• Geschlossen

Fritzbox 7390, Centro Grande-Nachfolger oder Alternative?

quailgolf41
Level 1
41 von 51

Habe die 3390 und es funktioniert bestens. Höre den ganzen KLASSIK RADIO mit SONOS und habe keinen Unterbruch.

Allerdings installiere ich sofdrot die 7490 wenn die für die Schweiz frei ist.

Sodele das ist es.


@natter22 schrieb:

Mit Annex B und VDSL2 ist schon korrekt und, meines Wissens VDSL nur bis 16MBit/s möglich und kann auch mit dieser Option im Annex A laufen.




natter22
Level 1
42 von 51

Meine 7390 A/CH läuft auch einwandfrei und mit neue Beta-Software FRITZ!OS 05.60-26961 vom 15.11.2013 noch total sauber. Mit 05.51 sind an der Leitung immer Fehler aufgetreten, mit diese Labor-SW ist alles in Ordnung: Leitung sauber, Faxfunktion funktioniert tadellos, keine Sinchronisierungsproblemme, WLAN-ohne Unterbrechungen. Ich habe auch wieder auf 2,4GHz umgestellt, da 5GHz - eine Schwachstelle von der Fritzbox ist (Reichweite). Internetradio und Dreambox laufen an der Fritz auch besser. Also, letzte Labor-Software ist empfehlungswert.

 

Fritzbox 7390

user109
Super User
43 von 51

@natter22 schrieb:

Mit Annex B und VDSL2 ist schon korrekt und, meines Wissens VDSL nur bis 16MBit/s möglich und kann auch mit dieser Option im Annex A laufen.


Hallo natter22,

 

das ist völliger Blödsin was Du da schreibst. ANNEX A = Analog, ANNEX B = ISDN + Analog (jeden falls ist das in der Schweiz so)siehe hier. ADSL2+ = (ADSL2+ erreicht unter optimalen Bedingungen 25 MBit/s auf bis zu 1,5 km Leitungslänge).

VDSL (2) bis max 200 Mbit/s (teoretisch), wenn es die Leitung hergibt. Du musst schon neben einer HV oder PUS wohnen wenn Du jemals solche Geschwindigkeiten haben willst. 2. Hat der Provider auch noch die Finger im Spiel was solche Geschwindigkeiten an geht. Mit Vectoring (F-Fast) ist sogar 1Gbit/s theoretisch möglich. Siehe Hier

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
natter22
Level 1
44 von 51

user109

 

Und wer sagt, dass Annex A nicht analog  und Annex B nicht ISDN ist? Hier ist alles genau beschrieben: VDSL

Ich habe selber hier ein Analog-Anschluss, die Fritz mit VDSL2 im Annex A sowie auch im Annex B an dem Anschluss läuft, der Unterschied: im Annex B kann ich nicht telefonieren.

VDSL2.jpg

wolewo
Level 6
45 von 51

Bei mir im Centro Business steht folgendes und ich habe ISDN.

 

Zwischenablage01.jpg

user109
Super User
46 von 51

natter22 schrieb: 

Und wer sagt, dass Annex A nicht analog  und Annex B nicht ISDN ist? Hier ist alles genau beschrieben: VDSL

Ich habe selber hier ein Analog-Anschluss, die Fritz mit VDSL2 im Annex A sowie auch im Annex B an dem Anschluss läuft, der Unterschied: im Annex B kann ich nicht telefonieren.

 



Hallo natter22,

weil im unteren Frequenzbereich (0 khz-120 khz) Frequenzbänder frei sein müssen bei ANNEX B (ISDN) um die ISDN Dienste zu nutzen, deshalb auch keine Telefonie möglich, wenn Annex A bei ISDN benutzt wird, ist das genutzte Frequnzband bei (0-4-kHz breit) und die ISDN-Diesnste funktionieren nicht (weil bis 120 khz die Frequenzbänder benötigt werden). Wird Annex B bei analog (POTS) verwand ist das Frequnzband bei (0-120 kHz) vorhanden, deshalb sollte Telefonie möglich sein. Siehe Bild hier und 

hier:

26-11-2013 20-16-33.jpg

 

 

Gruss User109

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
micro
Level 7
47 von 51

All Ihr Fritzen, hört auf Devotee:

Die Fritzbox ist nur sehr bedingt All-IP tauglich und bei Vectoring wird sie auch auch nicht das Optimum an Speed herauskitzeln. Heute mag es noch ein guter Router sein, aber die von Swisscom in Kürze eingesetzten Zukunftstechnologien unterstützt sie nur mangelhaft - und das vom Chipsatz her, kann also nicht mit einem Firmwareupgrade behoben werden.

 

Ich nutze auch noch eine Fritz!, bin mir aber im Klaren, dass ich sie früher oder später ersetzen muss, resp. hinter dem Swisscom-Router betreiben. Schon heute habe ich bessere Leitungswerte mit dem Centro als mit der Fritz...

Lobbie
Level 2
48 von 51

:smileyhappy:Ich danke allen, die mir auf meine Frage zur FB 3390 geantwortet haben!

Nun bin ich zwar ein bisschen schlauer, aber auch ein wenig verwirrt.

Deshalb werde ich wohl wirklich weiter abwarten und sehen was Swisscom noch bringt.

 

Gruss Lobbie

natter22
Level 1
49 von 51

Zitat:"...Aktuell stehe AVM zudem in Gesprächen, um eine Swisscom-Zertifizierung zu erhalten...."

Grüße!

frenchman
Level 3
50 von 51

was ist daran neu? Diese Meldung stammt vom 26. Juni

XT
Level 6
Level 6
51 von 51

@natter22 schrieb:

user109

 

Und wer sagt, dass Annex A nicht analog  und Annex B nicht ISDN ist? Hier ist alles genau beschrieben: VDSL

Ich habe selber hier ein Analog-Anschluss, die Fritz mit VDSL2 im Annex A sowie auch im Annex B an dem Anschluss läuft, der Unterschied: im Annex B kann ich nicht telefonieren.

 


 

Wo bitteschön steht es denn?

 

Hier steht alles:

 

G.993.2 : Very high speed digital subscriber line transceivers 2 (VDSL2) Ab Seite 207

 

 

 

 

Nach oben