• Geschlossen

Eine simple Vivo Casa***** Bestellung und der ausgezeichnete Service von Swisscom...

bangolufsen
Level 2
1 von 7

...wofür landläufig ja gerne etwas mehr bezahlt wird.

 

Hallo erstmal

 

Ich möchte hier meine Erlebnisse rund um eine einfache Vivo Casa***** Bestellung festhalten. Hintergrund ist, dass ich meinen Mobilfunkanschluss bei einem anderen Anbieter habe, ich diverse schlechte Erfahrungen mit Anbietern wie Cablecom und Sunrise gemacht habe (in Zusammenhang mit Internet-Zugängen) und mir dermassen viele Genossinnen und Genossen immer wieder weiss machen wollen, wie viel besser der Service bei Swisscom doch ist.

 

Kurzversion

 

  • Swisscom kennt das eigene Produktportfolio bezüglich Glasfaserangeboten (im Speziellen die neuen "Giga"-Optionen sowie die neue Internet-Box) NICHT.
  • Die Shops bekommen Aufsteller hingestellt, das Personal labert aber hauptsächlich Müll bezüglich den damit verbundenen Produkten.
  • Bei jeder Kackfrage muss in irgendeiner "Abteilung" nachgefragt werden.
  • An der 0800 800 800 wird man dazu gedrängt, die Zugangsdaten (Benutzername UND Kennwort) des eigenen Swisscom Logins heraus zu geben.
  • Der Internet-Bestellprozess scheint es irgendwie in unterschiedlichen Versionen zu geben, wovon eine mindestens einen Fehler hat.
  • Wieso zum Teufel muss man das TV-Zeugs nehmen, wenn man nur einen schnellen Internet-Zugang möchte!?
  • Die bestellte 300/30 Option geht irgendwo den Bach ab. Tippen bei SC tatsächlich irgendwelche Leute Bestellungen (die wohlbemerkt via Internet getätigt werden) manuell ab, dass sowas passiert? Folge dessen bekomme ich den falschen Router und kann nochmal länger warten, bis der eigentlich bestellte Anschluss bereit steht. Die Umschaltung von 100/10 auf 300/30 wird sicherlich auch nochmal ein Vergnügen.
  • Anstatt der bestellten 3 bekommt man nur 1 TV-Box geliefert.
  • Für die Bereitstellung eines Angebots auf Glasfaser benötigt Swisscom über einen Monat (wenn die OTO noch nicht vorhanden ist).

 

Langversion

 

Die Vorgeschichte

  • Angefangen hat es Anfang Dezember 2013: Die Verfügbarkeit von Glasfaser in unserem Block weckt das Bedürfnis nach mehr Bandbreite.
  • Da ich an einem reinen Internet-Anschluss interessiert bin, setze ich mich ausführlich mit den Angeboten von Swisscom auseinander. Fazit: 300/30 bzw. 1000/100 MBit/s ist unmöglich ohne das TV-Anhängsel zu bekommen. Auf der KMU-Seite sind (gemäss Auskunft der KMU-Hotline) keine schnelleren Angebote geplant als aktuell verfügbar.
    Übrigens: Der Heini an der KMU-Hotline erzählt mir mehrfach, dass ich sowieso Informationen erhalten werde, wenn das Angebotsportfolio ändert. Hää? Ich habe weder irgendwelche Kontaktdaten angegeben noch etwas davon gesagt, dass ich bereits KMU-Kunde wäre. Wie soll ich dann Informationen zu den KMU-Angeboten erhalten? Oder bekommt jetzt jeder Briefkasten hierzulande Informationen zu den Swisscom KMU Angeboten zugestellt?
  • Irgendwann habe ich mich dann doch dazu durchgerungen, das TV-Zeugs halt mit zu bezahlen, vielleicht kann's ja die Freundin brauchen.
  • Da ich einiges an Infrastruktur hier zu Hause betreibe, möchte ich einen uneingeschränkten Internet-Zugang, sprich die öffentliche IP-Adresse und jeglichen Verkehr von aussen auf einem Gerät MEINER Wahl haben. Damit fängt bereits das nächste Problem an...
    Simple Frage: Kann die Internet-Box gebridged werden oder unterstützt sie wenigstens einen IP-Passthrough-Modus wie die Centros?
  • SC Shop Tivoli Spreitenbach: Der schöne Aufsteller mit der neuen Box hat schon mal jemand aufgestellt. Das Personal hat aber keinen Blassen, was es damit auf sich hat. Der erste Kunden-"Berater" will mir weis machen, dass es die noch gar nicht gäbe. Der zweite labert was von nur Pilot. Beantwortung der obigen Frage sowieso unmöglich.
    Gemäss den mir vorliegenden Informationen kann seit irgendwann im November jedefrau/jedermann mit Glas 300/30 oder 1000/100 bestellen und erhält die Internet-Box.
  • Nächster Versuch im SC Shop Dietikon: Auch hier steht der schöne Aufsteller schon. Leider hat aber auch hier das Personal nicht wirklich einen Plan davon, was es mit diesem Ding auf sich hat... Immerhin erzählt man mir hier nicht irgendeinen Mist wie in Spreitenbach sondern versucht die Auskünfte an irgendwelchen internen Hotlines und über Kontakte die man intern hat, zu beschaffen. Nach knapp 30 Minuten in dem Laden leider final kein Resultat. Aber eine hilfreiche Info: Da ich auf alles zwei Wochen Rückgaberecht hätte, könne ich den ganzen Krempel ja mal bestellen/installieren lassen und ggf. retournieren.
  • Da mir auch an der 0800 800 800 und hier im Forum niemand sagen konnte, wie es mit dem IP-Passthrough aussieht, habe ich mich dann entschieden, das Zeugs auf gut Glück zu bestellen.

Die Bestellung

  • Im Bestellprozess via Internet bin ich gezwungen, mich zwischen einem HD Paket namens "HD Deutsch" und "HD Français" zu entscheiden, hier ist dieses noch inklusiv, siehe Bild. Später im Bestellprozess kostet es dann aber auf's Mal 9 Franken, siehe Bild.
  • Anruf bei der 0800 800 800 / Frau A. H.: Sehr nett, spricht deutsch, bemüht, aber leider überfordert. Zuerst Identifikationsprobleme. Ich hatte schon mal einen SC Anschluss mit Infinity und die Dame will irgendwie ein Kundenkonto von mir wiederfinden. Da sie es mit allen versuchten Angaben nicht findet, möchte sie mein Swisscom Login haben INKLUSIVE KENNWORT und ist da relativ hartnäckig. Geht's noch? Erst als ich ihr ausdrücklich und mehrfach klar mache, dass ich keine Kennwörter am Telefon durch gebe, gibt sie diesen Weg auf. Letzendlich gelingt die Identifikation dann doch noch mittels alter Fixnet-Nummer...
    Dann zum eigentlichen Problem (die 9 Franken)... Wir kommen zur Lösung, dass ich das so bestellen soll wie es da steht, und sie dann später die 9 Franken raus nehmen würde. Leider bin ich mit ihr aber noch nicht ganz fertig: In der Übersicht steht so schön "Anschlussadresse" und "Lieferadresse" da. Da wir arbeitstätig sind, frage ich die Frau A. H. noch, ob es denn möglich wäre, eine andere Lieferadresse für das Material anzugeben, wenn das schon so schön hier steht. Soll leider nicht möglich sein. Wieso steht denn so explizit "Anschlussadresse" und "Lieferadresse" da? Wie sich später heraus stellt, ist es sehr wohl möglich, die Geräte irgendwo anders hin liefern zu lassen.
    Final macht mich die Dame noch darauf aufmerksam, dass ich mich STRAFBAR mache, wenn ich das im Namen meiner Freundin bestelle. Aha? Von den eigenen Prozessen keinen Schimmer aber im Strafrecht kennt sie sich aus? Den Anschluss für meine Freudin zu bestellen war eine Überlegung, da sie noch von den unter-26-Konditionen profitieren könnte, selbstverständlich hatte ich eine entsprechende "Vollmacht" von ihr, das zu bestellen.
  • Letztendlich bestelle ich dann doch mit meinem Namen, da es die 50% Rabatt auf die ersten drei Monate wohl nur für "Erwachsene" gibt. Und siehe da, als ich den Bestellprozess für mich starte, ist das mit den 9 Franken richtig und man kann eine abweichende Lieferadresse angeben! Ich habe nicht weiter verfolgt, ob es daran gelegen hat, dass ich die Bestellung für mich aus meinem Swisscom Login heraus gemacht habe, oder weil ich >26 bin.

