• Geschlossen

Centro Grande 4 Netzwerkanschlüsse zuwenig

dero
Level 1
1 von 7

Hallo

 

Ich habe zuhause einen Centro Grande in Betrieb. Leider verfügt der Router nur über 4 Netzwerk Anschlüsse die natürlich alle schon belegt sind. Nun möchte ich ein 5 Gerät mit Gigabite Verbindung anschliessen. Jedoch möchte ich nicht noch ein mit Strom betriebenes Gerät anschliessen. Welche Möglichkeiten gibt es auf einen Ethernet Anschluss zwei Gigabite Geräte anzuschliessen?

 

Danke für Eurer Feedback!

6 Kommentare 6
Tux0ne
Level 9
2 von 7
Sorry. Aber ohne Switch kommst du hier nicht weiter.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
dero
Level 1
3 von 7

Hallo OK, habe ich mir gedacht, heisst das es braucht immer zusätzlich Strom, oder gibt es auch Switches die keinen eigenen Strom Anschluss brauchen?

POGO 1104
Super User
4 von 7

@dero schrieb:

....oder gibt es auch Switches die keinen eigenen Strom Anschluss brauchen?


Nein, gibt es nicht - zumindest nicht für den Zweck hier. Und wenn, dann brauchen auch diese andere Switche irgendwoher Strom (PoE z.B.) ...

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
5 von 7
In diesem Fall brauchst du einem mit eigener Stromversorgung.
(Theoretisch gäbe es kleine Switches welche man mit Power over Ethernet gespiesen werden könnten. Dazu sind die Swisschom Router bzw. Router allgemein nicht tauglich. Die können das nicht. Würde die Geräte teuerer machen und den Stromverbrauch erhöhen.)

Falls du Swisscom TV in Betrieb hast, nimmst du am besten den Switch (genannt Netzwerkverteiler) aus dem Swisscom Shop. Damit funktioniert sicher alles. Zudem wird dein Netzwerk je nachdem schneller wenn du gleich alles an diesen steckst und zum Router nur eine Verbindung machst.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
dero
Level 1
6 von 7

denke für die Bestätigung meiner befürchtung!

 

 

hed
Level 7
Level 7
7 von 7

Weshalb Befürchtung? Ein solcher Switch kostet rund CHF 50.-- und der Stromverbrauch ist relativ gering (ca. 10 Watt Anschlussleistung).

 

Im Gegenzug hast Du 8 Giga-Ports und innerhalb des Hauses z.B. zwischen PC und NAS eine 10 fach höhere Geschwindigkeit als mit dem integrierten Switch im Centro (1000 Mbps gegenüber 100 Mbps).

 

Nach oben