Danke roku73! Deine Antwort gefällt mir am Besten, vielen Dank! Zu den anderen Kommentaren: Toll wenn man ein neues Gerät kauft und dann in der Betriebsanleitung nach dem Auspacken erfährt, dass es plötzlich neue HDMI-Kabel braucht, da die alten nicht mehr genügen und nur diese nutzbar sind. Man denkt ja auch sicher daran. Der Swisscom-Verkäufer hat jedenfalls nichts davon erwähnt. Bin mal gespannt wie vielleicht Käufer darüber denken, die nicht so versiert damit sind. Wahrscheinlich kommt dann der Techniker und verkauft ihnen eine Installationn. Richtig gute Kabel sind übrigens gar nicht so günstig. Auch ein (Kosten-)Punkt an den man denken sollte. Das einzelne beigelegte weisse "Premium-Kabel" hatte zudem auf beiden Seiten schlupfrigen Kontakt mit den Steckern. So Premium schien mir das Kabel nicht. Vielleicht lag es auch daran. Ich habe nun meine HDMI-Kabel ersetzt, so wie roku73 es vorgeschlagen hat. Sie waren noch auf dem Standart 1.4. Für die neue Swisscom TV Box werden ja Premium-Kabel ab dem Standart 2.0 benötigt. Hierfür habe ich mir sogar Kabel im Standart 2.1 zugelegt. Damit wäre man für 8K gerüstet (und PS5). Die stecken nun auch besser als das beigelegte Kabel. Das Bild funktioniert jetzt einwandfrei. Ich kann sogar mit einem HDMI-Splitter (Marmitek UHD 312) auf den Beamer switchen, der über ein 10m langes HDMI-Kabel 1.4 angeschlossen ist. Hier scheint die länge nichts auszumachen. Der neuere Receiver gibt die 4K/UHD-Signale ohne Probleme weiter, wie bereits festgestellt wurde. Ich fasse nochmals zusammen: Problem: Bild schaltet sich im Sekundentakt ein uns aus. Ton funktioniert. Meine Lösung: Kauf neuer HDMI-Kabel im Standart ab 2.0. für sämtliche Anschlüsse ab neuer Swisscom TV Box. Ich bedanke mich für die Unterstützung. Die Lösung wäre aber früher auf der Hand gelegen - Danke roku73!
Mehr anzeigen