• Geschlossen

Centro Grande 6.02.02 FEHLERHAFTE Firmware

Nexus2kSwiss
Level 2
61 von 82

Alles scho gemacht. habe dann das selbe erfahren wie die anderen -> Zuerst im Factory Modus nur per default Logindaten erreichbar, dann nach ca. 5 Min wieder mit den Daten vom Kundencenter etc., aktuell macht mir vorallem die offensichtliche Client Isolation Mühe. Ich komme effektiv nicht mehr vom LAN auf die WLAN Clients und umgekehrt.

Herby
Super User
62 von 82

Hatte diesbezüglich auch einige Probleme.

Nach fixer Kanalwahl fürs WLAN funktioniert nun wieder einigermassen bei mir.

 

Dass allerding der DHCP Server keine IP`s mehr verteilt, konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Devolo User
Level 1
63 von 82

Habe dasselbe Problem mit Devolo Adaptern, seit dem automatischen Upgrade des Centro Grande auf die fehlerhafte Firmware 6.02.02.

Die "Cockpit" Software von Devolo erkennt die angeschlossenen dLAN Adapter plötzlich nicht mehr, obwohl diese immer noch funktionieren. Ohne Cockpit Zugriff kann man aber die Adapter nicht mehr abfragen bzw. konfigurieren.

 

Bisher sind alle langwierigen Versuche zur Fehlerbehebung (auch via Devolo Support) erfolglos geblieben. Der Telefon Support von Swisscom ist - höflich gesagt- nicht besonders engagiert und führt leider auch  nicht weiter. Die Berater scheinen mit dem Problem nicht wirklich vertraut, auch wenn inzwischen dieses Forum (Firmware 6.02.02) von unzufriedenen Swisscom Kunden überquillt.

 

Bleibt nur zu hoffen dass Swisscom die Anliegen der Kunden sehr ernst nimmt und eine baldmöglichst eine Lösung (weiteres Firmware Update?) entwickelt.

 

Peter Stadler
Level 1
64 von 82

Hallo zusammen,

Kann die Probleme ebenfalls bestätigen.

 

Ich betreibe nebst Centro Grande WLAN einen zusätzlichen Zyxel AP der am Centro Grande via Kabel über eine fixe IP Adresse betrieben wird. Bin ich über den Zyxel AP via WLAN verbunden, scheint alles zu funktionieren. Sobald ich jedoch über das Centro Grande verbunden bin, habe ich keinen Zugriff mehr auf meinen LAN Drucker und das NAS. Hat einige Zeit und Nerven gebraucht, bis mir dieser Umstand aufgefallen ist. Hoffe auf eine baldige Lösung seitens Swisscom.

 

LG

Peter Stadler

padat
Level 2
65 von 82

Hallo zusammen

 

Hat jemand schon die Firmware 6.02.04 oder 6.02.06 ausprobiert und könnte seine Erfahrungen hier mitteilen? Lohnt sich ein vorzeitiges updaten?

 

Gruss

XT
Level 6
Level 6
66 von 82
Falls du Probleme mit der aktuellen hast, dürfte ein versuch nichts schaden.

lg elchoer
user109
Super User
67 von 82

 


@padat schrieb:

Hallo zusammen

 

Hat jemand schon die Firmware 6.02.04 oder 6.02.06 ausprobiert und könnte seine Erfahrungen hier mitteilen? Lohnt sich ein vorzeitiges updaten?

 

Gruss


Wo gibs die Firmware  zum Download ?? Habe noch nichts neueres gefunden. Will sie unbedingt testen.
Gruss User109

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
padat
Level 2
68 von 82

Versuchs mal mit diesem Link :

http://rmsdl.bluewin.ch/pirelli/Vx226x1_60206.rmt

 

user109
Super User
69 von 82

@padat Danke für den Link.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Devolo User
Level 1
70 von 82

Zur Frage:

Hat jemand schon die Firmware 6.02.04 oder 6.02.06 ausprobiert und könnte seine Erfahrungen hier mitteilen?

