• Geschlossen

Fixtarif für Vivo Installation

Erich11
Level 1
1 von 115

Bei meinen letzten beiden Swisscom Friends Einsätzen (Vivo Installation) hatten technische Probleme die Einsatzeit massiv verlängert. Dass die Friends die Installation zu Fixpreisen anbieten müssen und sich die grosse Swisscom dadurch schadlos hält, finde ich ist nicht im Sinne der Idee.

 

Wenn sich diese Promleme nochmals wiederholen, so verzichte ich auf diese Einsätze, denn dafür ist mir die Zeit zu schade.

 

ich hoffe jemand von Swisscom fühlt sich hier angesprochen.

 

Gruss

Erich

114 Kommentare 114
WalterB
Super User
2 von 115

Hatte mich selber nie für diesen Dienst angemeldet, aber helfe in meinem Umfeld auch aus, wenn aber manchmal solche Schwierigkeiten entstehen wie Du es erwähnt hast, muss man bei Probleme  immer den ganzen 08/15 Durchlauf gemäss Support durchführen, obwohl man erwähnt das alles schon gemacht wurde. Habe aber das Gefühl das es langsam bessert mit dem Zuhören wenn man dem Support schon von Anfang an erklärt was man schon probiert hat.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
3 von 115

So sind Pauschaleinsätze.

Im Schnitt sollte sich das Aufheben.

Wieviel bleibt eigentlich nach den Sozialabgaben bei solch einem Einsatz noch übrig?

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
baechlidaeschli
Level 5
4 von 115

Hallo zusammen

 

und ich finde sonst keinen Ansprechpartner für mein Problem:

 

Ein Kunde hat mich gerufen. Erstkontakt Email. Der Kunde konnte aber die Fragen nicht beantworten.

Also bin ich Samstag Morgen dahin. Erkenntnis: UrAlt-Installation mit 6-poliger Dose. Die Haus-Installation wurde nicht geprüft. Anruf Support für Status-Abfrage. Anschluss sei geschaltet. Neuer Termin vereinbart zum Auswechseln der Dose. Drähte der Dose 1x schwarz, 2x braun, 1x rot, also Vor der Digitalen/Fax-Zeit. gut. Internetbox Standard angeschlossen. Kein Signal/Anruf Support: Anschluss sei nicht geschaltet/Schaltdienst von Support angerufen, Aktivierungs-Bestätigung-Email an Kunden erhalten. 192.168.1.1 erreicht(WLAN?)/Daten abgefragt/ es sei keine Internetverbindung da.

Gut Service unterbrochen/Mit Kunden vereinbart : Anschluss in Ordnung bringen lassen durch Fachservice/ bisherige Leistung abrechnen/Kunde soll sich melden, wenn Anschluss i.O.. Rechnung ist gestellt/Restservice will erbracht werden./Aufwand bisher 4Std.  Nun teilt Kunde mit, dass er die Rechnung nicht bezahlen will. Betrag Fr. 80.-- mit Gutschein. Wie kann ich die Rechnung stornieren und verbuchen unter Lehrgeld?

 

 

marcus
Super User
5 von 115

Verbuchten unter Lehrgeld oder hoffen, dass Swisscom das übernimmt. 

 

Bestätigt meine Meinung zu den Friends. 

Ausbeuten und Outsourcing seitens Swisscom. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
user109
Super User
6 von 115

Gut für den Kunden (Geiz ist Geil) und schlecht für den Kunden wenn es zu Problemen kommt. Swisscom Friends haben kein KE 3600 Messgerät und Leitungsverlauf vom Anschluss des Kunden. Ausserdem keine Kontakte zum 2. Level Support und anderen Service Stellen der SC. Was noch sehr Match entscheidend sein kann, es fehlt Ihm an know How aus dem täglichen Fieldservice Geschäft. Sie sind eben die Versuchskaninchen wenn es schief geht. Ich als Techniker kann natürlich mehr Service bieten der kostet auch 120.- CHF /h und 86.40 CHF Anfahrtspauschale. Der Kunde spart am falschen Ende mit Swisscom Friends.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
WalterB
Super User
7 von 115

Im Bekannten und Verwandten Kreis schaue ich mir immer vor einer Bestellung bei Swisscom die Installation vor Ort an, erst wenn das so weit in Ordnung ist sage ich Ihnen Sie können jetzt das entsprechende ABo bestellen.

