• Geschlossen

Falsches DSL Profil erhalten?

Flauschibüsi
Level 2
1 von 4
Hallöchen

Bei uns wurde der FTTS Ausbau endlich beendet. Laut Checker können wir nun 60/15 haben. Gleich mal Vivo L bestellt inkl. neuer Internetbox und natürlich auch gleich auf SCTV2.0 gewechselt. Heute wurde es aufgeschaltet.
Läuft an und für sich tiptop. Leider haben wir aber nur den halben Speed aufgeschaltet bekommen. Telefonat mit der Swisscom hat leider vorerst gar nichts gebracht. Nach dem Standardspruch "Von uns aus sieht alles OK aus, muss Ihre Hausverkabelung sein" wurde natürlich erst mal der Techniker angepriesen.
Nun, nach längerer Musikwarteschleife klang es dann doch etwas anders, auch nachdem ich darauf aufmerksam machte, dass anscheinend gar nicht mehr aufgeschaltet ist laut Modem. Nun wollen sie doch erst mal Intern abklären was falsch gelaufen ist.
So nun erst mal meine Frage zu den Werten von der Box
Leitungsgeschwindigkeit
Upstream 7725 kbit/s
Downstream 33021 kbit/s

Leitungsdämpfung
Upstream 5.3 dB
Downstream 7.7 dB

Signal-Rausch-Abstand
Upstream 22.2 dB
Downstream 32.8 dB

Meinem Verständnis nach sollte da doch noch so einiges mehr drin liegen oder? Und ein Problem bei der Hausverkabelung würde sich ja auch in den dB Werten zeigen oder?

Danke & Gruss
Flausch
3 Kommentare 3
micro
Level 7
2 von 4

ja, mit den Werten solltest du deutlich mehr Speed haben. Wird ein administratives Problem der Swisscom sein... nicht aufgeben 😉

kobolt
Level 1
3 von 4

Ich wurde auch vor kurzem auf FTTS gewechselt.

Bei mir war ein fixes 15 MBit Profil geschaltet, weshalb über den Support ein Flexprofil erst manuell eingestellt werden musste. Nach der Aufschaltung des Flexprofil hatte ich ein Geschwindigkeit von 40/10 und ein paar Tage später war es ein 60/15 mit der Internetbox.

Deine Leitungswerte entsprachen in etwa der Geschwindigkeit 40/10. Nach der Aufschaltung von 60/15 haben sich die Leitungswerte leicht verschlechtert.

Aber meiner Meinung nach wäre hier sogar eine Geschw. von 100Mbit möglich, da sich der Rauschabstand im Download nur um 3dB verschlechtert hat, beim Wechsel von 40Mbit auf 60Mbit. Ich weiss natürlich nicht ob sich der Rauschabstand symetrisch verschlechtert. Im Checker werden mir übrigens 80Mbit angezeigt.

Eventuell auch den Support fragen, ob Vectoring aktiviert ist.

 

30Mbit sind definitiv zu wenig.

 

Ich bin übrigens 250 m Leitungslänge vom Schacht entfernt, was ja der Maximalentfernung von FTTS entspricht und habe super Werte.

 

Unbenannt.JPG

Gruss

kobolt

 

 

 
 

 

Flauschibüsi
Level 2
4 von 4
Hui. Techniker hat heute angerufen und meinte, dass seiner Meinung nach mit den Werten sogar das maximum gehen sollte. Bisher läuft es gut, mal die nächsten Tage beobachten. Der Techie meinte, wenn eir Probleme feststellen einfach Anrufen und das Profil eins runterstufen lassen.
Danke Swisscom!!! 🙂

Maximale Leitungsgeschwindigkeit
Upstream 22012 kbit/s
Downstream 110078 kbit/s

Leitungsdämpfung
Upstream 5.4 dB
Downstream 7.9 dB

Signal-Rausch-Abstand
Upstream 9.7 dB
Downstream 12.3 dB
Nach oben