Bestellbestätigung

  • Sofort kommt eine E-Mail mit Betreff "Empfangsbestätigung Ihrer Bestellung" und dem Inhalt "...Sie erhalten in Kürze ein E-Mail mit Ihrer Bestellbestätigung...". Wie lange dauert denn bei SC "in Kürze"? Da ich nach etwa 8 Arbeitstagen immer noch nichts erhalten habe, melde ich mich mal wieder bei 0800 800 800. Frau Name-nicht-zur-Hand muss sich irgendwo schlau machen. Irgendwann ist sie dann zurück und teilt mir mit, dass ich einen Rückruf bekomme.
  • Nach etwas mehr als 24h melde ich mich abermals bei der 0800 800 800, da ich einen Rückruf eigentlich relativ bald erwartet habe. Herr Name-ebenfalls-nicht-zur-Hand muss sich auch schlau machen und lässt mich über 10 Minuten in der Musik warten. Resultat: Installationspartner wird sich innerhalb von 2 Tagen melden. Positiv: Das passiert dann tatsächlich endlich auch.

Leistungsübersicht und Gerätelieferung

  • Tags darauf erhalte ich einen Willkommens-Brief mit einer Leistungsübersicht. Auf der Leistungsübersicht finde ich nichts von der bestellten 300/30 Option... Super, geht ja schon wieder gut weiter. Ich will zu diesem Zeitpunkt nicht schon wieder die überforderte 0800 800 800 anrufen und hoffe, dass es normal ist, dass die 300/30 Option da nicht explizit aufgeführt wird.
  • 15./16.01.2014 dann die Gerätelieferung. Ein Riesenpaket mit zwei Kartons drin. Den kleineren nehme ich als ersten heraus, verdammt, was steht den da drauf? "Centro Grande"!? Sofort an die Leistungsübersicht erinnert, da wird die 300/30 Option wohl doch den Bach runter gegangen sein.
  • 0800 800 800 angerufen, Frau G., ich erzähle ihr, dass ich Vivo Casa***** mit 300/30 Option bestellt habe, auf der Leistungsübersicht aber die Option fehlt und ich jetzt einen Centro Grande statt den dafür eigentlich benötigten Centro Stargate bekommen habe. Dasselbe nochmal erklärt, leider kapiert sie nicht was ich meine, auch nicht nach dem expliziten Hinweis, dass für 300/30 und 1000/100 zwingend der Stargate erforderlich ist. Es scheint so, als ob sie weder die beiden Optionen noch den neuen Router gekannt hat. Sie will aber irgendwo nachfragen gehen, währendessen habe ich etwas Zeit...
  • Diese Zeit nutze ich, um den restlichen Paketinhalt zu begutachten. Verdammt nochmal, das kann jetzt aber nicht wahr sein, dass in der zweiten Kiste NUR EINE TV-Box drin ist!? Auf der Leistungsübersicht waren die zwei zusätzlichen Geräte nämlich noch irgendwie drauf.
    Gottseidank kommt nach x Minuten Musik nicht wieder die Frau G sondern ein kompetenter Kollegen aus dem grossen Kanton, Herr K. Er versteht das Problem bzw. die Probleme sofort, entschuldigt sich, will das richtig stellen, ich erhalte die fehlenden/richtigen Geräte und stellt einen Rabatt für den vierten Monat in Aussicht. Das ist für mich i.O. so, vielen Dank für die speditive Lösung, tschüss.
  • Etwas später ruft er mich dann nochmal an... es gäbe da ein Problem... Er kann momentan an meiner Bestellung leider nichts ändern, da ansonsten der bereits vereinbarte Termin mit dem Installationspartner gecancelled wird und ich dann noch länger auf den Anschluss warten müsse. Lösungsvorschlag: Er macht sich eine Pendenz um die Änderung NACH Fertigstellung der Installation (OTO-Dose) durchzuführen.

 

Und das soll jetzt dieser ausgezeichnete Service, das kompetente Personal etc. bei diesem Anbieter sein, von welchem mir immer alle vorschwärmen? Meiner Erfahrung nach ist Swisscom bis dato keinen Deut besser als der Sonnenaufgang und UPC...

 

Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob nach der Installation noch etwas automatisch passiert bei Swisscom (Aufschaltung von 300/30), ob die fehlenden TV-Boxen sowie der Centro Stargate irgendwann noch kommen und ob die Umschaltung von 100/10 auf 300/30 klappen wird, da dort meines Wissens in der Zentrale aufgrund von anderen Wellenlängen etwas umgesteckt werden muss.

