• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Fritz Box 7490 A/CH

chbiland
Level 2
1 von 6

Guten Tag, ich habe eine Fritz Box 7490 A/CH im Einsatz. Einstellung Swisscom All IP. Abo ist Vivo M.

 

Nun meine Frage, welches Annex muss ich am Anfang einstellen, Annex A oder Annex B?

 

Die FB zeig mir diese DSL Verbindung an: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5) 

 

Besten Dank

 

chbiland

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
compa
Super User
3 von 6

@Ruedi

Kupfer Anschlüsse:

Annex A und B gibt es nur bei den alten TDM Anschlüssen mit ADSL.

Annex A war für TDM mit analog und Annex B für TDM mit ISDN.

 

Bei den aktuellen ALL IP Anschlüssen mit VDSL im Swisscom Netz, wird immer Annex B geschaltet.

 

DSLAM gibt es nicht nur in der Zentrale sondern auch im AVE, PUS, FTTS, FTTB Netz, also immer beim Übergang vom Fibre zum Kupfer.

5 Kommentare 5
Ruedi
Level 2
2 von 6

Sali chbiland

Ich kenne mich zwar nicht super aus mit Fritzbox Konfigurationen jedoch wird normalerweise bei AllIP Anschlüssen immer Annex A benutzt. Annex B wird bei ISDN Anschlüssen benutzt. Der Router selber hat keinen Einfluss darauf was benutzt wird, der Port(DSLAM) in der Zentrale giebt dies vor. Es gibt auch hier ausnahmen jedoch ist dies sehr selten der Fall.

Gruess Ruedi

Editiert
compa
Super User
3 von 6

@Ruedi

Kupfer Anschlüsse:

Annex A und B gibt es nur bei den alten TDM Anschlüssen mit ADSL.

Annex A war für TDM mit analog und Annex B für TDM mit ISDN.

 

Bei den aktuellen ALL IP Anschlüssen mit VDSL im Swisscom Netz, wird immer Annex B geschaltet.

 

DSLAM gibt es nicht nur in der Zentrale sondern auch im AVE, PUS, FTTS, FTTB Netz, also immer beim Übergang vom Fibre zum Kupfer.

myrica
Level 3
4 von 6

Ich habe dort Annex A und alles läuft einwandfrei

VDSL2 Verctor All IP usw.

compa
Super User
5 von 6

@myrica

 

Ich habe angegeben was im Swisscom Netz mit VDSL2 und Bandplan 17A vorhanden ist. Wenn es bei Dir mit der Fritz und Annex A auch funktioniert, kein Problem mehr braucht es nicht.

chbiland
Level 2
6 von 6

Guten Tag besten Dank für die schnellen Antworten.

 

Îch habe Annex B genommen und es läuft alles einwandfrei. Nur die anschliessende Registrierung bei Swisscom machte etwas Zicken. Muste die FB neu starten und nochmals anmelden, damit das Internet ging.

 

Achtung das neuste Update 6.80 sollte man nicht installieren, anschliessend ging das Wlan nicht mehr korrekt. Leider habe ich dies zu spät gemerkt, dass es am Update liegt. Denn ich dachte die Box sei defekt und habe eine neue gekauft. Wie ich dann feststellte, hatte die neue das gleiche Problem. Mitlerweile gibt es eine Info von AVB.

 

FB 7490 fehlerhaftes Update

 

Schöne Grüsse

 

 

 

Editiert
Nach oben