• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Ethernetkabel beim Centro Grande: Welche Qualität?

meego
Level 2
1 von 14

Ich hätte noch ein Cat5e herumliegen. Ist das Flachband-Ethernetkabel, welches mitkommt, besser oder schlechter?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
12 von 14

@meego schrieb:

Aha, da hast du wohl einen anderen Router. Das sieht bei mir anders aus. Ich habe es über Einstellungen/Gerät hinzufügen gelöst, da konnte ich eine Bezeichnung eingeben. Ist es gut, die TV-Box als DHCP-Gerät anzusprechen? Hat er automatisch so gemacht.


 

Sorry, ja bei mir ist es die Internet-Box und bei Dir der Centro Grande !!

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
13 Kommentare 13
WalterB
Super User
2 von 14

@meego schrieb:

Ich hätte noch ein Cat5e herumliegen. Ist das Flachband-Ethernetkabel, welches mitkommt, besser oder schlechter?


 

Das Kabel ist nicht schlecht, aber vermutlich hast Du noch das 100MB/s , bei der TV 2.0 Box sind schon 1GB/s dabei.

Selber habe ich beide im Einsatz, zum Teil unter die Sockelliste verlegt.

Bei einem 100MB/s Netzwerk brauchst Du nicht unbedingt das 1GB/s LAN Flachkabel, es gibt damit aber kein Problem.

Bei einem reinen 1GB/s Netzwerk würde das 100MB/s aber nicht genügen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
meego
Level 2
3 von 14

Ich habe den Router heute erhalten. Warum steht die Cat Bezeichnung nicht drauf? Ich habe es allerdings nicht ganz ausgerollt (weil es mit 5m viel zu lang ist). Mir scheint das Bild der IP-Cam etwas verpixelt. Kann es am zusammengerollten Kabel liegen oder ist der neue Router verantwortlich?

POGO 1104
Super User
4 von 14

Das Kabel ist afaik 10m lang und normalerweise unbedruckt.

 

Das verpixelte Bild kommt zu 99.99% nicht vom Kabel - egal ob auf- oder abgerollt.

Wüsste jetzt auch nicht, warum der Router dafür verantwortlich sein sollte.

 

Was ist denn das für eine IP-Cam? (Marke/Modell)

 

Gruss, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
5 von 14

@meego schrieb:

Ich habe den Router heute erhalten. Warum steht die Cat Bezeichnung nicht drauf? Ich habe es allerdings nicht ganz ausgerollt (weil es mit 5m viel zu lang ist). Mir scheint das Bild der IP-Cam etwas verpixelt. Kann es am zusammengerollten Kabel liegen oder ist der neue Router verantwortlich?


 

Zusammengerollt kann schon Einfluss haben, wenn das LAN Kabel in der Nähe von der Stromversorgung liegt.

Bei mir sind vier Camera angeschlossen und da ist das Bild in Ordnung, habe aber das weisse LAN Kabel verlegt, also nicht aufgerollt.

Probiere doch einfach mal testweise das weisse Kabel nicht aufgerollt anzuschliessen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
meego
Level 2
6 von 14
Kann ich irgendwie herausfinden, ob es ein Cat 6 ist? Sonst würde ich doch einfach wieder das kürzere (2m) Cat 5e nehmen.
meego
Level 2
7 von 14

Das Kabel ist 5m lang und Gigabit (stand so auf der Packung). Eine Hikvision IP-Kamera, aber sie lief vorher mit dem alten Router über eine virtuelle IP problemlos. Was ich versuchen könnte: Die IP irgendwie im Router dezidiert frei zu geben. (Sie ist ausserhalb der DHCP-Range.)

WalterB
Super User
8 von 14

@meego schrieb:

Das Kabel ist 5m lang und Gigabit (stand so auf der Packung). Eine Hikvision IP-Kamera, aber sie lief vorher mit dem alten Router über eine virtuelle IP problemlos. Was ich versuchen könnte: Die IP irgendwie im Router dezidiert frei zu geben. (Sie ist ausserhalb der DHCP-Range.)


 

Meine Camera haben alle eine fixe IP-Adresse ausserhalb vom Range der Internet-Box und damit keine Probleme.

 

camera-ip.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
meego
Level 2
9 von 14

Die Internetbox nutzt die Range, erscheint aber nicht namentlich.

 

Wie kann ich die Kamera (.199) benennen?

 

geräte.png

WalterB
Super User
10 von 14

@meego schrieb:

Die Internetbox nutzt die Range, erscheint aber nicht namentlich.

 

Wie kann ich die Kamera (.199) benennen?

 


 

In dem Du ins Symbol klickst und dann bearbeiten !

 

bennenen.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
meego
Level 2
11 von 14

Aha, da hast du wohl einen anderen Router. Das sieht bei mir anders aus. Ich habe es über Einstellungen/Gerät hinzufügen gelöst, da konnte ich eine Bezeichnung eingeben. Ist es gut, die TV-Box als DHCP-Gerät anzusprechen? Hat er automatisch so gemacht.

WalterB
Super User
12 von 14

@meego schrieb:

Aha, da hast du wohl einen anderen Router. Das sieht bei mir anders aus. Ich habe es über Einstellungen/Gerät hinzufügen gelöst, da konnte ich eine Bezeichnung eingeben. Ist es gut, die TV-Box als DHCP-Gerät anzusprechen? Hat er automatisch so gemacht.


 

Sorry, ja bei mir ist es die Internet-Box und bei Dir der Centro Grande !!

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
meego
Level 2
13 von 14
Danke allerseits.
hed
Level 7
Level 7
14 von 14

@meego schrieb:
Kann ich irgendwie herausfinden, ob es ein Cat 6 ist? Sonst würde ich doch einfach wieder das kürzere (2m) Cat 5e nehmen.

Auf diese Distanz spielt es absolut keine Rolle, ob das Kabel Cat 5e oder Cat6 ist. Die Qualität des Flachbandkabels wurde hier im Forum ebenfalls schon mehrfach diskutiert und auch das Thema auf-/abgerollt. Man findet dazu auch gute Laboruntersuchungen/Messungen im Internet. Generell schneiden dabei die Flachbandkabel im Vergleich zum Rundekabel der selben Cat. schlechter ab. Und das Aufrollen des Flachbandkabels hat nochmals eine Verschlechterung der Uebertragungsqualität zur Folge. Wie gesagt, bei 5m oder 10m ist das nicht relevant. Die max. Ethernetdistanz von 100m würde ich hingegen nicht mit einem Flachkabel realisieren. Ich verwende für die Verbindung der TV2-Box mit der neuen Internet-Box ebenfalls 10m Flachkabel zusätzlich durch 2 Fenster/Rahmen gequetscht was die Qualität nochmals verschlechtert und ich habe damit keine sichtbaren Bildstörungen.

 

Nach oben