 

Bilder:

SC1.jpg

SC2.jpg

SC3.jpg

Editiert
6 Kommentare 6
Nexus2kSwiss
Level 2
2 von 7

Ohne dir zu nahe zu treten möchte ich mal auf folgende Dinge hinweisen:

- Du hast im Bestellprozess wie auf dem ersten Screenshot ersichtlich nur einen TV ausgewählt, also gibts nur eine Box

- Du hast an der Hotline von Centro Stargate gesprochen, obwohl der neue Router gemeinhin nur als "neue Internetbox" bekannt ist. Woher hast du den Namen Stargate?

 

Zu deiner Frage:

- Ja auch die neue Internetbox kann man bridgen bzw. eine Statische IP Weiterleitung definieren.

Editiert
bangolufsen
Level 2
3 von 7

Hey Nexus2kSwiss

 

Vielen Dank für deine Hinweise.

 

Bild 1 und 2 habe ich gestern nachträglich gemacht, lediglich um das 9 Franken-Problem zu zeigen. Es handelt sich dabei NICHT um die durchgeführte Bestellung.

Die tatsächlich abgeschickte Bestellung ist auf dem dritten Bild ersichtlich und dort ist "Erste zusätzliche Swisscom TV-Box" und "Zweite zusätzliche Swisscom TV-Box" drauf. Auch auf der Leistungsübersicht, die ich zugeschickt bekommen habe, steht die Position "Zwei weitere TV-Boxen mit Aufnahmefunktion und Live Pause" drauf.

 

Den Namen "Centro Stargate" habe ich mehrfach hier in der Support Community aufgeschnappt. Swisscom soll die Internet-Box intern wohl so bezeichnen. Gut möglich, dass ich mit diesem Namen die Dame verwirrt habe, das Wort "Internet-Box" habe ich nicht verwendet. Diesen Vorwurf müsste ich damit dann auf meine Kappe nehmen.

 

Das wäre ja erfreulich, wenn die IP-Weiterleitung möglich wäre. Ich hoffe du meinst damit aber nicht die DMZ-Funktion, welche hier in der Community dann und wann genannt wird (weil: 1. soll sie einen Bug haben und die Box (un)regelmässig zum einfrieren bringen und 2. wird dann, so wie ich das verstanden habe, trotzdem ein NAT durchgeführt, was meinem IPSec VPN in die Quere kommt)?

 

Nexus2kSwiss
Level 2
4 von 7

Tatsächlich, dann lief wohl was am Bestellprozess komplett falsch. Hattest du vorher schon FTTH oder kommst du von Kupfer?

 

IPSec VPN sollte definitiv mit der Weiterleitung funktionieren. Ob die Funktion ansich ein Problem hat ist mir nicht bekannt.

smx
myCloud Experte
myCloud Experte
5 von 7

Wegen IPSec: Hast du mal versucht, ob es funktioniet, wenn du einfach manuell den UDP port 500 an deinen IPsec Server weiterleitest? Dan müsste deine Verbindung einfach im nat-t modus laufen.

Editiert
bangolufsen
Level 2
6 von 7

Der Anschluss ist noch nicht in Betrieb, darum konnte/kann ich das noch nicht testen. Es gibt neben dem aber auch noch andere Gründe, warum ich gerne die öffentliche IP-Adresse(n) auf meiner eigenen Firewall hätte:

  • DynDNS (die Internet-Box wird hier wohl nicht denselben Umfang an Anbietern unterstützen?)
  • Bandbreitenmanagement
  • VoIP

Ein Doppel-NAT ist in meinen Augen eine suboptimale Lösung und macht die Konfiguration nicht einfacher.

 

Nächste Woche sollte ich den Anschluss ja bekommen und kann das dann alles ausprobieren. Tendiere dazu, die Internet-Box gar nicht einzusetzen und stattdessen einen Medien-Konverter zu nutzen (SC-Telefonie/VoIP benutze ich nicht). Das soll ja möglich sein, aber wie lange geht das gut? Offizell wird eine solche Konfiguration von Swisscom ja nicht unterstützt.

 

Sunnyboy67
Level 4
7 von 7

Ich kann Deine Erfahrungen gut nachvollziehen, ich habe vor ein paar Tagen die Bestätigung der Umstellung erhalten und darin ist die 300 Mbit-Option mit Internet-Box plötzlich nicht mehr vorhanden ... Die liebe Dame an der Hotline musste auch nachfragen und konnte mir nicht wirklich genau Auskunft geben, ob ich jetzt zuerst den Glasfaser-Router erhalte und 300 Mbit/Internet-Box erst nach Abschluss des Auftrags bestellt und ausgeführt werden kann ... Da sage ich nur: NO comment :catsad:

Nach oben