• Geschlossen

DSL verbindung bricht ab

rik
Level 1
Level 1
1 von 15

Hallo zusammen

 

Bei uns zu Hause herrscht ein seltsames Problem. Manchmal bricht einfach die DSL Verbindung ab und in der Diagnose steht:

 

IP: Fehlgeschlagen

Zugriff verweigert dns2.bluewin.chBitte geben Sie eine andere Adresse in das mit "Web-Adresse" bezeichnete Feld ein und klicken Sie auf [Test]. Besteht das Problem weiterhin, gehen Sie auf die Startseite und klicken auf [Verbindung zurücksetzen]. Wenn die Verbindung wieder hergestellt wurde, gehen Sie zurück zur Diagnoseseite und starten Sie den Test erneut. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, setzen Sie sich bitte mit der Hotline in Verbindung.

 

Nach einem neustart des Routers ist alles wieder in Ordnung. Ich hatte auch schon eine ältere Firmware versucht, das Problem war weg aber es wurde nach einer gewissen Zeit automatisch wieder die neuste installiert. Das Probelm tretet sehr sporadisch auf. Machmal 2 mal innerhalb 24 h und auch schon 1 Monat lang nichts. Das Problem haben wir schon, seit wir auf VDSL umgestiegen sind, nur hat es uns bisher nicht sehr genervt.

 

Mfg rik

14 Kommentare 14
WalterB
Super User
2 von 15

Werden die IP- und DNS Adressen bei den PC automatisch bezogen ?

Wenn der Unterbruch entsteht, ist es dann noch möglich mit dem PC das Routermenu zu erreichen ?

Gibt es  bei einem Unterbruch eine Änderung der LED beim Router ?

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
rik
Level 1
Level 1
3 von 15

IP und DNS werden automatisch bezogen.

Ich versuchte auch schon ein anderer DNS server von Google zu benutzen - kein erfolg

Zugriff auf das Routermenü ist noch möglich und daher habe ich auch das aus der Diagnose

Bei den LED's gibt's glaube ich keine Unterschiede, werde aber das nächste mal genau achten.

WalterB
Super User
4 von 15

Hast Du beim Router die gleichen primären und sekundären DNS Adressen wie beim Bild unten ?

 

dns.jpg

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
rik
Level 1
Level 1
5 von 15

genau die gleichen

WalterB
Super User
6 von 15

genau die gleichen

 

Dann bleibt Dir nur der Griff zum Telefon (Support) .

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
rik
Level 1
Level 1
7 von 15

oke

werd ich machen wenn ich zeit habe (ist nicht das erste mal^^)

Herby
Super User
8 von 15

Würde vielleicht auch mal den Router reseten. Hat auch schon geholfen. Wenn nicht, mal mit Router tausch probieren. Hat der Router noch Garantie, würde ich probieren ihn ersetzt zu bekommen. Was hat den der Support bis jetzt zum Problem unternommen oder vorgeschlagen?

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
micro
Level 7
9 von 15

Ich würde es zuerst mit einem alternativen 2nd DNS-Server versuchen:

 

Trage im Routermenu (je nach Modell an einem anderen Ort zu finden) bei den DNS-Serveradressen beim 2ten mal probehalber 8.8.8.8 ein und schaue ob du das Problem immer noch hast.

 

Swisscom hatte in der Vergangenheit öfters mal Probleme mit dem DNS-Server.

rik
Level 1
Level 1
10 von 15

also das mit dem 2ndären dns serve hab ich ezt gemacht (vllt hilfts, kann unter umständen ein weilchen gehen bis man  bemerkt ob das problem noch da ist.)

 

Und der Router wurde schon etwa 20 mal geresettet - ohne Erfolg

Tux0ne
Level 9
11 von 15

Was zeigt der Router bei den Verbindungsinformationen für Werte an?

Das wäre noch interessant.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
rik
Level 1
Level 1
12 von 15

Unbenannt.PNG

rik
Level 1
Level 1
13 von 15

aso bis jetzt tut mal alles schon seit mehr als einer woche

Herby
Super User
14 von 15

Hast Du denn jetzt etwas geändert? Wenn ja, was?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
WalterB
Super User
15 von 15

Normal ist es nicht nötig anstelle vom alternativen DNS Server von Bluewin den DNS von "google" einzutragen, ein Ausnahme kann es sein wenn der DNS Server von Bluewin abstürzt, aber dann haben die meisten ein Problem.

 

In meinem Umfeld haben alle die Original Einstellung vom Bluewin DNS Server und das sind einige Router.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben