@ofaessler schrieb:
@WalterB schrieb:
Bei neuen Geräte verwende ich grundsächlich immer die beiliegenden Teile wenn es damit keine grossen Anpassungs Probleme gibt.
Das ist grundsätzlich nachvollziehbar und sinnvoll. 😉
Ich sags mal so: bezüglich Internetbox Kabel sind ab Generation Internetbox Plus alle Kabel identisch. Müssen also nicht gewechselt werden bei Box Upgrade. Gilt auch für das Fiberkabel. DSL Kabel von Centro Grande sollten getauscht werden.
HDMI Kabel von HD Box dürfen bei der UHD- oder neuen Swisscom Box nicht mehr verwendet werden
Ich bleibe bei meiner IB2. Der Internetausbau wird seit Monaten verschoben aber vlt ist es im Dezember soweit, wäre ja mal ein schönes Weihnachtsfest mit 350 statt 70mbit 😄
Habe gestern die neue Internet Box 3 installiert (und dann das Einstellungs-Backup der IB2 wieder eingespielt wegen den VPN-Einstellungen).
Hat soweit alles tadellos funktioniert, aber:
In der Home-App wird in den Diagnose Informationen und der Geräteliste als Internet-Box immer noch die "Internet-Box 2" angezeigt. Ausserdem funktioniert der WLAN-Test nicht, weil die App nicht mit der Internet-Box verbunden sei.
Die eingerichteten Smart Home Geräte (Sonos, WiFi Buttons) erscheinen alle korrekt und funktionieren problemlos.
Meine Fragen:
@User4500 bitte alle Einstellungen manuel aufschreiben / kopieren, dann Reset der IB3 machen und nach 10-20 min nach dem neustart der IB3, dann Manuell die Einstellungen der IB3 Programmieren und dann ein Backup Lokal oder Kundencenter machen, dann bist Du auf der sicheren Seite, das auch in Zukunft deine Konfiguration der IB3 Funktioniert.
@user109: Danke für die Tipps! Aber genau das möchte ich nicht machen, weil alles tadellos funktioniert! Es geht einzig darum, dass in der Home App noch die IB2 als Router angezeigt wird. Ich denke mit einmal ausloggen und wieder anmelden an der Home App wäre das Problem erledigt. Was sich nicht weiss ist, ob ich dann alles Sonos und WiFi Buttons in der Home App neu erfassen und einrichten muss...
Evtl. ist es auch nur ein Anzeigefehler in der Home App: Seriennummer und Firmwareversion werden nämlich korrekt von der IB3 angezeigt, einzig Foto und Bezeichnung lauten noch auf IB2.
@User4500 sorry musste ich auch so machen, weil in der alten IB2 config Sachen drin sein können die in der IB3 Probleme machen könnten, auch wenn jetzt alles bestens funktioniert.
Mein Rat: Immer neue Konfiguration und Backup erstellen auf dem neuen Gerät und nicht die alte Konfiguration immer mitschleifen.
Wiso müssen immer die Bestandskunden für neue Sachen bezahlen. Finde ich nicht ok.
@bogi1982 schrieb:Wiso müssen immer die Bestandskunden für neue Sachen bezahlen. Finde ich nicht ok.
wieso muss ich auch für alles bezahlen? ich bezahle ja steuern, davon können die ja TV, Internet Mobile und auch strom und wasser abziehen. Am besten auch gleich das leasing für mein neues auto.
MfG Doc
Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.
Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.
MfG Doc
Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.
Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.
Hallo @bogi1982
Auch du warst einmal ein Neu-Kunde und hast dazumal den Router und TV-Box erhalten.
Es macht Umwelttechnisch überhaupt keinen sinn eine funktionierende Geräte auszutauschen und wegzuwerfen.
Aber schau doch mal in deinem Kundencenter nach, dort gibt es abundzu Vergünstigungen welche für dich von Interesse sind.
Gruss Lorenz
"Am besten auch gleich das leasing für mein neues auto"
Seh ich genauso, die Steuern sind die Grundpfeiler eines Staates, warum nicht auch für des deutschen liebstes Kind?
Lg
Hat noch wer von den Leuten die bereits Kunden sind das Problem, dass die Internet Box 3 nicht bestellt werden kann, ausser man bestellt die Internet Box 2 ebenfalls?
Die Internet Box 2 ist in der Bestellung von Beginn weg ausgewählt und lässt sich nicht abwählen. Man kann nur die Internet Box 3 zur Bestellung hinzufügen. Habe es im Kundencenter mit dem Button ‚Neuen Router kaufen‘ sowie direkt über die Übersicht der verschiedenen Router versucht. Möchte die Bestellung so nicht abschicken, hätte so langsam aber doch gern den neuen Router.
War bei mir auch so, habe über die Hotline bestellt und den Bug gemeldet.
Hab exakt das selbe Problem. Kann nur IB2 + IB 3 bestellen, nicht aber nur eine IB3.
Update: Jetzt (23:41 Uhr) kann die IB3 gar nicht mehr bestellt werden.
Jep, jetzt kann ich sie auch gar nicht mehr bestellen. Nicht mal wenn ich die IB3 direkt auswähle bei den Geräten. Wenn ich da auf ‚bestellen‘ klicke kommt die Bestellübersicht der IB2.
@Carlyle schrieb:
Jep, jetzt kann ich sie auch gar nicht mehr bestellen. Nicht mal wenn ich die IB3 direkt auswähle bei den Geräten. Wenn ich da auf ‚bestellen‘ klicke kommt die Bestellübersicht der IB2.
Und mit dem Link unten geht es auch nicht ?
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox3.html
Nö, genau da drüber bin ich gegangen. Ich klick auf Bestellen und es kommt die IB2.
Hm, bei mir leider nicht Plug&Play ...
IB2 (Fiber) gestern Abend abgehängt (vorher Cloud-Backup).
IB3 (Fiber) angeschlossen >> rot weisses blinken ...
... nach 1h habe ich dann mal ein Reset der Box gemacht, zweiter Versuch über Nacht, am morgen immer noch rot weisses blinken ...
Werde heute Abend mal mit dem guten alten Kabel das WebGUI aufrufen 😁
Bei mir funktioniert das irgendwie nie mit der automatischen Konfig abholen ...
bin ich da der einzige mit diesem Problem?
@Anonym
Habe im Shop auch die IB3 ausgewählt (Bestellung als Bestandskunde) und werde dann auf diese Seite weitergeleitet. Die IB3 ist nicht mehr bestellbar.
Hi
Sorry. Ist ein Fehler, der nächsten Montag gefixed wird. Ruf die Hotline an, die können das über einen Workaround machen.
Guido
Was für eine cpu hat die internet box 3?