• Geschlossen

Compac Presario

1 von 5

Guten Tag miteinander!
Habe da mal eine frage:Ich habe im Jahr 2010 eine notebook mit dem Namen Compac Presario CQ61 bei der Swisscom gekauft.Wie lange gibt man eine Lebesdauer eines Notebook dieser Art?Im prinzip läuft er immer noch ganz gut,mit so vereinzelten kleinen macken.Würd sich Lohnen mal einen richtigen Check up zu machen,eventuel ein Neue betriebsart wie Windows 10 zu Instalieren?

Würde mich auf eine Antwort freuen.Vielen Dank

4 Kommentare 4
WalterB
Super User
2 von 5

Für die Lebendauer eines Notebook gibt es keine allgemein gültige Regel. Jedenfalls grossen Einfluss haben.

 

1. Betriebsdauer.

2. Beim Akku die Ladezickeln.

3. Umwelteinflüsse, Schmutz, Wärme.

 

Das Windows System hat auch mit der Zeit viel Müll gesammelt welche das System verlangsamen können.

Wenn das Windows 7.0 gut gelaufen ist könnte auch das Windows 10 gut laufen, aber von Vorteil wäre jetzt mal das vorhandene System *auszumisten* .

 

N.b. selber habe ich sogar 4-5 Jahren alten Notebook anstelle der normalen Haddisk eine SSD 850 Samsung verpasst und die Geräte rennen um einiges schneller als im Neuzustand.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
PowerMac
Super User
3 von 5

Der Presario CQ61 kommt/kam aus der Billiglinie von HP und ist hardwaremässig nicht der Oberbrüller. Von daher würde ich nicht allzu viel Geld oder Aufwand ins Aufrüsten investieren. Solange das Gerät aber ordentlich läuft und die Leistung ausreicht, gibts keinen Grund es zu ersetzen. Wie WalterB schrieb, kannst du je nach dem wie gut der Akku und der Gesamtzustand des Laptops ist, die Harddisk durch eine SSD tauschen. Das kostet nicht die Welt (180GB für um die 100CHF), bewirkt aber ein kleines Geschwindigkeitswunder. Win10 sollte auf dem Laptop problemlos lauffähig sein.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
POGO 1104
Super User
4 von 5

@PowerMac schrieb:

Der Presario CQ61 kommt/kam aus der Billiglinie von HP....


Präzise: Billigstline...

 

Trotzdem, wie gesagt - eine SSD wirkt auch hier wunder...

keep on rockin'
keep on rockin'
5 von 5

Halooo zusammen

Vielen,vielen Dank für die Infos,und Typs

mfg vom Christoph Gubler

Nach oben