• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Fritz Box 7490 A/CH

chbiland
Level 2
1 von 6

Guten Tag, ich habe eine Fritz Box 7490 A/CH im Einsatz. Einstellung Swisscom All IP. Abo ist Vivo M.

 

Nun meine Frage, welches Annex muss ich am Anfang einstellen, Annex A oder Annex B?

 

Die FB zeig mir diese DSL Verbindung an: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5) 

 

Besten Dank

 

chbiland

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
compa
Super User
3 von 6

@Ruedi

Kupfer Anschlüsse:

Annex A und B gibt es nur bei den alten TDM Anschlüssen mit ADSL.

Annex A war für TDM mit analog und Annex B für TDM mit ISDN.

 

Bei den aktuellen ALL IP Anschlüssen mit VDSL im Swisscom Netz, wird immer Annex B geschaltet.

 

DSLAM gibt es nicht nur in der Zentrale sondern auch im AVE, PUS, FTTS, FTTB Netz, also immer beim Übergang vom Fibre zum Kupfer.

5 Kommentare 5
Ruedi
Level 2
2 von 6

Sali chbiland

Ich kenne mich zwar nicht super aus mit Fritzbox Konfigurationen jedoch wird normalerweise bei AllIP Anschlüssen immer Annex A benutzt. Annex B wird bei ISDN Anschlüssen benutzt. Der Router selber hat keinen Einfluss darauf was benutzt wird, der Port(DSLAM) in der Zentrale giebt dies vor. Es gibt auch hier ausnahmen jedoch ist dies sehr selten der Fall.

Gruess Ruedi

Editiert
compa
Super User
3 von 6

@Ruedi

Kupfer Anschlüsse:

Annex A und B gibt es nur bei den alten TDM Anschlüssen mit ADSL.

Annex A war für TDM mit analog und Annex B für TDM mit ISDN.

 

Bei den aktuellen ALL IP Anschlüssen mit VDSL im Swisscom Netz, wird immer Annex B geschaltet.

 

DSLAM gibt es nicht nur in der Zentrale sondern auch im AVE, PUS, FTTS, FTTB Netz, also immer beim Übergang vom Fibre zum Kupfer.

myrica
Level 3
4 von 6

Ich habe dort Annex A und alles läuft einwandfrei

VDSL2 Verctor All IP usw.

compa
Super User
5 von 6

@myrica