• Geschlossen

Centra Grande Fibre mit neuer NAS - Grundsatzfrage

spectacops
Level 1
1 von 11

Hallo zusammen

 

Auf diversen Geräten innerhalb meines Haushalts haben sich Tonnen an Daten angehäuft und diese möchte ich nun mal zentral ablegen lassen - daher die Idee eines NAS. Das Ganze soll relativ simpel gehalten werden, gemäss diesem Schema:

 

schema_lan.JPG

 

Ziel ist es, ebenfalls via Home Cinema-Anlage, auf der NAS gespeicherte Videos, Bilder und Musik auf dem TV abzuspielen.

Dazu hätte ich folgende Fragen:

- Wei verbinde ich die NAS optimal mit der Homecinema-Anlage? Einzig via Router oder reicht eine Wireless-Verbindung?

- Bei der NAS habe ich an folgende Modelle gedacht:

Synology DS213j, oder

Synology DS214se

sind diese geeigent für meine Pläne?

- NAS und Router befinden sich im selben Raum, nicht aber TV und Homecinema-Anlage. Die sind via LAN 1 miteinander verbunden. Das würde auch in Zukunft so passen, oder?

 

Ich habe gelesen, dass durch HD-Streaming von der NAS zum TV ein fliessendes Bild nicht gewährleistet ist. Ist dies auf eine Wireless-Verbindung zurückzuführen und könnte mittels LAN-Anschluss behoben werden?

 

Selbstverständlich handelt es sich bei TV und Homecinema um DLNA-fähige Geräte (beide relativ neu).

 

würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt bei meinen Plänen!

 

Beste Grüsse

10 Kommentare 10
PowerMac
Super User
2 von 11

@spectacops schrieb:
[...]
Dazu hätte ich folgende Fragen:

- Wei verbinde ich die NAS optimal mit der Homecinema-Anlage? Einzig via Router oder reicht eine Wireless-Verbindung?


Auf jeden Fall solltest du das NAS via LAN anbinden. Besonders da das NAS und der Router im selben Raum sind.


- Bei der NAS habe ich an folgende Modelle gedacht:

Synology DS213j, oder

Synology DS214se

sind diese geeigent für meine Pläne?


Ja, die Synology-Geräte sind gut geeignet. Leistungsmässig sind allerdings beide von dir genannten Geräte nicht grad die stärksten. Wenn schon, würde ich die neuere DS214se nehmen.


- NAS und Router befinden sich im selben Raum, nicht aber TV und Homecinema-Anlage. Die sind via LAN 1 miteinander verbunden. Das würde auch in Zukunft so passen, oder?

 

Ich habe gelesen, dass durch HD-Streaming von der NAS zum TV ein fliessendes Bild nicht gewährleistet ist. Ist dies auf eine Wireless-Verbindung zurückzuführen und könnte mittels LAN-Anschluss behoben werden?


Da die Homecinema-Anlage mehrere netzwerkfähige Geräte hat, ist es sinnvoll, dort einen Switch zu platzieren (der von Swisscom oder ein anderer IGMP-fähiger Switch) und die Geräte per LAN anzubinden. Selbst wenn es per WLAN auch klappen könnte, sind gerade fürs Streaming LAN-Verbindungen definitiv zu bevorzugen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
spectacops
Level 1
3 von 11

Danke dir !

 

2 Fragen:
Was sollte mit dem Switch genau erreicht werden und wo wäre dieser in meinem Schema zu platzieren?

 

Beim NAS könnte ich mit diesem Modell hier also auch zufrieden geben?

https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=288052

PowerMac
Super User
4 von 11

Der Switch war zur Platzierung bei der Swisscom-TV-Box angedacht, damit du dort sowohl die TV-Box, den Bravia und die Homecinema-Anlage via Switch mit dem Router verbinden kannst. Ich bin jetzt allerdings grad nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe; haben der Bravia und die Cinemaanlage überhaupt LAN-Anschlüsse?

Die TV-Box sollte zwar auch DLNA-kompatibel sein beherrscht anscheinend ein Microsoft-proprietäres Streamingprotokoll, allerdings sind die Erfahrungen anderer damit eher mässig. Kann dir dazu aber keine eigenen Erfahrungen nennen. Anyone?

 

Ah und wegen des NAS: das von dir verlinkte Gerät ist OK. Wenn dir deine Daten lieb sind, konfigurier das Kistchen auf RAID-1 (netto 2 TB).

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Editiert
spectacops
Level 1
5 von 11
okey, bestens.

Ja, Bravia und Homecinema haben beide je einen LAN-Anschschluss, Swisscom TV-Box ohenhin auch. Entsprechend ergäbe sich 3x LAN-Anschluss an den Switch ?!

Besten Dank !!! So hatte ich mir das mehr oder minder vorgestellt und das scheint zu klappen. - Ich melde mich sonst wieder
suisse
Level 8
6 von 11
Glaube nicht, dass die Swisscom STB DNLA fähig ist.
PowerMac
Super User
7 von 11

@spectacops schrieb:
okey, bestens.

Ja, Bravia und Homecinema haben beide je einen LAN-Anschschluss, Swisscom TV-Box ohenhin auch. Entsprechend ergäbe sich 3x LAN-Anschluss an den Switch ?!


Ja, 3x LAN-Anschluss und natürlich das Verbindungskabel zum Router.

Wie gesagt, achte unbedingt darauf, dass der Switch IGMP-Snooping beherrscht und dies auch korrekt konfiguriert ist. Am einfachsten gehts mit der "Netzwerk-Verteiler-Box" von Swisscom, weil die direkt so wie sie verkauft wird funktioniert.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
spectacops
Level 1
8 von 11

- Bei der NAS habe ich an folgende Modelle gedacht:

Synology DS213j, oder

Synology DS214se

sind diese geeigent für meine Pläne?


Ja, die Synology-Geräte sind gut geeignet. Leistungsmässig sind allerdings beide von dir genannten Geräte nicht grad die stärksten. Wenn schon, würde ich die neuere DS214se nehmen.

 

könnt ihr mir diesbezüglich noch kurz weiterhelfen:

 Man schreibt, ich solle doch aufgrund besserer Leistung zur DS214se greifen. Wenn ich die Datenblätter aber vergleiche, so verfügt die DS213j über einen Systemspeicher von 512Mb DDR3 und 1200MHz, während die DS214se mit 256MB und 800Mhz zurecht kommt.

 

Beachte ich etwas nicht oder wie kommt ihr zu diesem Schluss.

FlySmurf
Super User
9 von 11

@spectacops schrieb:

- Bei der NAS habe ich an folgende Modelle gedacht:

Synology DS213j, oder

Synology DS214se

sind diese geeigent für meine Pläne?


Wenn ich die Datenblätter aber vergleiche, so verfügt die DS213j über einen Systemspeicher von 512Mb DDR3 und 1200MHz, während die DS214se mit 256MB und 800Mhz zurecht kommt.

 

Beachte ich etwas nicht oder wie kommt ihr zu diesem Schluss.


Mehr und schnelleres RAM sind immer besser.

Demzufolge würde ich auf die DS213j setzen. Auch bei der CPU hat diese die besseren Werte.

 

Greez Michi

POGO 1104
Super User
10 von 11

Bei Synology war bisher die Modellbezeichnung folgendermassen aufgebaut. Am Beispiel der DS213j, DS213, DS213+

 

DS = DiskStation

2=2 Festplatten (analog 1=1HD, 4=4HD)

13= Modelljahr

j=Junior Modell (lowEnd), kein Buchstabe=normales Modell, + (Plus)=HighEnd Modell

 

nun ist jetzt neu die "se" Serie hinzugekommen beim 2014er Modell. Ich denke, das "se" ist ähnlich oder leicht unter den "j" Modellen angesiedelt von der Leistung her. Eine DS213j ist von der Leistung her etwa gleich wie damals die DS209+ damals im 2009. Von daher wollte man nochmals eine neue, günstige Serie anbieten, und das wäre jetzt eben die "se" Serie.

 

VOn daher würde ich auch auf die DS213j setzen, da die DS214se eine abgespeckte j-Version ist. Zudem ist die 214se der direkte Ablöser, von daher wird die 213j nun vielleicht als Schnäppchen (vermeide hier das Wort "Auslaufmodell") angeboten werden

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
PowerMac
Super User
11 von 11

Meine Aussage bezog sich nur darauf, dass die DS214se neuer ist, dh. Synology wird diese (wahrscheinlich) länger mit Updates und Patches versorgen als das Vorgängermodell. Gemäss einem Review von eTeknix ist der Performanceunterschied minimal, wobei die DS214se bei Digitec noch ca. 45 Franken günstiger ist. Falsch machst du eigentlich mit beiden Modellen nichts. Wenns auf die Performance ankommt, sind wie gesagt beide Modelle nicht so der Burner.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Nach oben