• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Fritz!Box 7390 an ISDN-Anschluss

meinnameisthase
Level 1
41 von 137

Und der Starter des Threads meldet sich zurück...

 

Die DEUTSCHE 7390 läuft nun mehr oder weniger aus heiterem Himmel mit VDSL Annex B (ISDN). Gestern getestet, nix ging. Heute getestet, und es dauerte keine 30 Sekunden, da stand die Verbindung. (Hat Swisscom irgendwas geändert?) Egal, ich bin am Ende meiner Träume angelangt 🙂

 

In der Zwischenzeit hab ich auch die CH-Version an allen möglichen Leitungen getestet. Und wie alle Beitragenden zuvor folgendes festgestellt (Zusammenfassung alles Bisherigen):

 

7390CH läuft mit:

  • ADSL Annex A (analog)
  • ADSL Annex B (ISDN)
  • VDSL Annex A (analog)

7390CH läuft nicht mit :

  • VDSL Annex B (ISDN) --> alle anderen Funktionen der Box (DECT, Telefonie, ... funktionieren natürlich tadellos, da unabhängig vom Modem)

7390DE läuft mit :

  • ADSL Annex B (ISDN)
  • VDSL Annex B (ISDN) --> seit heute!

7390DE läuft natürlich nicht an analogen Anschlüssen (Annex A) --> alle anderen Funktionen der Box (DECT, Telefonie, ... funktionieren natürlich auch hier tadellos, da unabhängig vom Modem)

 

 

Also: 75% der User werden mit der CH-Version glücklich (ADSL analog und ISDN und VDSL analog).

 

Die restlichen 25% (jene geplagten mit VDSL ISDN) werden mit der deutschen Version (natürlich ebenfalls in der Schweiz erhältlich und meist als 7390DE bezeichnet) noch viiiiiel glücklicher – dank stets aktuellerer Firmware (haha, an alle mit CH-Box, wir haben bereits Firmware 84.04.86, und die ist verflucht sexy! :smileytongue:

 

Ich denke mal, AVM wird allen, die jetzt auf einer 7390CH-Box sitzen, schon sehr sehr bald eine neue Firmware nachliefern, mit der dann auch VDSL mit Annex B dann gehen wird.

 

Euch allen viel Geduld! :smileyhappy:

 

P.S. Allen Beitragenden (vor allem den oberen) besten Dank für eure Mithilfe und Mühe!

meinnameisthase
Level 1
42 von 137

btw: Config gem. Peoplephone... wie gehabt!

Herby
Super User
43 von 137

Gut zu wissen, das die FB7390D auf VDSL/ISDN läuft. Nehme mal an, dank neueren Firmware. Dann erübrigt sich die diskusion bis es die für die CH box gibt.

 

@meinnameisthase: Woher weisst du, dass gerade 25% der Benutzer der FB7390 einen VDSL/ISDN Anschluss haben? :smileywink:

 

Gut Nacht.....

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
meinnameisthase
Level 1
44 von 137

@Herby: Recht hast du! :smileyvery-happy: Ich verschteh hald nichd so fiil fon Maddemaddick, Mengenleeeere und Rechtschreibung :smileywink:

 

Übrigens: Die 7390CH läuft mit VDSL Annex B mit PPPoE, d.h. mit anderen Anbietern.

 

@Herby: Somit sinds wohl nur noch 19% (= 25% minus den Sechser im Lotto), für die das Ganze ein Problem ist... ^^

r4s6
Level 2
45 von 137

Na ja, das ist für mich auch einschwacher Trost. Auch wenn es bestimmt weniger als 10% der 7390-User betrifft, da ja noch lange nicht jeder einen ISDN Anschluss hat. Ich kenne die Marktanteile auch nicht, aber da es mich trifft, stesst mich das schon recht, zumal ich seit über 2 Jahren auf dieses Teil sehnsüchtig gewartet habe, und es mit der 7570 auch auf allen Anschlüssen klappte, habe ich mich wie ein kleines Kind vor dem X-Max-Tree gefreut, als ich wusste, dass das Packet zu Hause angekommen ist.

 

Und dann so eine Sch....

 

Nun ja, mal sehen wie sich da die AVM rausmanövriert:

 

 


@AVM Support schrieb:
so, wir haben auf Grund von Analysen (auch Ihrer) das Problem eingrenzen können.

Eine Instant-Lösung kann ich Ihnen z.Z. nicht anbieten - weitere Tests müssen erst das Ergebnis und entsprechende Änderung erhärten.

Sobald die Lösung da ist (diese wird in einer neuen Firmware enden), ist diese Firmware downloadbar.

Ich möchte mich bei Ihnen für die Umstände auch im Namen der AVM entschuldigen und Sie noch um ein kleines Bisschen Geduld bitten - die Lösung ist fast da.

Was auch immer FAST heissen mag? ......chz-chz-chz-chz......

 

BlueDragon
Level 1
46 von 137

Um auch noch kurz ein Feedback zu geben...

Ich hatte vor einigen Tagen vom AVM-Support eine komplette Anleitung erhalten wie ich Support-Dateien erstellen muss (fall es jemand im Detail interessiert hier ein Link). Ich habe mich einige Stunden damit rumgeschlagen und habe es nach der 3. Stunde und den 5. Anlauf sein gelassen in Bezug auf den DSL-Diagnose Daten... Es wollte einfach nicht funktionieren: Die dsldata.dsl Datei beinhaltete immer wieder lediglich "cat: can't open '/var/dsl/diagnose/*': No such file or directory"

 

Hat auch noch ein anderer diese Erstellung versucht? Ging es bei euch (CH-A FB 7390 mit einziger "veralteter" Firmware 83)?

 

Da ich mit dieser Forum-Software keine Meldung von neuen Posts erhalte (und immer wieder Probleme beim posten selbst habe) habe ich erst heute wieder vorbeigeschaut. Mittlerweile hast sich alles bestätigt wie ich (leider) von Anfang an vermutet hatte... 😞 

 

Was mich dabei bestürzt ist wie AVM vorgeht. Grrrrr... Erstens bringen die erst nach 9 Monaten endlich eine Box für den schweizer Markt und dann funktioniert diese gar nicht mal für VDSL(2) Annex B obwohl offenbar die deutsche Box mit der neueren f/w 86 bereits läuft. Zweitens kommuniziert die AVM-Supportabteilung ziemlich gar nichts und zwingt Users (wie ich) den ganzen sch... zu testen obwohl sie ja schon bestens informiert sind, dass es nicht läuft. Und ich rede nicht von den stundenlangen Null-Übungen die ich gemacht habe um zu versuchen die aktuellste Firmwareversion auf der CH-A-FB aufzuspielen. Auf der AVM-Website steht kein Wort darüber, dass die neuste Firmware nicht für diese Modell funktioniert! :smileymad:  :smileymad:  Und zu guter Letzt könnte ich noch erwähnen, dass ich mich extra und eingehend beim AVM VOR den Kauf erkundigt hatte ob VDSL(2) mit Annex B hier funktionieren würde. Die Antwort war JA. Somit sind meine ersten Erfahrungen mit Fritz-Material hervorragend...

 

Dann noch kurz eine technische Bemerkung: Wie es so aussieht läuft das VDSL2-ISDN (Annex B) mit PPPoA Kapsulierung (offenbar nicht wie Annex A). Ich frage mich ob in der neuen 86 f/w in den Zugangseinstellungen zusätzliche Optionen zur Verfügung stehen d.h. die Möglichkeit einer Account + Passwort Angabe UND PPPoA (LLC vermute ich). Mit der alten f/w 83 ist es eben nicht möglich (im GUI zumindest.) Kann da jemand antworten oder noch besser ein Screenshot posten von den relevanten Einstellungen?!  🙂

 

Kommt mir noch im Sinn, dass man auch nicht wählen kann zwischen DHCP (WAN Seite) oder fixer IP UND Account + Passwort. Ist das in der neuen f/w anders? (NB: Ob im LAN DHCP oder nicht eingesetzt wird spielt garantiert keine Rolle.)

