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Centro Business 2.0 Log Datei Unterbrüche

Dani_CH_1965
Level 3
1 von 19

Hallo Zusammen


ich habe einen Centro Business 2.0 die letzten Tage gab es Probleme dabei ist sowohl dem Support als auch mir aufgefallen, das sich die Logdatei unter Diagnose, Systemprotokoll nach Minuten selber löscht.


Nach Auskunft des Supprt Mitarbeiters gibt es anscheined keine Möglichkeit  auf  gespeicherte Logdatei zuzugreifen  die zum Beispiel anzeigt ob über Nacht noch ungewöhnliche Dinge wie Unterbruch oder sich der Backupstick aktiviert hat usw. Da keine Log gespeichert wird auf dem Router.


Was aufgefallen ist (hat der Support auch gesehen / miterlebt) das in dem Moment wo der Support im Router war und auch ich im Router Menu Diganose .. Systemprotokoll folgende Einträge im Protokoll waren (immer wenn der Backupstick sich aktiviert hat den die Routerfirewal ist auf strict is tsie auf Standart sind diese Einträge die nach Brute Force aussehen auch vorhanden .. erst ein umstellen auf strict beseitigt die Einträge:

 

25.02.2021,11:55:38,TR-069 Agent,Fehler,ARS 4 - Inform failure 2: network not ready
25.02.2021,11:55:38,TR-069 Agent,Fehler,ARS 16 - Cannot connect to ACS: error -4 (connection refused)
25.02.2021,11:55:24,TR-069 Agent,Fehler,ARS 4 - Inform failure 1: network not ready
25.02.2021,11:55:24,TR-069 Agent,Fehler,ARS 16 - Cannot connect to ACS: error -4 (connection refused)
25.02.2021,11:54:54,Swisscom,Informationen,dmz wan isolation disabled
25.02.2021,11:54:40,Swisscom,Informationen,WAN IP address changed


25.02.2021,14:54:41,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'super' from 116.76.90.36:47254
25.02.2021,14:54:32,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'e8telnet' from 116.76.90.36:47092
25.02.2021,14:54:24,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'admin' from 116.76.90.36:46949
25.02.2021,14:54:18,TR-069 Agent,Fehler,ARS 4 - Inform failure 3: network not ready
25.02.2021,14:54:18,TR-069 Agent,Fehler,ARS 16 - Cannot connect to ACS: error -4 (connection refused)
25.02.2021,14:54:16,Telnet Server,Warnung,Invalid password for 'root' from 116.76.90.36:46905
25.02.2021,14:54:10,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'admin' from 116.76.90.36:46757
25.02.2021,14:54:03,TR-069 Agent,Fehler,ARS 4 - Inform failure 2: network not ready
25.02.2021,14:54:03,TR-069 Agent,Fehler,ARS 16 - Cannot connect to ACS: error -4 (connection refused)
25.02.2021,14:53:49,TR-069 Agent,Fehler,ARS 4 - Inform failure 1: network not ready
25.02.2021,14:53:49,TR-069 Agent,Fehler,ARS 16 - Cannot connect to ACS: error -4 (connection refused)
25.02.2021,14:53:19,Swisscom,Informationen,dmz wan isolation disabled
25.02.2021,14:53:04,Swisscom,Informationen,Telnet - remote access enable: true
25.02.2021,14:53:04,Swisscom,Informationen,WAN IP address changed
25.02.2021,14:52:28,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'linuxshell' from 117.216.252.26:36335
25.02.2021,14:52:27,Telnet Server,Warnung,User 'root' logout from 117.216.252.26:36309
25.02.2021,14:52:27,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'linuxshell' from 117.216.252.26:36309
25.02.2021,14:52:26,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'jvbzd' from 117.216.252.26:36397
25.02.2021,14:52:24,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'h3c' from 117.216.252.26:36335
25.02.2021,14:52:24,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'nflection' from 117.216.252.26:36309
25.02.2021,14:52:22,Telnet Server,Warnung,Invalid password for 'root' from 117.216.252.26:36397
25.02.2021,14:52:20,Telnet Server,Warnung,Invalid password for 'root' from 117.216.252.26:36335
25.02.2021,14:52:19,Telnet Server,Warnung,Invalid password for 'root' from 117.216.252.26:36309
25.02.2021,14:42:43,Swisscom,Informationen,Username superadmin: Password has been changed


