...wofür landläufig ja gerne etwas mehr bezahlt wird.
Hallo erstmal
Ich möchte hier meine Erlebnisse rund um eine einfache Vivo Casa***** Bestellung festhalten. Hintergrund ist, dass ich meinen Mobilfunkanschluss bei einem anderen Anbieter habe, ich diverse schlechte Erfahrungen mit Anbietern wie Cablecom und Sunrise gemacht habe (in Zusammenhang mit Internet-Zugängen) und mir dermassen viele Genossinnen und Genossen immer wieder weiss machen wollen, wie viel besser der Service bei Swisscom doch ist.
Kurzversion
Langversion
Die Vorgeschichte
Die Bestellung
Bestellbestätigung
Leistungsübersicht und Gerätelieferung
Und das soll jetzt dieser ausgezeichnete Service, das kompetente Personal etc. bei diesem Anbieter sein, von welchem mir immer alle vorschwärmen? Meiner Erfahrung nach ist Swisscom bis dato keinen Deut besser als der Sonnenaufgang und UPC...
Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob nach der Installation noch etwas automatisch passiert bei Swisscom (Aufschaltung von 300/30), ob die fehlenden TV-Boxen sowie der Centro Stargate irgendwann noch kommen und ob die Umschaltung von 100/10 auf 300/30 klappen wird, da dort meines Wissens in der Zentrale aufgrund von anderen Wellenlängen etwas umgesteckt werden muss.
Bilder:
Ohne dir zu nahe zu treten möchte ich mal auf folgende Dinge hinweisen:
- Du hast im Bestellprozess wie auf dem ersten Screenshot ersichtlich nur einen TV ausgewählt, also gibts nur eine Box
- Du hast an der Hotline von Centro Stargate gesprochen, obwohl der neue Router gemeinhin nur als "neue Internetbox" bekannt ist. Woher hast du den Namen Stargate?
Zu deiner Frage:
- Ja auch die neue Internetbox kann man bridgen bzw. eine Statische IP Weiterleitung definieren.
Hey Nexus2kSwiss
Vielen Dank für deine Hinweise.
Bild 1 und 2 habe ich gestern nachträglich gemacht, lediglich um das 9 Franken-Problem zu zeigen. Es handelt sich dabei NICHT um die durchgeführte Bestellung.
Die tatsächlich abgeschickte Bestellung ist auf dem dritten Bild ersichtlich und dort ist "Erste zusätzliche Swisscom TV-Box" und "Zweite zusätzliche Swisscom TV-Box" drauf. Auch auf der Leistungsübersicht, die ich zugeschickt bekommen habe, steht die Position "Zwei weitere TV-Boxen mit Aufnahmefunktion und Live Pause" drauf.
Den Namen "Centro Stargate" habe ich mehrfach hier in der Support Community aufgeschnappt. Swisscom soll die Internet-Box intern wohl so bezeichnen. Gut möglich, dass ich mit diesem Namen die Dame verwirrt habe, das Wort "Internet-Box" habe ich nicht verwendet. Diesen Vorwurf müsste ich damit dann auf meine Kappe nehmen.
Das wäre ja erfreulich, wenn die IP-Weiterleitung möglich wäre. Ich hoffe du meinst damit aber nicht die DMZ-Funktion, welche hier in der Community dann und wann genannt wird (weil: 1. soll sie einen Bug haben und die Box (un)regelmässig zum einfrieren bringen und 2. wird dann, so wie ich das verstanden habe, trotzdem ein NAT durchgeführt, was meinem IPSec VPN in die Quere kommt)?
Tatsächlich, dann lief wohl was am Bestellprozess komplett falsch. Hattest du vorher schon FTTH oder kommst du von Kupfer?
IPSec VPN sollte definitiv mit der Weiterleitung funktionieren. Ob die Funktion ansich ein Problem hat ist mir nicht bekannt.
Wegen IPSec: Hast du mal versucht, ob es funktioniet, wenn du einfach manuell den UDP port 500 an deinen IPsec Server weiterleitest? Dan müsste deine Verbindung einfach im nat-t modus laufen.
Der Anschluss ist noch nicht in Betrieb, darum konnte/kann ich das noch nicht testen. Es gibt neben dem aber auch noch andere Gründe, warum ich gerne die öffentliche IP-Adresse(n) auf meiner eigenen Firewall hätte:
Ein Doppel-NAT ist in meinen Augen eine suboptimale Lösung und macht die Konfiguration nicht einfacher.
Nächste Woche sollte ich den Anschluss ja bekommen und kann das dann alles ausprobieren. Tendiere dazu, die Internet-Box gar nicht einzusetzen und stattdessen einen Medien-Konverter zu nutzen (SC-Telefonie/VoIP benutze ich nicht). Das soll ja möglich sein, aber wie lange geht das gut? Offizell wird eine solche Konfiguration von Swisscom ja nicht unterstützt.
Ich kann Deine Erfahrungen gut nachvollziehen, ich habe vor ein paar Tagen die Bestätigung der Umstellung erhalten und darin ist die 300 Mbit-Option mit Internet-Box plötzlich nicht mehr vorhanden ... Die liebe Dame an der Hotline musste auch nachfragen und konnte mir nicht wirklich genau Auskunft geben, ob ich jetzt zuerst den Glasfaser-Router erhalte und 300 Mbit/Internet-Box erst nach Abschluss des Auftrags bestellt und ausgeführt werden kann ... Da sage ich nur: NO comment :catsad: