• Geschlossen

DSL-Profile

Herby
Super User
1 von 37

Kann mir jemand erklären, wieso auf dem DSL und Natel ®Pro Anschluss ein tieferes Anschluss Profil (Path) geschalten ist  gegenüber dem Vivo Casa**** (AllIP) Anschluss?

 

Die DSL Anschlüsse sind am gleiche Standort (Wohnung) und sollte auch am gleichen DSLAM hängen.

 

 

DSL-Statistik DSL und Natel ®Pro:

 

DSL_profil_pro.jpg

 

 

DSL-Statistik Vivo Casa****:

 

DSL_profil_infinity.jpg

 

 

Was ich sehe, das zwei verschiedene VDSL2 Profile geschalten sind. (12a + 17a). Das erklärt zumindest den grösseren Max.

 

 

Und wieso muss man bei einem CPE Wechsel bei  AllIP, den Anschluss immer neu registrieren, resp. neu anmelden?

 

 

Sollte wahrscheinlich wirklich dem AllIP Tschüss sagen.  

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
36 Kommentare 36
WalterB
Super User
2 von 37

Die DSL Anschlüsse sind am gleiche Standort (Wohnung) und sollte auch am gleichen DSLAM hängen.

 

Sollte ist die Frage, jedenfalls es sind verschiedene Dämpfungen vorhanden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
krypton
Level 2
3 von 37

Bei mir wurde vor kurzem von 12a auf 17a umgeschaltet. Möglicherweise wird diese Änderung schrittweise bei allen Anschlüssen durchgeführt. Das könnte der Grund für den Unterschied erklären.

Editiert
Tux0ne
Level 9
4 von 37
An ein 17a schon mal eine 7390 gehängt und im Vergleich zum Centro einen Unterschied bemerkt?
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Tux0ne
Level 9
5 von 37

@Herby schrieb:

 

 

Und wieso muss man bei einem CPE Wechsel bei  AllIP, den Anschluss immer neu registrieren, resp. neu anmelden?

 

 

Sollte wahrscheinlich wirklich dem AllIP Tschüss sagen.  


Bei ALL-IP sind die Services losgelöst vom Access.

Registration Herby, Koppelung MAC CPE - Access ID

Beim CPE Wechsel ist diese Koppelung nicht vorhanden und muss neu initialisiert werden (abgesehen davon das dann der cwmp crap geliefert wird)

 

wäre Swisscom interessiert sind follow me Services möglich.

http://labs.swisscom.ch/en/ideas/breitbandnetz-der-zukunft

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
XT
Level 6
Level 6
6 von 37

Hallo Herby

 

 

Auch wenn dein Anschluss von der gleichen Zentrale kommt, muss er nicht am gleichen DSLAM sein.

Auch ein PUS kann 2 Dslams haben.

 

Bei den Profilerhöhungen für 2hd Streams wurden auch nicht alle zur gleichen Zeit aufgeschaltet.

 

AllIP ist halt noch ein bisschen anders. Da musst du der Zentrale mitteilen mit welchem Router auf welcher Leitung du deine Services empfangen möchtest.

 

Lg elchoer

Herby
Super User
7 von 37

Danke für die Erklärungen.

Verstehe es jetzt einigermassen. :smileyhappy:

 

 

@TuxOne: Die Idee, CPE trennen und an einem anderen Standort einfach einstecken und alles läuft wieder, wäre natürlich sehr wünschenswert.

Status: Under review (The idea is currently being reviewed)

Mal abwarten, vielleicht macht ja Swissom was daraus.

 

@elchoer: PUS mit 2 DSLAM wird es wohl sein. Das Anschluss Profil am DSL und Natel ®Pro wurde erst vor kurzem erhöht. Nach Umstellung war dieser sogar auch auf 10`000/27`500 oben. Nun aber wieder reduziert auf die 6`683/24`26o. Klar, bei diesem Anschluss spielt es ja auch keine Rolle. Aber eine Erhöhung beim Vivo Casa**** eben schon.

 

Warten wir mal ab. EWB hat bei mir jetzt BEP freigegeben. Wenn dann OTO auch noch installiert ist und der Anschluss über Glas laufen kann, spiel es ja keine Rolle mehr fürs Vivo Casa****.

Aber AllIP wird halt dann denn bleiben.

 

Fritz noch nicht am DSL und Natel ®Pro angeschlossen. Werde dies noch tätigen.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Herby
Super User
8 von 37

@Tux0ne schrieb:
An ein 17a schon mal eine 7390 gehängt und im Vergleich zum Centro einen Unterschied bemerkt?

 

Habe jetzt mal dir Fritz Box 7390 an den DSL und Natel ®Pro Anschluss gehängt.

Hier kommt wohl wieder die Interpretierung der Anschlusswerte von AVM ins Spiel.

Ersichtlich jetzt, das sich die Anzahl benuzter Bänder erhöht hat.

 

DSL-Statistik DSL und Natel ®Pro:

 

Spektrum dsl pro.JPG

 

DSL dsl pro.JPG

 

 

Zum Vergleich DSL-Statistik Vivo Casa****:

 

Spektrum dsl vivo.JPG

 

 DSL dsl vivo.JPG

 

 

Einen Unterschied gegenüber dem Centro Grande am DSL und Natel ®Pro Anschluss hätte ich jetzt nicht unbedingt festgestellt.

 

Sprichst Du etwas Spezielles an?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
XT
Level 6
Level 6
9 von 37

Deine Werte sind ziemlich tief.

 

Hast du noch alte Kabel im Haus?

 

lg elchoer

micro
Level 7
10 von 37

@elchoer schrieb:

Deine Werte sind ziemlich tief.

 

Hast du noch alte Kabel im Haus?

 

lg elchoer


Ich habe am 17a Profil mit der Fritz nur gerade halb so viel Downstream wie mit der Centro. Das ist sicher von Anschluss zu Anschluss unterschiedlich, aber die Fritzbox scheint definitiv eine Problem mit dem 17a zu haben. Zumindest auf (m)einem ISAM (ALU)

 

@tux: Hast du Messungen auf 17a mit dem CPE5 und der Centro? (Also Inkanos vs. Broadcom?)

Editiert
Herby
Super User
11 von 37

Neue Kabel.

U72 (1x4x0,5) vom alten Gusskästli bis in die WG auf RJ45. Je 50cm Patch Kabel geschirmt zum Router

Pro U72 geschirmt.

Vivo U72 normal.

 

Laut SC aber 538m vom PUS weg, wenigstens kein Störer im Sternvier.

 

 

Zur Vervollständigung:  

Firmware: FRITZ!OS 05.22

 

Verbindung pro.JPG

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
UCBarkeeper
Level 4
12 von 37

vermutlich ist der eine anschluss an einem alcatel pus und der andere an einem huawei pus.

Herby
Super User
13 von 37

Das weiss ich nicht. Kann sonst meine Anschlussnummern demjenigen per PN mitteilen, der Zugriff auf die Daten dafür hat.

 

Jedenfalls ist an beiden Anschlüssen eine Messbare Spannung vorhanden. Wurde schon mal diskutiert und auch als PUS Abhängig erklärt.

 

Die DSL-Verbindungsstelle beim Vivo Casa ist laut der Fritz Box diese:

 

Verbindung Vivo.JPG

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
UCBarkeeper
Level 4
14 von 37

kannst mir die nummern mal schicken, dann schau ich nach.

XT
Level 6
Level 6
15 von 37
beide Zentralen (ikanos) sind von alcatel. huawai hat andere chips.

@UCBarkeeper schrieb:

vermutlich ist der eine anschluss an einem alcatel pus und der andere an einem huawei pus.


UCBarkeeper
Level 4
16 von 37

dann wurde wohl wie vermutet der port nicht auf 17a migriert.

5018
Super User
17 von 37

Hi,

wenn ich die Daten meiner FB mit dem 12a - Profil mit denen von Herby vergleiche, dann macht meine Leitung auf der X-Achse beim Wert 300 einen echten Diver. Weiss jemand, woran das liegen könnte?

Grüsse

Spek.JPG

 

Overv.JPG

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Herby
Super User
18 von 37

@UCBarkeeper und elchoer:  

Danke für Eure Antworten. Ist das wieder so eine AllIP Sache, dass dieser Port nicht auch auf 17a läuft?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
5018
Super User
19 von 37

@Herby: soviel ich weiss, hat das nichts mit ALLIP zu tun. Und die alte Welt ist eh endlich. 😉

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
XT
Level 6
Level 6
20 von 37

 


@5018 schrieb:

Hi,

wenn ich die Daten meiner FB mit dem 12a - Profil mit denen von Herby vergleiche, dann macht meine Leitung auf der X-Achse beim Wert 300 einen echten Diver. Weiss jemand, woran das liegen könnte?

Grüsse

 



Das ist ziemlich sicher ein Bridge Tap

 

Gruss elchoer

Nach oben