27.02.2021,08:51:36,Swisscom,Informationen,Username techadmin: Password has been changed
27.02.2021,08:46:43,Telnet Server,Warnung,User 'root' logout from 85.204.116.124:40264
27.02.2021,08:46:43,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'enable' from 85.204.116.124:40264
27.02.2021,08:46:39,Telnet Server,Warnung,Invalid password for 'root' from 85.204.116.124:40264
27.02.2021,08:46:36,Telnet Server,Warnung,Invalid password for 'root' from 85.204.116.124:40264
27.02.2021,08:46:33,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'system' from 85.204.116.124:36276
27.02.2021,08:46:29,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'GM8182' from 85.204.116.124:36276
27.02.2021,08:46:26,Telnet Server,Warnung,Invalid password for 'root' from 85.204.116.124:36276
27.02.2021,08:46:22,Telnet Server,Warnung,User 'root' logout from 85.204.116.124:60386
27.02.2021,08:46:22,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'shell' from 85.204.116.124:60386
27.02.2021,08:46:18,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'enable' from 85.204.116.124:60386
27.02.2021,08:46:14,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'telnetadmin' from 85.204.116.124:60386
27.02.2021,08:46:10,Telnet Server,Warnung,User 'root' logout from 85.204.116.124:56304
27.02.2021,08:46:10,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'shell' from 85.204.116.124:56304
27.02.2021,08:46:07,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'enable' from 85.204.116.124:56304
27.02.2021,08:46:02,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'telnetadmin' from 85.204.116.124:56304
27.02.2021,08:45:58,Telnet Server,Warnung,User 'root' logout from 85.204.116.124:52520
27.02.2021,08:45:58,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'system' from 85.204.116.124:52520
27.02.2021,08:45:55,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'zhone' from 85.204.116.124:52520
27.02.2021,08:45:51,Telnet Server,Warnung,Invalid password for 'root' from 85.204.116.124:52520
27.02.2021,08:45:48,Telnet Server,Warnung,User 'root' logout from 85.204.116.124:48212
27.02.2021,08:45:48,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'system' from 85.204.116.124:48212
27.02.2021,08:45:44,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'GM8182' from 85.204.116.124:48212
27.02.2021,08:45:40,Telnet Server,Warnung,Invalid password for 'root' from 85.204.116.124:48212
27.02.2021,08:45:35,Telnet Server,Warnung,User 'root' logout from 85.204.116.124:44230
27.02.2021,08:45:35,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'system' from 85.204.116.124:44230
27.02.2021,08:45:32,Telnet Server,Warnung,Invalid username '12345' from 85.204.116.124:44230
27.02.2021,08:45:28,Telnet Server,Warnung,Invalid password for 'root' from 85.204.116.124:44230
27.02.2021,08:45:24,Telnet Server,Warnung,User 'root' logout from 85.204.116.124:38400
27.02.2021,08:45:24,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'shell' from 85.204.116.124:38400
27.02.2021,08:45:21,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'enable' from 85.204.116.124:38400
27.02.2021,08:45:17,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'admin' from 85.204.116.124:38400
27.02.2021,08:45:08,Telnet Server,Warnung,User 'root' logout from 85.204.116.124:34628
27.02.2021,08:45:08,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'system' from 85.204.116.124:34628
27.02.2021,08:45:05,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'solokey' from 85.204.116.124:34628
27.02.2021,08:45:01,Telnet Server,Warnung,Invalid password for 'root' from 85.204.116.124:34628
27.02.2021,08:44:58,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'system' from 85.204.116.124:58780
27.02.2021,08:44:54,Telnet Server,Warnung,Invalid username 'zhone' from 85.204.116.124:58780
25.02.2021,06:09:57,Swisscom,Informationen,dmz wan isolation disabled
25.02.2021,06:09:47,TR-069 Agent,Fehler,ARS 4 - Inform failure 3: network not ready
25.02.2021,06:09:47,TR-069 Agent,Fehler,ARS 16 - Cannot connect to ACS: error -4 (connection refused)
25.02.2021,06:09:33,TR-069 Agent,Fehler,ARS 4 - Inform failure 2: network not ready
25.02.2021,06:09:33,TR-069 Agent,Fehler,ARS 16 - Cannot connect to ACS: error -4 (connection refused)
25.02.2021,06:09:18,TR-069 Agent,Fehler,ARS 4 - Inform failure 1: network not ready
25.02.2021,06:09:18,TR-069 Agent,Fehler,ARS 16 - Cannot connect to ACS: error -4 (connection refused)
25.02.2021,06:09:07,Swisscom,Informationen,WAN IP address changed

 

Nun wurde der Router getauscht aber heute Morgen (Sontag) hat das Handgerät die Basisstation nicht mehr gefunden, ob das mit dem seit Donnerstag anhaltenden Unterbrüchen zu tun hat weiss ich nicht, da der Router ja keine Logdateien speichert, traurig aber wahr.

 

Mit freundlichem Gruss

Dani

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HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Dani_CH_1965
Level 3
15 von 19

Wurde gerade angerufen .. die Port Karte wurde mit zu wenig Strom versorgt .... ein Port Reset hat das anscheined beseitigt, nach dem Port Reset läuft es wieder. Das Problem lag in diesem Fall nicht beim Kunden, der Gedanke mit Strom war richtig nur eben nicht beim Kunden.

 

Alles weiter ist in Abklärung, aber das Internet geht nun wieder wie gewohnt.

 

Besten Dank für eure Unterstützung.

 

Grüsse

18 Kommentare 18
user109
Super User
2 von 19

@Dani_CH_1965  hast Du eine externe DECT-Basistation oder nutzt Du diese vom Router ?

 

Ich habe bei meinen File auf dem CB2.0 nachgeschaut, habe keine solchen Meldung.

Bei mir sind keine Einträge vorhanden.

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Editiert
Dani_CH_1965
Level 3
3 von 19

Das Telefon verbindet sich mit der Basisstation also dem Router. Die Einträge sehen wie Brute Foce aus und anscheinend wird die Router FireWall bei Backup Stick Betrieb ausgehebelt.

 

Zum Thema Logdateien:

 

es scheint so wenn keine Meldungen erfolgen werden die Einträge nach kurzer Zeit gelöscht , ich nehme an das kein Speicher ode rnur wenig im Router vorhanden ist wo man was speichern kann.

 

Lösung wäre wenn der User einen USB Stick einsteckt das man in der Firmware was rein programmiert wo man dann als Speicherort für eine Logdatei die MAX 7 Tage oder auch länger  den USB stick auswählen könnte, Wie viel Arbeit das ist weiss ich nicht, dazu müssten sich die Experten äussern (oder auch nicht). Vielleicht gibts ja schon was nur weiss es niemand..... 

 

Editiert
user109
Super User
4 von 19

@Dani_CH_1965  wenn Du den Router tauscht musst Du dein Mobil-Dect Telefon neu am Router anmelden, damit es wieder funktioniert.

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Dani_CH_1965
Level 3
5 von 19

Zustand Router 1 Stunde langZustand Router 1 Stunde lang

 

Am Montag Morgen 00:50 (bin da erst aufgesteanden) war das Internet tot. Habe den Level 1 Support angerufen  (per Handy)  von der Zeit wo ich es gemerkt habe bis 02.00 Montag Morgen hat sich der Router nicht mit dem Internet verbunden und der Service konnte auch nicht den Router erreichen.

 

Um 02:00 war das Internet wieder da und der Router wieder online.

 

Nur war das am Donnerstag so , Freitag, Samstag und Sontag und wie geschrieben am Montag Morgen.  Donnerstag und Freitag war es der alte Router am Samstag , Sontag und Montag der neue Router.

 

Diese Unterbrüche und das der Router sich nicht anmeldet down ist ist am Donnerstag 3 mal am Tag passiert am Freitag 1 mal , am Sontag  2 mal  und am Montag bis eben 02:00 bis jetzt 1 mal.

 

Das Gespräch mit dem Level 1 Support war fast 30 Minuten  das Problem konnte weder per Hard Reset noch per Router an aus beseitigt werden. Somit wurden alle Schritte seitens des Level 1 und mir als Kunde unternommen. Es liegt nach beider Meinung ein Problem bei der Swisscom vor.

 

Da der Router sich erst garnicht mit der Swisscom verbinden konnte nützt der Backup Stick leider nichts da der Router total unbekannt ist. Fakt kein Telefon kein Internet kein TV.

 

Sollte ein Support Mitarbeiter mitlesen der Bereich ist PLZ 8585 .......

 

NACHTRAG: habe mal die Router Firewall Einstellung 1 Stunde auf  Default (Balanced) gelassen und hatte keine Einträge im LOG  wie am Anfang der Unterhaltung hier.  Somit ist nach dem Totalausfall von heute Morgen (Montag)  wenichstens diese scheinbaren Brute Force verschwunden. Was ich aber aufeinmal habe ist ein Packet Verlust von 0.1  - 0.2 % das hatte ich die letzten 2 Jahre nicht mehr.

 

Der Rest des Problems bleibt aber bestehen.

 

Nachtrag 04:00 habe den Router (dieses mal über das Router Menu) neu gestartet danach sind (im Moment) die Fehlpackete verschwunden, wie lange das gut geht kann ich natürlich nich sagen. Vor dem Neustart hatte ich mal Testweise  ein Ping auf google.com gemacht hatte da einmal mit einer grösseren Packtgrösse  25% Verlust... sorry hab vergessen einen screenshot zu machen.

 

Von (heute Montag)  05:00 - ca. 07:01 ging wieder nichts  der Support konnte in diesem Zeitraum auch meinen Router nicht erreichen. Ab ca. 07:02 war der Router wieder oben und das Internet erreichbar (mal sehen wie lange).

 

01.03.2021,05:47:10,Swisscom,Information,dmz wan isolation disabled
01.03.2021,05:46:45,TR-069 Agent,Error,ARS 4 - Inform failure 1: network not ready
01.03.2021,05:46:45,TR-069 Agent,Error,ARS 16 - Cannot connect to ACS: error -4 (connection refused)
01.03.2021,05:46:22,Swisscom,Information,WAN IP address changed

 

Gruss

Dani

Editiert
user109
Super User
6 von 19

@Dani_CH_1965  schon mal von einem Techniker die Hausinstallation / UP-Anschluss prüfen lassen ? Freileitung ?. Sieht mir eher aus, dass Du ein Inhouse Problem mit der Telefonleitung hast. @Roger G.  kannst Du dass bitte mal Prüfen, Danke.

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Dani_CH_1965
Level 3
7 von 19

die Hausinstallation UP wurde von Min 3 Technikern überprüft ein weitere Mitarbeiter Support hat um 08:30 mal weitere Anschlüssse angeschaut scheinbar haben noch weitere Anschlüsse Probleme. Man denkt mehr das das Problem woanderst liegt.

 

Es ist keine Freileitung es ist Fire to the street .. Kupfer Kabel noch ca. 128 Meter, an der InHouse Leitung wurde nach der letzten Begutachtung durch einen Swisscom Techniker nichts gemacht. Bis zum letzten Donnerstag hatte ja auch alles funktioniert.

Editiert
user109
Super User
8 von 19

@Dani_CH_1965  mal abwarten was  @Roger G.   sagt er ist Spezialist für FTTS.

 

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Roger G.
Swisscom
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@Dani_CH_1965  schrieb:

die Hausinstallation UP wurde von Min 3 Technikern überprüft ein weitere Mitarbeiter Support hat um 08:30 mal weitere Anschlüssse angeschaut scheinbar haben noch weitere Anschlüsse Probleme. Man denkt mehr das das Problem woanderst liegt.

 

Es ist keine Freileitung es ist Fire to the street .. Kupfer Kabel noch ca. 128 Meter, an der InHouse Leitung wurde nach der letzten Begutachtung durch einen Swisscom Techniker nichts gemacht. Bis zum letzten Donnerstag hatte ja auch alles funktioniert.


@Dani_CH_1965 : nein, das Problem liegt nicht woanders, denn unsere internen Systeme waren Heute Morgen down, das meinte der Agent wohl. Auch ich konnte erst die letzten 10 Min Analysen fahren.

 

Fazit: Alle anderen Leitung im haus sind ok, mCAN ist ok. Letzter geplanter Unterbruch war am 25.02.21 in der Nacht bei allen. 3 Min Messung wurde Heute Morgen vom Techniker gemacht und zeigt eine tiefe Stabilität nur Deines Anschlusses. Das zeigt sich daher, dass der Router Heute bereits wieder einige Mal resynct hat. Angefangen hat dies um 01:19 und passierte 9x mit kurzen und langen Abständen. Seit 10:00 ist Ruhe. Kannst Du mit diesen Zeiten etwas anfangen, z.B. irgendein Gerät, dass da schaltet ? Heizung z.B. ?

 

Die Unterbrüche kommen von sogenannten DyingGasps, heisst, der Router verliert seine Power und kann grad noch senden, dass er jetzt "stirbt". Es sind keine Unterbrüche der Leitung, denn sonst könnte er sich ja nicht mehr "verabschieden". Der Fehler muss also im Stromnetz zu finden sein. Ich hoffe auch, dass Du die Anleitung beim Router-Wechsel befolgt hast und das Netzteil ebenfalls getauscht hast.

 

Meine Vorschläge:

  • Router-Netzteil in eine völlig andere Steckdose anschliessen, wo kein anderes Gerät drann hängt.
  • Möglichst keine Stromleiste benutzen (sicher mal zum Testen)
  • wenn möglich, eine andere Phase nutzen als die, wo geschaltete Geräte drannhängen (z.B. Boiler, Heizung, etc.). Die Unterbrüche finden meist am Morgen statt, z.B. am 27.02.21 zwischen 08:14 und 08:57. Das deutet einfach daraufhin, dass dann irgendwas läuft, was stört.
  • Ich kann Dein Netz nicht auslesen. Nutz Du irgendwelche PLC Devices für die Netzwerktopologie ?

 

Viele Grüsse

 

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
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user109
Super User
10 von 19

@Roger G.  Danke für deine Hilfe.

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Dani_CH_1965
Level 3
11 von 19

- Netzteil ist das von dem Neuen Router auch das neue DSL Kabel wird verwendet.

- Router hängt direkt an der Dose da ist nichts dazwischen, dann vom Router mit dem mitgeliefertem LAN Kabel in den Computer ... auch dazwischen ist nichts

- ausser dem Router hängt nur noch das Telefon an der Steckdosenleiste sonst keine weiteren Geräte

- um diese Zeiten fährt nichts hoch auch keine Heizung, Boiler usw.

- zwischen 7:00 (07:30)  schlafe ich  bis ca. 09:30 - 10:00 (erste Schlafphase)   (zweite Schlafphase ist  15:00 - 20:30) (am Wochenende ist das anderst) und die Wohnung ist dunkel es laufen keine Geräte ich arbeite Nachts

 

Seit dem Donnerstag Morgen bis heute und den letzten 2 Jahren hat sich nichts verändert, weder an der Hausinstallation, Heizung, Geräte, WLAN Geräte, Computer usw...... 

 

Grüsse

 

Editiert
Roger G.
Swisscom
12 von 19

Hmmm, und keine PLC im Einsatz ?

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Dani_CH_1965
Level 3
13 von 19

Nein, hatte ich noch nie im Einsatz

Editiert
Roger G.
Swisscom
14 von 19

Sorry, aber es muss damit zu tun haben, dass irgendwas stört, wenn Du wach oder am Arbeiten bist. Gestern hat es wieder um 01:19 (also 3 Min früher, wir warten mit der Aufzeichnung)  mit einem längeren Unterbruch begonnen. Danach immer kurze Resyncs, die nicht von der Leitung herkamen. Hier die DHCP Logs. Kannst Du irgendwie diese Offline-Zeiten, minus 3 Min mit irgendwas matchen, was dann zu Hause passiert ist ? z.B. eine Lampe mit Dimm-Funktion (Phasenanschnitt, da hat bei mir mal eine gestört), oder sonst was ?