Die meisten schauen sich den Verfügbarkeitscheck an und bestellen dann das ABO und es läuft dann nicht, leider wird auch im Shop sehr schnell ein ABo verkauft ohne berücksichtigung der vorhandenen Installation.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
user109
Super User
8 von 115

@WalterB das ist ja schön und gut, aber wir Techis und Swisscom-Friends haben eben nicht die Change einer vorab vor Ort Besichtigung. Du bekommst zwar genug Infos aus dem Forum was für probleme es geben kann bei einer Installation, wissen dies auch alle Swisscom Friends ??? Bei den neuen IB war es bis vor letzter Woche Pflicht bei jeder neuen Inst. das neuste Firmware upgrade zu Installieren, weil es automatisch nicht möglich war, weil die Zertifikate fehlten. Hast Du dies gewusst ??? Hat dir diese Info von SC zur Verfügung gestanden, ich glaube kaum.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
WalterB
Super User
9 von 115

@user109

 

Das mit der Firmware habe ich bei der Internet-Box Plus immer selber durchgeführt wenn diese nicht vorhanden war, die Internet-Box Standard habe ich bis jetzt noch nie Installiert.

 

Das ist schon klar das die Monteure nicht vorher die Installation ansehen können, das war einfach eine Bemerkung meinerseits das ich mich nicht in die * Nessel * setzen will wenn ich so eine Installation vornehme und die meisten wo ich kenne die fragen mich so oder so vorher an. (Mund zu Mund Propaganda ).

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
baechlidaeschli
Level 5
10 von 115

Hallo zusammen

 

Die Installation habe ich ja vorher angeschaut, mit Wegzeit ca. 1,5Std. .

Habe mich nur bereit erklärt, die Dose zu wechseln.

Gesehen, dass das uralte Kupferdrähte sind. Ein Kollege des Kunden arbeitet im First Level in Tägerwilen.

Die Hausinstallation geht auf den Vermieter.

Und nachdem ich dem First Level Mensch gezeigt hatte, wie alles geht, wundert es mich nicht, dass ich kein Geld bekomme.

Das Haus ist Ururalt und steht in Gottlieben. Vermutlich wird das mit der Hausinstallation etwas Grösseres, denn mit dem vorhandenen Kupferkabel ist kein grösseres ViVo-Paket machbar, das kleinste läuft gerade so noch.Und der Kunde hat das M-Paket verkauft bekommen. Der fühlt sich natürlich jetzt verarscht.

 

Ich muss nur wissen, wo ich die Rechnung stornieren kann. In Zukunft gehe ich nicht mehr vor Ort, bevor der Kunde nicht bestätigt hat, dass die Hausinstallation vom Elektriker vor Ort geprüft ist und der Anschluss da ist. Oder die Alte Nr. geprüft ist und der Adapter in die Dose passt.

 

Kann mich jemand anschreiben vom Swisscom Support hier, die hier mitlesen?

Danke!

 

baechlidaeschli
Level 5
11 von 115

Was ich noch sagen wollte:

 

NEIN, wir müssen das nicht zum Fix-Tarif machen. In meinem Profil habe ich einen Std.-Lohn von Fr.28.-- vereinbart. Ist der verbraucht, stelle ich Rechnung. Danach muss mir der Kunde den Std.-Lohn bezahlen.

Der 1.Auftrag war so abgerechnet, aber der Kunde hatte auch die Kohle, das zu bezahlen. Der 2. Kunde jetzt nicht.

Man wird ja nur klüger durch solche Sachen.

user109
Super User
12 von 115

Bestes Beispiel: Bei Home Installationen vom M-Budget wird 160.- CHF Pauschal verlangt (Aufschalten des Anschlusses) 200.- CHF bei Komplett Installation. Die installation erfolgt erst, wenn der Kd. die Kohle Cash bezahlt hat, sonst passiert nichts. Würde das auch so an deiner Stelle machen. Pauschale kommt am besten.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
baechlidaeschli
Level 5
13 von 115

OK, danke für den Tip.

 

nur kann der Kunde über Mila das Geld zurückfordern, wenn er nicht zufrieden ist.

Was heisst zufrieden?

Ist relativ! Zuerst Geld, dann Leistung?= damit schrecke ich die Kunden ab!

Viele Kunden wissen ja nicht mal um Ihre Hausinstallation, machte jetzt schon mehrmals die Erfahrung und die Shops verkaufen Produkte, welche die Hausinstallation nicht bringen kann.

 

Auch Erfahrungswert! Kupferkabel=Max. 40Mbit Download; Warum wird dem Kunden ein Produkt mit max 100Mbit Download verkauft. Da fühlt sich der sowas von verarscht!

POGO 1104
Super User
14 von 115

@baechlidaeschli schrieb:

Auch Erfahrungswert! Kupferkabel=Max. 40Mbit Download; Warum wird dem Kunden ein Produkt mit max 100Mbit Download verkauft.


Weil er mit dem nächstkleineren Abo (Vivo S) nur max. 20Mbit/s bekäme und kein Swisscom TV2.0plus.

 

Von daher gibt es schon Gründe, warum man ein Vivo M nimmt, auch wenn man nicht den 100er Speed bekommt.....

 

Abgesehen davon könnte Swisscon schon den Speed beim Vivo S etwas anheben - auf 30 oder 40....

 

übrigens: Auf Kupfer sind sind durchaus auch 80 bis 90 MBits/s möglich, bei FTTS und vectorisierten Anschlüssen - das nur so nebenbei...

keep on rockin'
keep on rockin'
user109
Super User
15 von 115

@baechlidaeschli melde dich mal @AdrianW der betreut die ganze Swisscom Friends Geschichte.

Es schreckt die Leute zwar ab (vorher kassieren), aber sie wollen doch auch das es nachher ohne Probleme funktioniert. Hausinstallationen sind ein leidiges Thema.SC bietet für 195.- CHF pauschal eine Anpassung der Hausinstallation an. Mit einem KE 3600 wärst Du gut beraten um eine Messung am UP und am Anschluss des Routers beim Kunden. Damit ist die LineQuality der DSL-Leitung sichergestellt. Das KE3600 kannst Du dir sicherlich Privat nicht leisten kostet so um 2600.- CHF.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
baechlidaeschli
Level 5
16 von 115

OK danke euch, werde mal schauen, hier im Thurgau gibt es echt noch sehr viele alte Anschlüsse, aber ich werde darauf bestehen in Zukunft, dass der Anschluss geprüft ist(bei Verdacht)

baechlidaeschli
Level 5
17 von 115

@POGO 1104 :

 

Ich hatte hier lange Jahre, bis 2013, einen ISDN-Anschluss Multiline mit VDSL aber mehr wie 40Mbit/s hat der nie gebracht. Auch die neueste Leitungsprüfung gibt nie mehr her, von daher brauche ich das nicht.

Vielleicht wenn Glasfaser tatsächlich hier ist, aber ob die Verwaltung die letzten Meter auch auswechselt, ist unsicher.

Also komme ich so klar.

Trotzdem danke für die Info

AdrianW
My Swisscom Experte
18 von 115

Hallo zusammen

 

Spannende Diskussionen. Danke für die Insights.

 

Die Sache mit den Pauschalangeboten hat zwei Seiten.

 

Seit wir die Pauschalangebote anbieten, gibt es viel mehr Aufträge für die Friends. Für Kunden ist es eben viel greifbarer ein "Päckli" zu kaufen als Stundenlohn zu akzeptieren. Als wir damals die Pauschalangebote aufgegleist haben, haben wir mit diversen Friends über Preis und Leistung gesprochen. Sprich wir haben das neue Produkt bei den Personen getestet die es nachher anbieten.

 

Problematisch wird es wenn der Friend die Arbeit nicht erledigen kann oder wenn der Kunde nicht zahlt. In einer idealen Welt, hat ein Friend nicht länger als 60 - 90 Minuten für die Installation. In einer Idealen Welt! Falls jemand wie Du @baechlidaeschli effektiv länger hast, darfst Du dem Kunden von Anfang an sagen, dass Du nach 90min, CHF XY.- pro Stunde kostest. Wenn der Kunde nicht zahlt, schreib ein Mail an info@mila.com. Man kann immer für eine Lösung schauen (kein Versprechen auf Geldzurück).Wir schauen uns jeden Fall einzeln an.

 

Wir finden es absolut cool, dass wir diese Kooperation mit Euch (Friends) haben und es liegt uns am Herzen, dass die Friends glücklich sind.

 

Bezüglich Messgerät und Equipment allgemein; kann gesagt werden, dass die Friends eigentlich nur machbare Fälle zugewiesen bekommen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Bei diesen Aufträgen braucht es dann auch kein „KE 3600“. 🙂

 

Cheers

Adrian

 

P.S. Danke @user109 für's verlinken! 🙂

baechlidaeschli
Level 5
19 von 115

Hallo Adrian

 

Für mich sind die Swisscomfriends eine tolle Sache. Und ich bin seit vielen Jahren überzeugter Swisscomkunde und mit BluewinTV ein User der 1.Stunde von InternetTV . Ich bleibe dabei und solche kleineren Probleme sind dazu da, um zu lernen. Aber Danke für die Infos und mal sehen.

Gerne helfe ich anderen Kunden in meinem Alter und mit 57 ist es ein zweites Standbein.:-)

 

merke allerdings bei meinen bisherigen Aufträgen(4Stück) , dass die Kunden noch sehr schlecht über SwisscomFriends informiert sind. Der 1. gibt den Auftrag und will im Januar 16 den Service, der 2. will kein WLAN und hat Cablecom-Breitbanddosen im neuen Haus:-) der 3. war richtig gut finanziell und der 4. ist geplatzt.  Da muss sich beim Infotainment vielleicht noch was tun.Der Friend kann ja nicht immer vor Ort zuerst die Dosen checken und dann noch einmal anfahren. Das rechnet sich dann nicht mehr.

Weil die Kunden ja keine Fachmenschen sind in der Regel und auch via Message oder Phone keine genaue Auskunft geben können. Aber ich bin sicher, Es wird besser!!

AdrianW
My Swisscom Experte
20 von 115

Hi @baechlidaeschli, hi liebe Leser/innen

 

Das freut uns natürlich sehr Dich als treue Kundin oder besser gesagt sogar als Swisscom Friend und Community Userin an Board zu haben. 🙂

Ja das Friends Projekt ist im Swisscom Universum noch nicht ganz so bekannt wie andere Produkte. Hier wird sicher aber sicher noch einiges tun. Wie dem auch sei, werde ich dem Friends Team rückmelden, dass sie bei der Selektion der potentiellen Aufträge darauf achten sollen, dass nur Aufträge weiter gegeben werden die auch lösbar sind. Dies ist natürlich nur in einem gewissen Masse möglich. Grundsätzlich sollen Swisscom Friends zu allen Digitalen Anliegen helfen dürfen. Es ist also nicht nur auf Swisscom Produkte beschränkt! 🙂

 

Liebe Grüsse

adrian

Nach oben