 

Ich warte nun wie die anderen auf der neuen f/w...  😕

Editiert
meinnameisthase
Level 1
47 von 137

Voilà, hier die Screenshots mit der .86-Firmware der DE-Version.

 

PPPoA.jpg

rfc1483.jpg

 

Sieht also genau gleich aus wie bei der CH .83

 

 

"Ich frage mich ob in der neuen 86 f/w in den Zugangseinstellungen zusätzliche Optionen zur Verfügung stehen d.h. die Möglichkeit einer Account + Passwort Angabe UND PPPoA (LLC vermute ich)."

 

--> Das kannst du aber auch mit der .83-Firmware, das sieht ja genau gleich aus. "Expertenansicht" aktiviert? (unter System >> Ansicht) Dann geht das.

 

"Kommt mir noch im Sinn, dass man auch nicht wählen kann zwischen DHCP (WAN Seite) oder fixer IP UND Account + Passwort."

 

--> die IP (ob fix oder nicht ist egal) erhält die Box bei PPPoE ja nicht durch deine Eingabe, sondern durch den Provider beim Anmeldevorgang. Wenn du dich also mit Account und Passwort anmeldest und eine fixe IP "gekauft" hast, dann erhält die Box diese dann beim Einloggen. Sichtbar ist die IP dann bei "Internet >> Online-Monitor. Bei RFC1483/RFC2684 musst du deine fixe IP selbst festlegen (siehe Screenshot). Bei Swisscom konfigurierst du aber eh gem. Peoplephone-Blatt, dann hast du diese Probleme ja gar nicht...

 

"(NB: Ob im LAN DHCP oder nicht eingesetzt wird spielt garantiert keine Rolle.)"

 

--> korrekt 🙂

 

Und ja, AVM ist ein bisschen lahm, wenns um die Schweiz geht, und sie haben offenbar zu spät realisiert, dass doch einige in der Schweiz Swisscom als Provider haben und man das vorgängig testen sollte... Aber steck den Kopf nicht in den Sand, da kommt wohl sehr sehr bald ein Firmware-Update, AVM kann ja nicht daran interessiert sein, Kunden zu verärgern. Und wird die Fritzbox mal bei dir laufen, dann werden deine zweiten Erfahrungen mit Fritz-Material hervorragend sein... Ich benutze seit 4 Jahren eine Fritzbox seit über 4 Jahren (zuerst 7170, dann 7570, jetzt 7390), und ich würde sie nie im Leben mehr hergeben. Gegen ein Swisscom Centro Grande schon gar nicht... ^^

 

Gruss und schönes Wochenende!

POGO 1104
Super User
48 von 137

DIe 7390 macht auch in Deutschland (nur Annex B !) Probleme:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fritz-Box-7390-lahmt-an-manchen-DSL-Anschluessen-1102266.html

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
BlueDragon
Level 1
49 von 137

@meinnameisthase

 

Vielen Dank für die Screenshots!!  🙂

 

Also in der Tat gibt es überhaupt keine GUI Unterschiede in diesem Bereich zwischen der f/w .83 und .86.

Jetzt frage ich mich nur noch ob du für die mit deiner Box (D-FB Annex B) funktionierende VDSL(2) über ISDN Verbindung die Option 'Zugangsdaten werden benötigt' oder die andere 'Zugangsdaten werden NICHT benötigt' gewählt hast?? Ich vermute mit Zugangsdaten und PPPoA/LLC. Korrekt?

 

>>... die IP (ob fix oder nicht ist egal) erhält die Box bei PPPoE ja nicht durch deine Eingabe, sondern durch den Provider beim Anmeldevorgang. Wenn du dich also mit Account und Passwort anmeldest und eine fixe IP "gekauft" hast, dann erhält die Box diese dann beim Einloggen.<<

 

Auch auf der WAN Seite (DSL) funktioniert das Prinzip soviel ich weiss genau gleich wie im LAN d.h. entweder gibst du eine bestimmte (fixe) IP selbst ein oder du lässt sie von einem DHCP-Server beziehen. Natürlich kann unter Umständen der Server immer wieder die gleiche vergeben aber das ist dann eher eine Ausnahme (wie bei Swisscom).

 

>>Bei Swisscom konfigurierst du aber eh gem. Peoplephone-Blatt, dann hast du diese Probleme ja gar nicht...<<

 

Dort wird ja die Option OHNE Zugangsdaten gewählt was ja eben mit VDSL (und ADSL) bei Swisscom NICHT geht da die Zugangsdaten zwingend benötigt werden. Oder habe ich etwas ganz falsch verstanden?!?...

 

Ja warten wir ab (was gibt es sonst zu tun ausser die CH-A-FB gegen eine D auszutauschen)...  🙂

 

Danke

jur5otf
Level 1
50 von 137

Hallo zusammen

 

Hätte doch noch eine kurze Frage: Ich habe das Swisscom Produkt Infinity (analog) bei mir im Einsatz. Habe kein BluewinTV und werde das auch nicht haben. Kann ich an diesem Anschluss eine FB 7390 CH-Version problemlos, anstatt des Swisscom Gerätes, betreiben? Ich gehe mal davon aus, dass Infinity VDSL ist und nicht ADSL, richtg?

 

Besten Dank für eure Hilfe.

 

jur5otf

POGO 1104
Super User
51 von 137

Die FB7390CH läuft, so wie es scheint, problemlos an einem Swisscom Analog-VDSL-Anschluss. Ob mit oder ohne Swisscom-TV ist dabei egal.

 

In den Anfangszeiten von Infinity wurde das auch z.T. mit ADSL aufgeschalten, aber seit ca. 2 Jahren sind mir nur geschaltete VDSL-Anschlüsse mit Infinity bekannt

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Herby
Super User
52 von 137

JA, läuft ohne probleme. Ob VDSL oder ADSL analog. Einfach nach Peoplefone Anleitung konfigurieren. Die Anleitung/Einstellungen sind zwar für die 7570, das spielt aber keine Rolle, sind die gleichen.

Viel Spass mit dem Teil.

 

Gruss Herby

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
res999
Level 1
53 von 137

So.... nachdem ich mit ISDN und Infinity dieselben Probleme mit der FB7390 hatte und alle Leidensschritte wie alle anderen durchlaufen hatte, hat nun das Leiden ein Ende.....:smileyvery-happy:

 

Habe heute von AVM eine Beta-Version erhalten, damit ich den DSL-Anschluss besser testen kann....

 

Firmware installiert und siehe:

Es läuft - VDSL/ISDN

 

 

meinnameisthase
Level 1
54 von 137

@ BlueDragon:

 

Bei Swisscom-VDSL benötigst du keine Zugangsdaten.

Ergo: Zugangsdaten werden NICHT benötigt --> alles also gemäss der Peoplephone-Muster-Config (beim DHCP-Hostnamen kann man irgendwas dreinschreiben).

Swisscom hat meines Wissens bei ADSL-Anschlüssen PPPoE, dort würdest du dann die Zugangsdaten benötigen.

 

Auch eine fixe IP bekommst du vom Provider zugeteilt, die kann man nicht einfach frei wählen.

Stell dir das Internet als ein LAN vor: Was wäre, wenn 2 Leute die gleiche IP haben würden? Chaos. 🙂

Weil aber sowieso langsam die Adressen ausgehen, kommt dann bald irgendwann mal IPv6, das ja von der Fritzbox bereits vollumfänglich unterstützt wird.

 

 

Gruss und schönen Abend miteinander!

zerofreak
Level 1
55 von 137

Hey res999

 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du eine FBF 7390CH hast?

Habe gerade heute morgen bei AVM im Support eine Bitt-Mail gesenden, das die Beta etwas breiter gestreut wird.

 

Wenn das nicht klappt, kannst du mir die Beta auch mal senden?

 

Gruss Zerofreak

sukram
Level 1
56 von 137

Hallo res999

Kannst Du die Beta Version zur Verfügung stellen?

Könnten ja wieder Tage vergehen bis man bei AVM an diese Version ran kommt.

Vielen Dank

nachtfalke
Level 1
57 von 137

Hallo

auch ich habe genau dieses problem, dass ich mit dem isdn anschluss keine verbindung mit der fritzbox 7390 hinkriege.

Das ärgert mich sehr und ich habe dem support von avm auch schon geschrieben. Ich habe mich bei denen beschwert, dass es nicht läuft.

Ich habe hier gelesen, dass du eine beta version der firmware erhalten hast.

Ich wäre dir auch sehr dankbar mir diese zu senden.

Zum voraus schon mal den besten dank.

Liebe Gruess Marcus

BlueDragon
Level 1
58 von 137

Da in der Tat die (Beta) Firmware-Version 84.04.86-18404 es endlich erlaubt eine VDSL2 via ISDN Verbindung mit der A-CH FB aufzubauen können alle sich drauf freuen!! Noch etwas Geduld und ich denke die offizielle Version wird zum downloaden bereit gestellt.

 

Ein fettes Danke an AVM!!  🙂

 

@meinnameisthase

 

>>Bei Swisscom-VDSL benötigst du keine Zugangsdaten.<<

Ach ja? Versuch mal einen Motorola Netopia Router von der Swisscom ohne Zugangsdaten zu betreiben... Die sind ja dort nur damit es seriöser aussieht.  😉 

 

In Bezug auf der A-CH FB 3790 und der Beta-f/w kann ich aber sagen, dass praktisch irgendwelche Zugangseinstellungen funktionieren. Ich nehme an die FB DSL-Schnittstelle sich (bei richtiger manueller Annnex Wahl) voll automatisch mit dem DSLAM verständigt. Also kann man für VDSL2 via ISDN (Swisscom Infinity) getrost auf das Peoplefone pdf verzichten.  😄

 

>>Auch eine fixe IP bekommst du vom Provider zugeteilt, die kann man nicht einfach frei wählen.

Stell dir das Internet als ein LAN vor: Was wäre, wenn 2 Leute die gleiche IP haben würden? Chaos. :-)<<

 

Man wählt sie nicht frei sondern der DHCP-Server bestimmt welche du erhälst. In Bezug auf DHCP Implementation gibt es 3 Arten von Allocationen: dynamisch, automatisch und statisch. Beide letzteren 2 Typen bleiben in der Regel immer gleich d.h. vom Internet aus gesehen wie eine in diesem Sinne sog. fixe IP. Die DHCP Ranges werden ja von RIPE weltweit koordiniert vergeben also kein Chaos.  😉

 

 

brukue
Level 1
59 von 137

Hallo zusammen

 

Ich habe seit einigen Tagen eine 7390 und kämpfe ebenfalls mit der Inbetriebnahme. Ich möchte das Ganze an einem Swisscom ISDN/ADSL Anschluss betreiben. Bei der ersten Verbindung mit der FB habe ich die Frage nach dem Annex mit Annex A beantwortet, was somit falsch ist.

 

Wie kann ich die Konfiguration auf Annex B ändern?

 

Danke Euch.

 

Gruss Brukue

Herby
Super User
60 von 137

Hallo brukue

 

Wenn Du die Expertenansicht noch nicht aktivirt hast, kann man die Einstellung nicht machen.

Darum zuerst unter:

> System >

> Ansicht >

> Expertenansicht aktivieren >

 

Wenn dies geschehen ist :

Sorry, merke gerade, kann Dir nicht mehr sagen wie weiter, aber erst jetzt kannst Du von Annex A uaf B umstellen.

(Habe eine andere Firmware drauf, da sieht die Benuzteroberfläche ein wenig anders aus)

 

Gruss Herby

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
Nach oben