• Geschlossen

FritzBox 7490 CH/AT Version jetzt verfügbar

Dani (CH)
Super User
21 von 56

Ich hab die letzten Jahre fast alle FritzBoxen getestet und benutzt.

 

Sagen wir es mal so: Internet läuft genau so wie die 7390, Dienste, Swisscom TV, VPN, Fax, Anrufbeantworter etc. laufen auch perfekt. Ist im Prinzip genau gleich wie die 7390, allerdings ist meiner Meinung nach das WIFI nicht so gut wie bei der 7390.

 

Die 7490 CH/A Version ist ja ganz neu, und es kommen ja sicher das eine oder andere Update... Was ich empfunden hab ist, dass die Netzlast beim 7490 besser ist. Die 7390 zeigt unter Aktueller Energieverbrauch bei mir etwa 50% an, der Energieverbrauch der 7490 ist einiges weniger. Und ins Menü zu gehen geht die 7490 einiges schneller, aber das ist nicht so wichtig...

 

Dani (CH)
Super User
22 von 56

PS: Warum hast Du denn den Centro Grande davor und nicht den Piccolo? Der einzige Vorteil beim Centro Grande wenn man die Fritzbox dran hängt ist ja vorallem WIFI, oder hab ich das falsch gedacht?

bigstar2005
Level 1
23 von 56

habe beim Abschluss vom Abo das Centro Grande gratis erhalten, deswegen habe ich nur dieses Gerät von SC zu hause. Wifi abgestellt und nutze alles von der Fritte 7390

bigstar2005
Level 1
24 von 56

WLAN von der 7490 empfindest du als schlechter?? kann ja nicht sein, wenn das wirklich so ist, dann bleib ich auf meiner 7390. Andere Vorteile hat die 7490er ja sowieso nicht ausser einen 3.0 USB Anschluss... Oder irre ich mich da?? WLAN ac, unterstützt aktuell nur mein Handy, alle anderen Geräte müsste ich mit ein Stick nachrüsten

Anonym
25 von 56
Übrigens mit der neuen 6er OS können die Swisscom voip Daten ganz normal über die Oberfläche eingetragen werden. Kein Umweg mehr über FB Edit und dergleichen.
Kklar, haben muss man die Daten erst mal aber dann läuft der AllIP Anschluss, zumindest bei mir ohne Probleme.
bigstar2005
Level 1
26 von 56

wie bist du an diese daten gekommen??

wie kann ich das bewerkstelligen??

 

wäre für tipps oder hilfe sehr dankbar...

Anonym
27 von 56
Einfach aus dem Centro ziehen.
So ne Riesen Sache wie einige hier sagen ist das auch wider nicht.
Herby
Super User
28 von 56

Einfach wäre, wenn die Credentials im Kundencenter zum Vorschein kämen :smileyhappy:

 

Das andere ist einfach nur mühsam... :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Anonym
29 von 56
Klar, aber besser als das ganze Zeugs in die reg schreiben zu müssen usw.
Dani (CH)
Super User
30 von 56

Ich hab ja beide Geräte zu Hause. Die 7490 ist scheinbar noch relativ neu und die WIFI Geschwindigkeit wirlich schlechter, das wird aber mit ein paar Updates sicherlich besser... Hab 3 Repeater dran, aber irgendwie wird das WIFI nur mit Handbremse gefahren mit dem 7490. Du kannst das selber testen...

 

 

 

 

 

 

PowerMac
Super User
31 von 56

@Dani (CH) schrieb:

[...] Hab 3 Repeater dran, aber irgendwie wird das WIFI nur mit Handbremse gefahren mit dem 7490. Du kannst das selber testen...


Tja, bei 3 (in Worten: drei) Repeatern kann man sehr wohl von einer Handbremse reden. Das liegt dann aber wohl eher weniger an der Fritzbox...

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Dani (CH)
Super User
32 von 56

Na, ich wohne halt in einem Minergie Haus, und im Haus hat es 12 Funknetze. Das ist halt so. Aber eben, dann lassen wir das halt mal mit der Hilfe...

PowerMac
Super User
33 von 56

Verstehe ich das richtig, diese 12 Funknetze haben alle eine Funktion in Verbindung mit dem Minergiehaus?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Dani (CH)
Super User
34 von 56

Es sind 12 verschiedene WIFI Netze im Haus. 12 Netze bekriegen sich. Was soll ich denn sonst machen?

 

Die 7390 mit 3 Repeatern bringt fast 36 Mbps.

Die 7490 mit 3 Repeatern bringt "nur" 8 Mbps.

 

 

PowerMac
Super User
35 von 56

Die Repeater machen den Ätherkrieg nur nochmal um einiges schlimmer. Kannst du die Repeater nicht als Accesspoints umkonfigurieren und per LAN-Kabel oder notfalls eine Powerline-Verbindung mit der Fritzbox verbinden?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Dani (CH)
Super User
36 von 56

Kann das natürlich, aber ich hab ja 2 Lampen mit Dimmer, und Powerline und Dimmer vertragen sich noch viel schlechter als Repeater 😉

 

PowerMac
Super User
37 von 56

Jeder Repeater, den du ins Netz hängst, halbiert die Nettobandbreite. Bei drei Repeatern bleibt somit theoretisch noch ein Achtel der ursprünglichen Bandbreite übrig. Wenn irgendwie möglich, mach einen oder zwei Repeater zum Accesspoint und verbinde diese per LAN-Kabel mit dem Router. Vielleicht wird dann das dritte Gerät sogar überflüssig. Mit 3 Repeatern ist der Ärger jedenfalls schon vorprogrammiert...

 

Nachtrag: Die Reichweite von WLAN-Sendern erhöht sich in einer Wohnung manchmal dramatisch, wenn man sie nicht in Bodennähe, sondern z.B. auf einem Gestell oder Schrank platziert.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Editiert
Dani (CH)
Super User
38 von 56

Mir ist das schon bewusst.

 

Selbst ohne Repeater direkt an der Fritzbox hab ich immer noch fast über 33 Mbps.

 

Die Repeater sind sogar recht hoch und dementsprechend platziert und optmiert. Glaub mir, ich hab sehr viel Zeit investiert damit. Repeater von AVM optimieren das auch selber, die finden schon die beste Lösung. Aber eben, es geht leider nicht ohne Repeater... Von der Ausganssituation ist es aber immer noch das Gleiche: Die 7390 ist zurzeit das Beste Gerät, auch wenn der Nachfolger 7490 schon verfügbar ist.

 

Herby
Super User
39 von 56

@Dani (CH) schrieb:

Na, ich wohne halt in einem Minergie Haus...


 

Muss da auch noch meinen Senf dazu geben, aber MINERGIE® und keine UKV verbaut oder zumindest ein paar Leerrohre verlegt worden?

 

Schade, dass dies bei "Gewissen" Bau- und Fachleuten immer noch nicht durchgedrungen ist.

 "Nur" das Label reicht anscheinend oder ist anscheinend gut genug, als noch ein paar Fränkli mehr  in die Zukunft zu investieren.

 

Sorry, aber musste mal wieder sein...:smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
triplejoe
Level 4
40 von 56

Hallo.

 

Kann jemand der 7490 Besitzer nachschauen, ob SMB funktioniert? Ist die Fritz und ein ev. angeschlossener USB-Stick in der Netzwerkumgebung sichtbar? Bei der letzten 7390-CH Firmware wurde SMB deaktiviert, scheinbar wegen Speichermangel... 

 

Merci

Nach oben