• Geschlossen

Fileshare Geschwindigkeitsprobleme

Florian
Level 2
1 von 17

Ich habe ein DSL & Natel pro und eine 20'000 kbit/s Leitung.

Ich hatte schon telefonisch Kontakt mit der Swisscom, jedoch konnte mir niemand weiterhelfen.

Wenn ich von Fileshare Anbietern etwas herunterladen möchte, ist dies extrem langsam. Ich kann nur mit einer Geschwindigkeit von ca. 25 kbit/s etwas herunterladen. Es ist egal ob dies via Rapidshare, Uploaded.to oder über einen anderen Fileshare Anbieter heruntergeladen wird.

Der Speedtest zeigt bei mir sehr gute Werte an. An meiner Leitung liegt es sicher nicht. Wenn ich z.B etwas von Microsoft herunterlade, dann habe ich eine Geschwindigkeit von 1.7 mb/s.

Natürlich behauptet die Swisscom, dass dann das Problem logischerweise an den Fileshare Anbietern liegt und nicht bei der Swisscom, da ja auch der Speedtest gut war. Ich habe aber auch noch eine UPS Cablecom Leitung bei mir zu Hause und dort kann ich fast immer mit 2 mb/s Dateien herunterladen. Daher liegt das Problem bestimmt nicht bei den Fileshare Anbietern. Blockiert hier die Swisscom etwas oder gibt es technische Probleme?

Ich hoffe wirklich dass mir und den vielen anderen betroffenen jemand weiterhelfen kann.

 

Vielen Dank

16 Kommentare 16
taner
Level 2
2 von 17

Das Problem haben sehr viele(seit 1,5Monaten), ich kann auch gerade mal mit 30KB/s runterladen aber Swisscom Ignoriert es einfach und tut so als nichts wäre.

napoleonmm83
Level 1
3 von 17

Vieleicht liegt aus garnicht an Swisscom.

Ich habe es gerade mal getestet meine 20 000er leitung liefert bei rapidshare ordentlich.

 

rapid.JPG

UCBarkeeper
Level 4
4 von 17

@AndresF schrieb:

Besten Dank für die Geduld. Die Abklärungen waren umfassend und haben ergeben, dass es bei der Kapazität von bestimmten Peering Links (mit Datentraffic nach/aus Übersee) punktuell zu Engpässen kommen kann. Peering Links sind physische Verbindungen zwischen unserem Netz und dem eines Partnerproviders im Ausland.

 

Weshalb kommt es zu diesen Engpässen? Das wachsende Datenvolumen im Internet stellt alle Internetprovider vor grosse Herausforderungen, jährlich wächst dieses um 70 Prozent. Betroffen ist vor allem der Datenverkehr in und aus den USA. Während der Feiertage hat sich die Situation noch zugespitzt, weil mehr User in ihrer Freizeit für erhöhten Datentraffic im Internet sorgten.

 

Wir beheben diese Engpässe nach Möglichkeit. In der Zwischenzeit steht bereits ein Teil der betroffenen Verbindungen wieder uneingeschränkt zu Verfügung.

 

Swisscom


Florian
Level 2
5 von 17

Danke für die Antworten. Eine Lösung sehe ich aber trotzdem noch keine.

Die Antwort "Wir beheben diese Engpässe nach Möglichkeit." heisst für mich, dass gar nichts gemacht wird.

Es sind auch nicht punktuelle Engpässe, sonder die Geschwindigkeit ist immer sehr langsam!

Werden den Usern welche solche Probleme haben wenigstens Kosten erstattet?

Ich habe diverse Fileshare Abos und brauche diese Geschäftlich.

Diese Dienste sind kostenpflichtig und ich habe somit einen finanziellen Schaden und ich kann nicht arbeiten!

Ich denke dieses Problem müsste von der Swisscom schon ernster genommen werden.

 

UCBarkeeper
Level 4
6 von 17

Ach egal, ich hab eigentlich garkeine Lust dir das zu erklären.

 

Florian
Level 2
7 von 17

Nein ich habe ein ganz normales DSL & Natel pro Abo mit einer 20'000 kbit/s Leitung.

Was spielt das für eine Rolle ob ich einen Business-Anschluss habe?

zubay
Level 1
8 von 17

Am Besten du kommst hierher:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/VDSL-Verbindung-zu-langsam/td-p/6698...

 

Du hast dasselbe Problem wie wir alle (wahrscheinlich die ganze Schweiz...)

 

Lösungsmöglichkeit:

VPN kaufen (gibts ab 5€/Monat) und darüber Filesharen...dann funktionierts.


Bez. Rapidshare:

Hat Rapidshare nicht Server in der Schweiz? Die Verbindungen in der Schweiz sind i.O - nur Richtung USA wirds problematisch...

Florian
Level 2
9 von 17

Danke für deine Antwort. Wenigstens mal jemand mit einer Lösungsmöglichkeit.

Bei welchem Anbieter könnte ich denn VPN kaufen?

DigitalDude2011
Level 3
10 von 17

 


@Florian schrieb:

Ich habe diverse Fileshare Abos und brauche diese Geschäftlich.

Diese Dienste sind kostenpflichtig und ich habe somit einen finanziellen Schaden und ich kann nicht arbeiten!


Also für geschäftliche Zwecke gibt's doch nun wirklich bessere Möglichkeiten, als mehreren Fileshare-Services monatlich Dutzende von Franken abzuliefern.

Da kommst du wahrscheinlich schon mit einem "normalen" Schweizer Hoster weiter: http://bit.ly/xfnej9 :smileywink:

Florian
Level 2
11 von 17

@DigitalDude2011 schrieb:

 


@Florian schrieb:

Ich habe diverse Fileshare Abos und brauche diese Geschäftlich.

Diese Dienste sind kostenpflichtig und ich habe somit einen finanziellen Schaden und ich kann nicht arbeiten!


Also für geschäftliche Zwecke gibt's doch nun wirklich bessere Möglichkeiten, als mehreren Fileshare-Services monatlich Dutzende von Franken abzuliefern.

Da kommst du wahrscheinlich schon mit einem "normalen" Schweizer Hoster weiter: http://bit.ly/xfnej9 :smileywink:


Es geht hier nicht darum wie ich arbeite, sonder ich suche eine Lösung, dass ich so wie ich bis jetzt gearbeitet habe wieder normal weiterarbeiten kann. Abr danke trotzdem für deine Antwort.

gipsy67
Level 4
12 von 17

@Florian

Ich habe hier ein neues Thema aufgemacht. Siehe hier:

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Swiss-VPN/td-p/69983

 

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

Florian
Level 2
13 von 17

@gipsy67 schrieb:

@Florian

Ich habe hier ein neues Thema aufgemacht. Siehe hier:

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Swiss-VPN/td-p/69983

 

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.


Vielen Dank für deine Antwort.

Da der Anbieter www.swissvpn.net die Server in der Schweiz hat und die Verbindung sehr schnell ist, zeigt auch das ganz klar, dass die Swisscom ein Problem hat. Der Anbieter www.swissvpn.net hat sicherlich nicht Internet über die Swisscom 😉

Ich bezahle auch gerne 6.- im Monat an www.swissvpn.net für schnelles Internet, aber eigentlich müsste die Swisscom alle Kunden entschädigen für solche Geschwindigkeitsprobleme!

UCBarkeeper
Level 4
14 von 17

@Florian schrieb:
aber eigentlich müsste die Swisscom alle Kunden entschädigen für solche Geschwindigkeitsprobleme!

Vielleicht solltest du mal deinen Vertrag bzw. die AGB studieren.

Florian
Level 2
15 von 17

@UCBarkeeper schrieb:

@Florian schrieb:
aber eigentlich müsste die Swisscom alle Kunden entschädigen für solche Geschwindigkeitsprobleme!

Vielleicht solltest du mal deinen Vertrag bzw. die AGB studieren.


Mir ist schon klar dass dich die Swisscom mit den AGB abgesichert hat 😉

Aber schon mal etwas von Kulanz gehört?

Es ist wieder einmal typisch, sobald man einen Vertrag unterzeichnet hat, wird man nicht mehr richtig ernst genommen.

taner
Level 2
16 von 17
Vielleicht solltest du mal deinen Vertrag bzw. die AGB studieren.

Diesen Möchtegern-Swisscom Mitarbeiter würde ich gar nicht ernst nehmen, er hat den ganzen Tag nichts besseres zu tun als hier im Forum, Swisscom in den Schutz zu nehmen.

 

WalterB
Super User
17 von 17

Diesen Möchtegern-Swisscom Mitarbeiter würde ich gar nicht ernst nehmen, er hat den ganzen Tag nichts besseres zu tun als hier im Forum, Swisscom in den Schutz zu nehmen.

 

Er ist sicher keine Möchtegern Mitarbeiter, aber Er will Dir ja nur sagen das Du nach den AGB am kürzeren Hebel bist und somit auf Kulanz von Swisscom angewiesen bist.

 

Hast Du schon mal direkt mit einem Brief die Swisscom angeschrieben und probiert eine Ermässigung auf Kulanz zu erhalten ?

 

Walter

:smileywink:

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben