• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Centro Grande vs. Netopia 7347-84

Starmike
Level 2
1 von 20

Heute habe ich das neue Modem Centro Grande erhalten. Nach der telefonischen Bestellung klappte dies vorzüglich - nach nur zwei Tagen habe ich es per Post erhalten. Meine Vorstellung war, mein altes Modem Netopia 7347-84 mit dem neuen Modem mit mehr Netzwerkfunktionen zu ersetzen. Unter anderem wollte ich die USB-Anschlüsse für eine externe Festplatte im Netzwerk nutzen. Mein privates Netzwerk enthält unter dem Netopia u.a. Überwachungskameras und Fileserver. Die Installation hat wunderbar und auf anhieb geklappt. Die Einstellungen im LAN mit Wireless wurden grösstenteils automatisch übernommen. Ich war erstaunt, was für ein Paket ich mit dem Modem erhielt. Jede Schachtel nummeriert, der Reihe nach zusammengestellt und absolut einfach und verständlich. Super Swisscom - das lob ich mir!

 

Leider musste ich feststellen, dass die Modemsoftware nicht gerade für einen Netzwerk-Fan gedacht ist. Es lassen sich kaum Einstellungen vornehmen. Unter anderem fehlt die Angabe, welche Geräte gerade im Netzwerk angeschlossen sind, es fehlen die IP-Adressen, um die Geräte aufzurufen und zu konfigurieren. Eine diesbezügliche Rubrik im Menu fehlt gänzlich. Wenn ich das Gerät nicht einmal aufrufen kann, so kann ich ja auch nicht eine statische IP-Adresse für das Gerät vergeben. Weiters lässt sich das Netzwerk nicht durch die Eingabe von MAC-Adressen zusätzlich absichern. Dieser Schutz ist banal, dem stimme ich zu, doch er ist für nachbarliche Gelegenheitssurfer doch ein Steinchen mehr im Weg. Auch der Anschluss einer USB-Festplatte an das Modem nützt nichts. Es gibt weder eine Rubrik im Menu für die Konfiguration noch wird das Gerät jäh erkannt, die IP-Adressen fehlen ja auch.

 

Ich werde den Centro Grande umgehend zurückgeben. Für einen gewöhnlichen Internetnutzer ohne Netzwerk-Ambitionen sehr empfehlenswert, aufgrund der einfachen Installation. für die anderen ganz sicher nicht. Schade, dass im neuen Modem die Experten-Einstellungen nicht mehr möglich sind. Also mit diesem Gerät, welches in der Grösse an ein Mobiltelefon von 1992 erinnert, werden keine Netzwerke gemacht. Mit der Wlan-Verbindung war ich zufrieden.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Starmike
Level 2
10 von 20
Ich habe das Problem einfach geloest! Ich habe den ersten Rat befolgt und mir eine 7390 zugelegt! Das Centro Grande war mir sowieso zu groß, ein Monstrum, wenn man es mit anderen Geraeten vergleicht. Fuer mich ist dieses neue Modem in Sachen Benutzerfuehrung einen Schritt zurueck gegangen. Die Rubrik mit den neu am Netzwerk angeschlossenen Geraeten fehlt. Wenn du die IP kennst und darauf zugreifen konntest, dann mag es gehen. Da ich Geld fuer ein Modem bezahle, sollte es meinen Vorstellungen entsprechen. Das hat es nicht. Aber keine Angst, mit der Swisscom bin ich weiterhin sehr zufrieden! Wer das neue Modem haben will, kann es ja bestellen. Fuer mich erledigt, jetzt habe ich die Eierlegendewollmilchsau...
19 Kommentare 19
Herby
Super User
2 von 20

Hallo Starmike

Musstest du den Centro Grande bezahlen? Und wenn ja, wie viel, wenn ich fragen darf.

Kann dir die Fritz!Box z.B. 7390 sehr empfehlen. Bei den FB bleib fast kein wunsch offen. :smileywink:

 

Gruss Herby

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tux0ne
Level 9
3 von 20

Unleash the beast. Gibt im Internet Anleitung um Zugang auf das admin Web Gui zu bekommen.

Dann viel Spass.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Starmike
Level 2
4 von 20

Die Anleitungen brauche ich nicht, danke. Ich möchte kein "Bastelmodem", sondern die Einstellungen sollen im Menu einfach möglich sein. Genau das bietet das Netopia-Motorola Modem bereits, deshalb bleibe ich vorerst bei ihm. Damit kann ich alles steuern. Ansonsten schaue ich mich nach einem anderen Swisscomexternen-Produkt um.

POGO 1104
Super User
5 von 20

Für Swisscom zählt nur eines: Ein DAU-taugliches Gerät anzubieten, welches minimalst Support erfordert und somit jene Kosten tief hält.