 


Ja, die Firmware 6.02.06 behebt nach meiner Erfahrung das Problem, dass die dLAN Adapter von Devolo vom sog. "Cockpit" nicht mehr erkannt wurden.

urdu
Level 4
71 von 82

Ich konnte nun offiziell auf die 6.02.06 upgraden, bis jetzt läuft alles stabil und auch die Devolo Adapter werden wieder erkannt. Muss ich einen kompletten Reset des Routers machen oder reicht ein Upgrade?

XT
Level 6
Level 6
72 von 82

Ein reset tut immer gut.

 

lg elchoer

 

 

bloupx
Level 1
73 von 82

Ich hatte noch das Problem das meine Buffalo NAS Platte zwar halbwegs erkannt wurde, jedoch keinerlei Zugriff möglich war.

 

Da ich, als Ersteller dieses Threads, mittlerweile eine Fritzbox 7390 habe wo alles funktioniert, gibt es noch einen Grund für mich wieder den Centro Grande zu verwenden?

 

Ich habe vor 2 Wochen ein Abo Upgrade erfahren von 20000 (infinity) zu 50000 (vivo Casa 5).

 

Benötigt die Swisscom zur Ausmessung der Leitung den Centro Grande? Ich habe keinerlei Info hierzu erhalten das das Modem eingeschaltet bleiben solle wie es damals beim wechsel von ADSL zu VDSL der Fall war.

 

Mein Centro Grande bleibt vorerst im Schrank und dient als Backup Lösung. Schön zu sehen dass die Swisscom den Fehler mittlerweile eingesehen hat.

 

Grüsse!

jo_schmid
Level 1
74 von 82

Hallo Zusammen

Habe genau das selbe festgestellt!

Das WLAN des Centro Grande ist wie isoliert vom restlichen LAN!

 

richi
Level 2
75 von 82

Hatte ich auch, jetzt ist der Router abgeschalten und die konkurenz hat freude... ich auch x7.5 schneller

Nexus2kSwiss
Level 2
76 von 82
Ich möchte darauf Hinweisen, dass das Problem auch mit der aktuellsten Firmware 6.02.08 noch besteht...
Peter Stadler
Level 1
77 von 82

Ist mir auch aufgefallen. Habe es in der Zwischenzeit aufgegeben, es scheint so als nehme sich dieser Sache niemand ernsthaft an.

 

 

 

Devolo User
Level 1
78 von 82

@Peter Stadler schrieb:

Ist mir auch aufgefallen. Habe es in der Zwischenzeit aufgegeben, es scheint so als nehme sich dieser Sache niemand ernsthaft an.

 

 

 


Stimme zu. Es scheint, dass Swisscom noch daran arbeiten muss das Problem wirklich gründlich zu lösen. 

 

Das Problem mit den Devolo dLAN Adaptern wurde zwar behoben (Firmware Update), aber der Centro Grande blockiert nach wie vor stur die Netzwerkanbindung zu weiteren Computern im Heimnetzwerk.

 

Hoffentlich bleibt Swisscom ernsthaft an der Sache!

 

Devolo User
Level 1
79 von 82

Vor einem Jahr hatte ich noch gehofft, Swisscom sei ernsthaft gewillt die noch ungelösten Probleme mit der Blockierung des Netzwerkszugangs via den Centro Grande (Pirelli) zu lösen. Aber es ist in der Zwischenzeit nur noch schlimmer geworden! Damals hatte ich wenigstens noch Zugriff auf den Netzwerkdrucker, das geht heute auch nicht mehr.

Ich kann heute nur noch übers Netzerk (dLAN) drucken, wenn ich nicht über den Centro Grande gehe, d.h. mit einem Gerät das direkt am Netzwerk angeschlossen ist. Das ist sehr bedenklich, ich kann doch nicht jedesmal das Netzwerk umstöpseln wenn ich etwas ausdrucken will.

 

Swissom macht mit Aufspielen von fehlerhafter Firmware offenbar weiterhin einschränkende Eingriffe in mein Heimnetzwerk. Wenn Swisscom das Problem nicht endlich löst bleibt wohl nichts übrig als den Centro Grande wegzuschmeissen oder zu Cablecom zu wechseln.

bloupx
Level 1
80 von 82

Kauf dir eine Fritzbox - Problem gelöst.

Nach oben