• Geschlossen

DynDns und Portforwarding auf Intenetbox 2 einrichten

Andrea.Vt
Level 1
1 von 5

Hoi zäme.

 

Ich komme selbst nicht weiter - entweder sind die von mir gefundenen Beiträge so alt, dass sie nicht mehr passen oder sie beschreiben ein leicht anderes Problem.

 

Also:

Ein Gerät mit einer festen 192.168.1.x - er IP ist an der  Internetbox 2 angeschlossen und über https://192.168.1.x aus dem lokalen Netz erreichbar.

 

Ich habe DynDns aktiviert und Portforwarding für port 443 eingerichtet

(Firewalleinstellung der Box ist "Standard" - cgnat ist laut Hotline kein Thema )

 

Ping auf meine dynamische URL:

 

Ping wird ausgeführt für xxx.internet-box.ch [92.106.xx.yy] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.

 

Ob Ping von aussen beantwortet werden sollte weiss ich nicht, aber es scheint so, dass DNS funktioniert - die URL wird ja in eine IP umgesetzt.

 

Was habe ich übersehen? Wie komme ich weiter?

Danke schon mal zum Voraus

4 Kommentare 4
Werner
Super User
2 von 5

@Andrea.Vt 

 

Aktiviere mal auf der IB2 den VPN-Server und lies Dir die Anleitung dazu durch.

Wenn Du dann von aussen auf Dein Heimnetz oder auch auf die Telefonie der Home-App zugreifen willst,

aktivierst Du auf Deinem Handy, Tablet oder PC einfach die VPN-Verbindung und es funktioniert alles wie wenn Du zu Hause wärst.

 

Portweiterleitungen brauchst Du für diese Verwendungsart gar keine.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Andrea.Vt
Level 1
3 von 5

Hm - VPN ist glaub ein ungeeigneter Ansatz 🙂

 

Auf dem angeschlossenen Gerät läuft ein Webserver und darauf soll zugegriffen werden ... auch ohne VPN

cslu
Level 6
4 von 5

@Andrea.Vt Mal ein "wild guess": Wenn du nicht Port 443 verwenden würdest, würde es funktionieren.

 

Ich erinnere mich leider nicht mehr an die Details, aber ich bin ziemlich sicher, dass ich in der Vergangenheit mehrfach Probleme mit Port 443 auf Swisscom-Routern hatte.

 

Der Port wird u.U. von der Box für sonstwas "blockiert".

Editiert
Andrea.Vt
Level 1
5 von 5

@cslu Danke für die Antwort.

 

Also:

Server auf 8080 umgestellt - intern über 192.168.1.123:8080 zugreifbar

InternetBox:

Firewall deaktiviert

"DMZ-Funktion" aktiviert womit ja theoretisch jeder Port weitergeleitet werden sollte - geht nicht

Portscan (diesmal pentest-tools.com) meldet keine offenen Ports

 

DMZ-Funktion deaktivert, Regel für 8080 erstellt

Weder über die URL, die public IP noch 192.168.1.1:8080 kann zugegriffen werden

Portscans melden immer noch: "Alle ports dicht"

 

Das ist kein Weihnachtsgeschenk 🙂

 

Allen die mitlesen - entspannte Feiertage

 

Nach oben