 

Jeder ambinitionierte "Netzwerker" wird sich entweder mit Telnet befassen, nach alternativer Firmware umsehen oder den Centro Grande Mini bridgen und dahinter einen Router nach belieben anschliessen oder sich ein alternatives AiO Gerät (Fritz! oder Zyxel) zulegen

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
6 von 20

 


@Starmike schrieb:

 

Leider musste ich feststellen, dass die Modemsoftware nicht gerade für einen Netzwerk-Fan gedacht ist. Es lassen sich kaum Einstellungen vornehmen. Unter anderem fehlt die Angabe, welche Geräte gerade im Netzwerk angeschlossen sind, es fehlen die IP-Adressen, um die Geräte aufzurufen und zu konfigurieren. Eine diesbezügliche Rubrik im Menu fehlt gänzlich. Wenn ich das Gerät nicht einmal aufrufen kann, so kann ich ja auch nicht eine statische IP-Adresse für das Gerät vergeben.


 

Diesen Kritikpunkt verstehe ich nicht. Aussert es ist beim Motorola Model anderst. Das würde mich Wunder nehmen.

geräte.PNGwieso ist das Bild so klein????

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Starmike
Level 2
7 von 20

Ambitioniert ist nicht gleich in den Softwarecode eingreifen, dafür fehlt mir die Zeit. Das möchte ich einfach nicht, das koennen die Bastler. Schau dir doch den Screen mal genauer an. Denkst du, dass du ein Netzwerkgeraet ueber den Host findest? Wahrscheinlich soll ich dann all möglichen IP-Adressen gemaess Bereich einmal austüfteln. Im Motorola findest du jedes am Netzwerk angeschlossene Geraet unter dem Expertenmodus, dann Statistik. Vorallem wenn die IP automatisch vergeben ist dies sehr praktisch. die alten IP- Adressen wurden vom Centro Grande jedenfalls nicht gefunden, obwohl sie in den Fileservern und Cams nicht geändert wurden. Warum sollte ich ein Modem wollen, wo ich alles zuerst ueber Code erhalten soll, wenn dies beim Vorgaenger nicht so und viel einfacher war und ueber das Menu ging? Grundsaetzlich finde ich im Menu des Centro Grande keinen Menupunkt, wo die IP von neu angeschlossenen Geraeten automatisch deklariert wird. Aber ist ja egal, das alte Modem tuts ja noch und neue gibt es auch im Handel 🐵

Tux0ne
Level 9
8 von 20

Im Screen den ich gemacht habe kann man Geräte im Netz der "Einfachheit" benamseln. Im linken Feld der Gewünschte Name sagen wir zb. Gigaset. Rechts im Dropdown Menü verknüpft man es mit dem Gerät. Entweder via IP, Hostname, oder MAC. Jetzt siehst du auf der Startseite die Geräte (benamselt statt Host1 usw.) mit IP. Daneben steht noch fix oder zugewiesen (DHCP)

Das kann man machen muss man aber nicht.

Bei den Portweiterleitungen wählt man den Dienst aus (oder erstellt einen Eigenen) und gibt als Ziel den Gerätenamen an (wenn man ihn wie oben erstellt hat) oder wählt das Ziel in der Liste via IP aus oder falls vorhanden via Hostname.

Ist doch einfach?

Das über das Standard GUI Interface.

In meiner Bildergalerie hat es noch pic vom admin Interface. Das sieht etwas anders aus 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
Elefer
Level 3
9 von 20

Hallo Starmike,

 

ich kann Deine Problembeschreibung nicht nachvollziehen (ausser den USB-Anschluss, den ich nicht getestet habe). Bei meinem Centro Grande ist es möglich, die IP Adressen sämtlicher angeschlossener Geräte anzeigen zu lassen. Auch habe ich in meinem Netzwerk Geräte mit fester IP-Adresse. Und es klappt alles einwandfrei (auch ohne telnet Konfigurationen oder ähnliches).

 

Und die MAC-Adressen Filterung ist zwar für Gelegenheitssurfer aus Deiner Nachbarschaft nicht so einfach zu umgehen, sollte aber gar nicht notwendig sein, wenn Du Dein WLAN mit WPA2 gesichert hast. Ich hoffe nicht, dass Du ein offenes WLAN oder WEP gesichertes WLAN betreibst und dann nur die MAC-Adressung Filterung machst.

 

Schöne Grüsse,

Elefer

Starmike
Level 2
10 von 20
Ich habe das Problem einfach geloest! Ich habe den ersten Rat befolgt und mir eine 7390 zugelegt! Das Centro Grande war mir sowieso zu groß, ein Monstrum, wenn man es mit anderen Geraeten vergleicht. Fuer mich ist dieses neue Modem in Sachen Benutzerfuehrung einen Schritt zurueck gegangen. Die Rubrik mit den neu am Netzwerk angeschlossenen Geraeten fehlt. Wenn du die IP kennst und darauf zugreifen konntest, dann mag es gehen. Da ich Geld fuer ein Modem bezahle, sollte es meinen Vorstellungen entsprechen. Das hat es nicht. Aber keine Angst, mit der Swisscom bin ich weiterhin sehr zufrieden! Wer das neue Modem haben will, kann es ja bestellen. Fuer mich erledigt, jetzt habe ich die Eierlegendewollmilchsau...
Starmike
Level 2
11 von 20

Ich habe gestern die 7390 in Betrieb genommen. Einfach bombastisch! Die Einstellungen im Admin-Interface des Routers sind so umfangreich und gleichhzeitig kinderlicht wie ich es mir vorgestellt habe! Ich wage jetzt 'mal den Vergleich und sage Raumschiff Enterprise (7390) gegen einen Fischkutter (Centro Grande). Dieser Umstieg hat sich definitiv mehr als gelohnt. In der Packung war sogar noch ein Hinweiszettel für die korrekte Verbindung mit Swisscom Infinity drin. Dieses Produkt darf ich definitiv weiter empfehlen.

 

Für Eltern: Interessant ist die Funktion, die Internetverbindung für jedes am Netzwerk angeschlossene Gerät zeitlich zu beschränken. Es gibt also die Möglichkeit den PC. den Laptop, das iPhone oder den iPad für den Zugang zu sperren, um z.Bsp. eine Verbindung von 1700 Uhr bis 1800 Uhr oder so zu erlauben. Ich denke viele Eltern würden sich eine solche Funktion wünschen, damit der Internetkonsum ihrer Liebsten mehr oder weniger unter Kontrolle gehalten werden kann. Diese Funktion gibt es bei den Swisscom-Modems nicht (nur die allgemeine zeitliche Sperrung des WLAN für alle Geräte).

 

:smileyvery-happy:

R_Schick
Level 1
12 von 20

Hallo Starmike

Ich wollte noch eine Frage stellen, du hast ebenfalls einen normalen DSL-Anschluss oder?
Ich überlege mir den Umstieg auf die 7390 ebenfalls, da die Konfiguration dadurch wesentlich leichter wäre.

 

Grüsse

Herby
Super User
13 von 20

Hallo R_Schick

 

was verstehst Du unter einem normalen DSL-Anschluss?

 

Die Fritz!Box 7390 unterstützt sämtliche DSL Anschluss varianten.

Einzig beim Einsatz von ADSL analog kann es zu einem rauschen am analogen Telefonausgang der FB kommen.

Abhilfe würde da ein Umstieg auf VDSL bringen. Wenn Du nicht schon VDSL hast.

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
R_Schick
Level 1
14 von 20

Dumme frage - wie finde ich am besten heraus welchen anschluss ich habe

 

Grüsse & Danke für die rasche Antwort

Herby
Super User
15 von 20

Was für einen Router oder Modem hast Du jetzt?

Hast Du Swiscom TV? oder Infinity?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
R_Schick
Level 1
16 von 20

Ich habe das Infinity netz - mit folgendem Modem/Router/WLAN  Netopia 7357-84

Herby
Super User
17 von 20

Ok. Dann hast Du VDSL und stellt kein Problem dar. Wie schon beschrieben, kommt die FB mit sämtlichen, für Privatkunden erhältlichen, DSL Anschlüssen zurecht.

 

Hoffe geholfen zu haben

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
R_Schick
Level 1
18 von 20

Ich danke dir viel mals!

ein riesiges "merci"

Freundliche Grüsse

micro
Level 7
19 von 20

 


@Starmike schrieb:

Die Einstellungen im Admin-Interface des Routers sind so umfangreich und gleichhzeitig kinderlicht wie ich es mir vorgestellt habe! Ich wage jetzt 'mal den Vergleich und sage Raumschiff Enterprise (7390) gegen einen Fischkutter (Centro Grande).


 

Naja, du zahlst auch ungefähr das doppelte, da kannst du auch etwas erwarten 😉

Die meisten Feature der FB kriegst du mit der Centro von Pirelli mit zwei Befehlen freigeschaltet...

 

Aber nichts gegen die FB: sie ist eine der besten Homerouter die es gibt.

Herby
Super User
20 von 20

micro schrieb:

Naja, du zahlst auch ungefähr das doppelte, da kannst du auch etwas erwarten 😉

Die meisten Feature der FB kriegst du mit der Centro von Pirelli mit zwei Befehlen freigeschaltet...

 

Wiederspreche Dir ja ungern, aber das kann ich so nicht stehen lassen. :smileywink:

 

Die FB gibt es schon für unter 300.-. Der Centro grande kostet, sagen wir mal im freien Markt, auch 249.-

DECT, S-Bus, dual WLAN, um nur einige Feature der FB  zu nennen kann man beim Centro vergebens suchen. Und, um diese Feature bei der FB auch zu nutzten, braucht es kein grosses Wissen. Ist alles recht einfach zu konfigurieren.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben