• Geschlossen

Dial-up-Verbindung nicht mehr möglich?

tschogg
Level 3
1 von 18

Liebe Community
Der Kundendienst kann leider nicht helfen:

 

Ich nutzte bisher noch das Dial-up-Internet von Swisscom (0840 840 111, mit Präfix 10741), habe aber die Telefonverbindungen über Sunrise gemacht (CPS bei Sunrise).
Nun schreibt mir Sunrise, dass sie auch die Leitung von Swisscom übernehmen werden. Die Leitung bleibt aber vorläufig und noch länger als bei Swisscom eine Analogleitung (ohne VoIP).

 

Aber nun funktioniert die Einwahl nicht mehr, sobald Sunrise diese analoge Leitung übernimmt.
Gibt es dafür einen technischen Grund, oder ist das einfach die Politik der Swisscom, keine "Fremdsurfer" auf ihren Dial-up-Server zu lassen? Wobei ich ja mit der Sunrise-CPS schon seit 15 Jahren Fremdsurfer bin.

Wer könnte mir da Auskunft geben?

 

Oder kenn jemand einen Fremd-Provider, der noch Dial-up-Internet anbietet? Unabhängig vom Telefonanbieter?

 

Schönen Dank für Tipps

 

17 Kommentare 17
WalterB
Super User
2 von 18

Frag mal unten nach !

 

http://www.solnet.ch/produkte/zugang/dialup/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
tschogg
Level 3
3 von 18
Geht nicht. Nummer ist ungültig. Anleitungen gehen nur bis Windows 2000...
Warren
Super User
4 von 18
Wieso heute noch Dialup?
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
tschogg
Level 3
5 von 18
Ich möchte nicht verspottet werden, sondern eine technische, klare Auskunft. - Warum NICHT Dialup? Ich habe Bekannte, die das Internet nur zum Mailen nutzen, und nicht Dutzende Franken pro Monat zahlen wollen, nur um dauern online zu sein. Sie hatten bisher mit dem Swisscom-dial-up Internetkosten von wenigen Franken pro Monat! Und das wird ja sowohl von Swisscom abgeschafft, wie auch offenbar vorgezogen für Sunrise-CPS-Kunden. Wieder eine digitale Bevormundung mehr, 1000% Steigerung der Internetkosten!
WalterB
Super User
6 von 18

Dial-up gibt es nicht mehr bei Swisscom, aber Du könntest zum Beispiel ein natel-easy ABo verwenden und somit das Mobilgerät als Hotspot einrichten und damit temporär das Internet verwenden.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/abos-tarife/natel-easy-smart.html

 

Die Frage ist noch wie hoch sind die jetztigen Kosten so zirka im Monat, vielleicht gibt es diesbezüglich noch eine andere Variante.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Warren
Super User
7 von 18
Ich spotte nicht sondern frage ernst nach den Beweggründen.. Wenn man die kennt und wie Walter fragt, auch deine Kosten kennt, könnte man Dir vielleichr auch besseres aufzeigen..
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
POGO 1104
Super User
8 von 18

evtl. funktionieren die Dialup-Zugänge von INIT 7 von "damals" noch, einfach mal ausprobieren:

http://www.tiptom.ch/gratis/details/init7.html

 

Ansonsten wie von Walter gesagt, Prepaid Hotspot verwenden oder auch Surfstick von M-Budget mit Prepaid Tarif: https://shop.m-budget.migros.ch/de/internet/usb-stick-details

 

keep on rockin'
keep on rockin'
tschogg
Level 3
9 von 18

Bisherige Kosten ca. 4 Fr. Neu minde. 39.50, also 900% Kostensteigerung...

Warren
Super User
10 von 18

@tschogg schrieb:

Bisherige Kosten ca. 4 Fr. Neu minde. 39.50, also 900% Kostensteigerung...


Plus Telefonanschluss 25.35
Plus ev. Gesprächsgebühren
Plus ev. Kabelanschlussgebühren 33.95


lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Googlook
Level 5
11 von 18

@WalterB schrieb:

Dial-up gibt es nicht mehr bei Swisscom, ...


In meinem Kundencenter existiert mein altes Dial-Up-Abonnement noch, inkl. Einwahlnummer und Benutzername sowie der Angabe, dass bis jetzt CHF 0.00 im laufenden Monat angefallen sind.

 

Ob das auch noch funktioniert? Ich weiss es nicht, könnte ich mal ausprobieren... Obwohl, wir haben seit Dezember einen All IP Anschluss...

WalterB
Super User
12 von 18

@Googlook schrieb:

@WalterB schrieb:

Dial-up gibt es nicht mehr bei Swisscom, ...


In meinem Kundencenter existiert mein altes Dial-Up-Abonnement noch, inkl. Einwahlnummer und Benutzername sowie der Angabe, dass bis jetzt CHF 0.00 im laufenden Monat angefallen sind.

 

Ob das auch noch funktioniert? Ich weiss es nicht, könnte ich mal ausprobieren... Obwohl, wir haben seit Dezember einen All IP Anschluss...


Gemäss seinen Angaben war Er über Sunrise gegangen somit muss man annehmen das kein Swisscom Kundencenter vorhanden ist mit diesem Dial-up. Jedenfalls im Swisscom Angebot ist es nicht mehr zu finden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
tschogg
Level 3
13 von 18

Doch, ich hab ein Swisscom-Kundencenter-Login (schon nur, weil man ja bisher Zwangskunde von Swisscom war, wenn man über die Telefonleitung telefoniert. Zudem bin ich Natel-Easy-Kunde, habe eine Bluewin-Mail-Adresse und versende auch SMS aus dem Bluewin-Account. Diese SMS wurden mir bisher auf der Rechnung für das Fixnet belastet, nicht vom Prepaid-Konto abgezogen (kosten im Internet sogar 20 Rp. statt 15Rp vom Handy. Auch so eine total schräge Preisbildung..).
Inzwischen meinte der telefonische Kundendienst, ich könne die Swisscom-Bluewin-Mailadresse behalten. Und als Sunrise-Kunde könne ich halt wegen einer IP-Restriction nicht mehr auf diesen Swisscomserver zugreifen (was ich bisher aber noch durfte, weil ich ja physisch eine Swisscomleitung nutzte, aber mit Sunrise telefonierte.)
Aber keiner wusste, wo mir in Zukunft die SMS belastet werden, wenn es keine Fixnet-Rechnung mehr von Swissvom gibt.
Und wie gesagt, zur Zeit (jetzt, 1 Tag vor der angekündigten Umschaltung auf eine Sunrise-Leitung) funktioniert der Swisscom-Dialup noch, und zwar sowohl über die Direktnummer 0 840 840 111 wie auch über die CPS-Vorwahl mit 10741 0840 840 111!

tschogg
Level 3
14 von 18

Ich habe bei Walters Antwort die lange Antwort auf deine Antwort gepostet.

 

Sag mir doch schnell, in welcher Rubrik in deinem Kundencenter siehst du ein "Dial-up-Abonnement"?

 

Ich hab auch ein Swisscom-Kundencenter-Login



misterone
Level 1
15 von 18

Fragen Sie doch bei der Swisscom nach ob Sie evtl DSL Start haben könnten.

https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/res/internet/dsl-start_de.pdf

 

Ist keine Dial-up Verbindng sondern Kostet 3Fr pro Stunde ...

Ich weiss aber nicht ob Swisscom das noch Anbietet ...

POGO 1104
Super User
16 von 18

@misterone schrieb:

Ist keine Dial-up Verbindng sondern Kostet 3Fr pro Stunde ...

Ich weiss aber nicht ob Swisscom das noch Anbietet ...


Bietet Swisscom schon laaaaange nicht mehr an.

 

Finde halt den M-Budget Surfstick immer noch die optimalste Variante für gelegentliches Onlinegehen...

https://shop.m-budget.migros.ch/de/internet/usb-stick-details

keep on rockin'
keep on rockin'
Anonym
17 von 18
In spätestens 18 Monaten ist DSL Start & Co eh Geschichte.
misterone
Level 1
18 von 18

Warum was genau ist in 18 Monaten  ?

Der nächste Weltuntergang, oder das Internet von Swisscom wird Kostenlos ...

 

Wechsel zu All IP wird pflicht für alle Kunden, alle Angebote werden nur zusammen Verkauft

( Kombi Angebot ) alles andere wird gestrichen ...

 

 

Nun gut in diesem fall würde ich auch vorschagen einfach das Handy als Hotspot zu nutzen.

Oder auch zb: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/mobiles-internet/modems-hotspots.html

 

Ich denke das ist die günstigste möglichkeit für jemanden der das Internet zuhause sehr selten und wenig braucht.

 

 

Nach oben