom, einem zu zwingen die Fritzbox aufzugeben.

D.h. ich werde mich bei Swisscom mit Händen und Füssen wehren gegen die Umstellung auf all-ip.

 

Ansonsten werde ich trotz aller Bedenken zu Sunrise wechseln. Dort wird ja sogar die Fritzbox 7390 bei einem schnellen Anschluss ausgeliefert

Anonym
43 von 73
Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis man die LoginDaten bekommt bzw sie im Kundencenter einsehen kann.
frenchman
Level 3
44 von 73

Es ist auch nicht so, dass die Fritzbox 7390 kein Vectoring kann, bei der neuesten Beta ist diese eingebaucht. D.h. in kurzer seit sind Firmwaren mit Vectoring verfügbar

Anonym
45 von 73
Hmm dachte das kann erst die 7490 wirklich.
Die 7390 läuft zwar, profitiert aber nicht davon.
Herby
Super User
46 von 73

@Anonym schrieb:
Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis man die LoginDaten bekommt bzw sie im Kundencenter einsehen kann.

Hoffe ja.

Denke aber kaum...

 


@Anonym schrieb:

Die 7390 läuft zwar, profitiert aber nicht davon.



Das wird mit grösster Wahrscheinlichkeit so sein.



#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
user109
Super User
47 von 73

@frenchman schrieb:

ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit von Swisscom, einem zu zwingen die Fritzbox aufzugeben.

D.h. ich werde mich bei Swisscom mit Händen und Füssen wehren gegen die Umstellung auf all-ip.

 

Ansonsten werde ich trotz aller Bedenken zu Sunrise wechseln. Dort wird ja sogar die Fritzbox 7390 bei einem schnellen Anschluss ausgeliefert


Wechsle nur zu Sunrise...., kurz oder lang wird auch Sunrise auf Vectoring umstellen. Alle Services von Sunrise werden bei Swisscom gemietet !!! Sunrise betreibt keine eigene Plattform !! Sie nutzt nur die Infrastruktur der Swisscom. Sunrise bietet ja jetzt schon All-IP an (VOICE (IP), TV,Internet)

mit der gebrandeten FB7390. Von Sunrise bekommst DU auch keine VIOP USERDATEN !!!

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
frenchman
Level 3
48 von 73

ja wenigstens bekomme ich von Sunrise eine vernünftige Box (Fritzbox) und nicht einen Centro irgendwas Schrott Router, der nicht mal vernünftiges NAT kann. Wie ich in vorherigen Beiträgen gelesen habe, wird auch die Funktion über Telnet immer mehr eingeschränkt.

 

Mittlerweile habe ich 3 DECT Telefone von AVM die perfekt direkt mit der Fritzbox verbunden sind. Ich lasse mir doch von Swisscom nicht vorschreiben, welche Telefone ich brauchen kann. Dann sind wir direkt wieder bei den PTT Zeiten.

 

Im übrigen gibt Sunrise sehr wohl die VOIP userdaten raus. Musste bei einem Kollegen auch schon mal die gelieferte Fritzbox komplett neu einrichten, weil der sie auf den Werkzustand zurückgesetzt hatte. (Passwort vergessen)

user109
Super User
49 von 73

Hallo Frenchman,

 

ich habe auch eine FB7390 mit All IP (Swisscom) in Betrieb funktioniert hinterdem Centro Fiber super.

Bis auf die Sache mit der Öffentlichen IP bei der FB. Ich habe auch noch ein Multiline Kupferanschluss.

Die Umschaltung ALLIP / Ausland Multiline funktioniert nicht so berauschend. Manche Anrufer werden nicht Signalisiert / Angezeigt. Also die FB ist zwar eine "Eierlegendewollmilchsau", aber sie hat auch noch Kinderkrankheiten. Ist eben ein SOHO Device und nicht ein Businessgerät.

Warten wir auf den neuen CPE von Swisscom...

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
frenchman
Level 3
50 von 73

neueste Betaversion Fritzbox 7390:

 

 - DSL: Support für VDSL-Vectoring (G.Vector, Full Support)

 

In kürze wird das Vectoring in allen Firmwaren der 7390 vorhanden sein; von da her gibt es keinen Grund, wieso die Swisscom einem solche Knüppel zwischen die Beine legt.

 

Leider haben wir keine Alternative, auch ich weiss, dass schlussendlich bei Sunrise alles noch viel schlimmer ist

 

triplejoe
Level 4
51 von 73

Seit gestern ist die neueste Firmware für die Fritz 7390 International online (06.01). In den Interneteinstellungen kann man nun "Swisscom All-IP" auswählen. Vectoring sollte auch funktionieren, wenn verfügbar.

 

Bildschirmfoto 2013-12-21 um 02.12.47.png

 

N.B. Nun habe ich aber das Problem, dass Fritz.NAS nicht mehr funktioniert. Ich kann nur noch eine FTP Verbindung herstellen. SMB geht nicht mehr. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mich... ;o)

 

Merci und frohe Festtage allen

 

Johnny

Editiert
Anonym
52 von 73

hab ich gesehen aber beide Einstellungen laufen auf meinem AllIP Anschluss inkl. der drei Nummernohne Probleme.

rene.borer
Level 5
53 von 73
hallo cybi

verstehe ich das richtig, dass mit dieser firmware-version
-internet
-ip-telefonie von swisscom
-ev sogar sc-tv
funktionieren?

danke schon jetzt fürs feedback.

das wäre ein tolles weihnachtsgeschenk nach viel - sehr viel - ärger und frust mit sc in den letzten monaten.

lg rene
triplejoe
Level 4
54 von 73

An cybi:

Ich habe weiterhin das Problem, dass ich die Laufwerke, die an der Fritz am USB-Anschluss dranhabe, sowie das interne Verzeichnis nicht in der Netzwerkumgebung sehe. Mit der alten Version hat das noch geklappt, Ich kann nur über FTP darauf zugreifen. Ist das bei Dir auch so? FRITZ.NAS ist aktiviert. Bin der Verzweiflung nah...

 

An rene.borer

Ja, das ist so! Da ich (noch ) keinen All-IP Anschluss habe, kann ich das nicht testen...

 

LG Johnny

rene.borer
Level 5
55 von 73
hallo johnny

danke fürs schnelle feedback. ich werde es heute oder morgen ausprobieren und wieder bescheid geben.

danke auch am avm. nach vielen problemen mit tv und tel und cg naht das ende der probleme...

lg & frohe festtage
rene
Tux0ne
Level 9
56 von 73

Vivo Bundle mit IP Telefonie und einen Centro Grande Motorola...

Man wird dich hier sehr bald wieder sehen rene.borer he he he...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
rene.borer
Level 5
57 von 73
hallo tuxone

bundle, allip und cg motorola habe ich schon. trotzdem habe ich probleme u.a. mit telefon. anrufe werden bsp. angezeigt aber man kann sie nicht entgegennehmen (alles teure rousseau-stationen). sc war schon einige male hier.

ein versuch mit der fritzbox ist es sicher wert. aber ich verstehe deine aussage.

lg rene
rene.borer
Level 5
58 von 73

hallo cybi

 

habe neue fw aufgespielt und fritzbox neu eingerichtet. internet ist kein problem und läuft gut. nebenbei: den menu-eintrag wo ich die (interne) ip-adresse der fritzbox ändern kann habe ich nicht mehr gefunden!? ist aber z.Z. nicht so wichtig.

 

was hast du für einstellungen beim telefon (ip) eingegeben? die benutzerdaten, welche ja sc nicht herausgibt, müssen eingegeben werden. habe ich nicht zum laufen gebracht. für einen tipp wäre ich sehr dankbar. dann würde ich noch einmal einen versuch wagen.

 

lg & merci

 

rené

fdm82
Level 4
59 von 73
Diese Version der Firmware unterstützt SMB nicht. Im Changelog gibt es einen Hinweis dazu.
triplejoe
Level 4
60 von 73

@fdm82 schrieb:
Diese Version der Firmware unterstützt SMB nicht. Im Changelog gibt es einen Hinweis dazu.


Habe ich unterdessen auch gelesen. Aber SMB ist eigentlich nicht Voraussetzung, dass die Fritz NAS Laufwerke in der Netzwerkumgebung sichtbar werden, oder?

Nach oben