 

OnlineOffline
27.02.2021 08:5601.03.2021 01:19
01.03.2021 01:5501.03.2021 01:57
01.03.2021 01:5701.03.2021 01:58
01.03.2021 01:5901.03.2021 03:32
01.03.2021 03:3201.03.2021 05:41
01.03.2021 05:4601.03.2021 06:54
01.03.2021 06:5401.03.2021 06:58
01.03.2021 07:0101.03.2021 08:19
01.03.2021 08:1901.03.2021 09:59
01.03.2021 10:0101.03.2021 13:00
 
Im Moment online
01.03.2021 13:00-



Aber letzte Nacht war Ruhe, nada, kein Unterbuch seit 01.03.21, 13:00 ! Hast Du in der Nacht zum 02.03.21 nicht gearbeitet, oder warst nicht anwesend ? Etwas war anders als sonst, daher gab es keine Unterbrüche seither.

Auf Seite der Leitung ist alles ok, Deine Mitbewohner sind alle tiptop (also deren Leitungen). Du bist der Einzige, der diese Probleme im Haus hat und gemäss Aufzeichnungen geht nicht der sync plötzlich weg, sondern der Router sagt "ciao", ist aber gleich wieder da (daher nur ein resync, der nicht aufgezeichnet wird).

 

Tut mir leid, aber hier bin ich mit meinem Latein am Ende, denn mehr Möglichkeiten zur Analyse haben wir nicht, besonders nicht, wenn es um die Strom-Seite des Routers geht. Ich kann keine andere Ursache finden.


Viele Grüsse

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Roger G.
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Dani_CH_1965
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Wurde gerade angerufen .. die Port Karte wurde mit zu wenig Strom versorgt .... ein Port Reset hat das anscheined beseitigt, nach dem Port Reset läuft es wieder. Das Problem lag in diesem Fall nicht beim Kunden, der Gedanke mit Strom war richtig nur eben nicht beim Kunden.

 

Alles weiter ist in Abklärung, aber das Internet geht nun wieder wie gewohnt.

 

Besten Dank für eure Unterstützung.

 

Grüsse

Roger G.
Swisscom
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Es ist natürlich prima, wenn es wieder funktioniert, nur bist Du auf einem mCAN, der gar keine Port-Karten hat und auch nicht irgendwie  einzelne Ports mit zuwenig Strom beliefern kann. Auch ist kein Port-Reset möglich (also man kann es machen, aber nicht im Support, der bei Dir drann war), sondern man müssten den ganzen mCAN neu starten - was nicht gemacht wurde. Also ein Märchen, das wohl daraus entstanden ist, dass seit gestern Mittag nichts mehr passiert ist 🙂

 

Viele Grüsse

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Dani_CH_1965
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Techniker ist vor Ort

Dani_CH_1965
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das ist richtig dazu müsste der gesammte MCan rebootet werden, da aber 36 Teilnehmer auf dem MCan sind  und es nach der Analyse gut aussieht ist ein reboot des MCan nicht notwendig (auf jedenfall im Moment nicht und man müsste ausser im Notfall einen Termin setzten).

 

 

Das der MCan down angezeigt wird (hoffe ich verdrehe nichts ansonsten sorry) im Klima liegt es an einem Software Bug.  Im Klima 2 (auch hier hoffe ich das ich nichts verdrehe) wird der MCan up angezeigt was auch richtig ist.

 

Mit dem Wort Getto (ich schreib es mal so wie ich es gehört habe) kann ich nichts angfangen sieht es auch in Ordnung aus.

 

Der Bug wurde inzwischen gemeldet.

 

Die Hausinstallation wurde mehr als gründlich gecheckt und sie ist sauber und es bleibt dabei keine PLC.

 

Sollte ich was verdreht haben bitte mich korregieren ich lerne gerne dazu.

 

Eine Frage:

 

kann es sein das in den Muffen (IN OUT) zum MCan  vom MCan Feuchtikeit sein kann oder eben war?

 

Grüsse

Roger G.
Swisscom
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Ja, Feuchtigkeit ist immer möglich, wenn die Muffe undicht ist. Aber nur auf 1 Leitung wäre dann ein sehr seltener Fall. Die Dämpfungswerte sind aber ok, sonst würde man das sehen.

 

Gestern Nachmittag wurde aber über eine gewisse Zeit viel gemacht (11 Unterbrüche), wobei nur deren 3 als Leitungsunterbrüche qualifiziert wurden. Mal sehen, ob nun endlich Ruhe ist 🙂

 

 

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