• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Bluwin Mail | iPhone | Push von Mail-App

buck****
Level 4
1 von 9

Hallo zusammen

 

Ich bin nun im stolzen Besitz eine iPhone 6. Nun wollte ich meine private Bluewin-Mail Adresse mit dem iPhone einstellen. Dies hat über den Link im WebMail ideal funktioniert:

 

25-01-_2015_13-37-10.png

 

Danach habe ich das Zertifikatio ect auf meinem iPhone sauber installiert und die Mail werden synchronisiert.

 

Soweit so gut - Nun aber möchte ich eine Push-Alarmierung erhalten, wenn ich eine eMail erhalte. Die Apple Mail-App habe ich identisch Konfiguriert wie andere Push-Dienste auf meinem Gerät:

 

Hier noch ein Paar Infos:

  • Bluewin Mail Adresse ist per IMAP gekoppelt (Nicht POP)
  • Die Credentials wurden alle über das Swisscom Zertifikat installiert
  • Mail senden und empfangen funktioniert
  • Die Mail werden erst synchronisiert, wenn die Apple Mail-App geöffent wird
  • Folgende Einstellungen sind unter Einstellungen > Mitteilungen eingestellt:

- Allow Notification: ON

- Show in Notification Center: 5 unread Items

- Notification Sound: Fanfare

- Badge App Icon: ON

- Show on Lock Screen: ON

- Alert Style: Alerts

- Show Previews: ON

 

  • Somit sollten die Notification Einstellungen vom iPhone korrekt sein.

Viel Intressanter sollte ja eigentlich die Einstellungen unter "Mail, Kontakte, Kaleder" sein: Hier habe ich folgende Einstellungen:

 

Fetch-New Data: Push

Innerhalb von Datenabgleich:

  • Puhs: ON
  • Bei der Bluewin-Adresse steht: Laden (eng. Fetch) (Manuell ja nicht..)
  • Im unteren Bereich habe ich folgendes Einstellt: Fetch=Manually

Hier noch ein paar Infos von meinem iPhone:

- iPhone 6

- iOS-Version: 8.1.2 (up2date)

 

 

Was muss ich anders einstellen, damit ich eine Push-Benachtichtiung erhalten, wenn ich ein neue eMail erhalte?

 

Viele Dank für euer Hilfe

 

Gruss, buckt*

 

 

 

 

/join #Real-Life
join is successful
/join #Real-Life
join is successful
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Cruncher
Super User
7 von 9
Genau. Wie du im Link von Tux lesen kannst unterstützt Bluewin das Protokoll IMAP-IDLE was aber eigentlich nicht mehr so häufig verwendet wird. Die Standard Mail App von Apple unterstützt aber nur P-IMAP und Active Sync für den Empfang von Pushmails. Wieso auch immer. Es gibt aber diverse Mail Apps welche IMAP-IDLE unterstützen. Durch IMAP-IDLE würde die Mail App eine dauerhafte Verbindung zum Mailserver aufbauen und alle 15min dem Server mitteilen, dass die Verbindung noch da ist und nicht getrennt werden soll. Das würde extreme Auswirkungen auf den Akkuverbrauch haben. Das ist wohl der Grund warum Apple dieses Protokoll nur unter OSX und nicht unter iOS anbietet.

Ich habe mit meiner Gmail Adresse das gleiche Problem seit Google beschlossen hat, dass ActiveSync nur noch für Business Kunden zur Verfügung zu stellen.

Sonst kannst du ja mal die App CloudMagic versuchen. Vielleicht klapps mit dieser App. Aber es gibt noch viele andere.

„CloudMagic Email“ von CloudMagic, Inc.
https://appsto.re/ch/Q6-aR.i
8 Kommentare 8
Cruncher
Super User
2 von 9

IMAP ist nicht gleich Push. Bluewin unterstützt keine Pusthmails. Damit du aber regelmässig auch Mails bekommst musst du die Zeit unten von Laden auf "15min, 30min oder 1h" umstellen. Anders ist es leider nicht möglich.

buck****
Level 4
3 von 9

Hallo Cruncher

 

Besten Dank für deine Antwort.

 

Warum unterstützt Bluewin (resp. Swisscom) keine Pushmails? Was ist der Hintergrund diebezüglich?

 

Eine Intervall-Prüfung von 15min, 30min oder 1h belastet enorm den Akku... Andere Programme (Wie Outlook, das mit IMAP verbunden ist) funktioniert dies mit der Push-Mechanismus. Sprich - wenn eine neue Mail kommt, ist diese Automatisch in meiner Inbox.

 

Also ziehe ich den Schluss, das nicht Swisscom die Push-Funktion unterstützt, sondern die Apple Mail-App resp. das iOS?

 

Gruss

/join #Real-Life
join is successful
/join #Real-Life
join is successful
POGO 1104
Super User
4 von 9

@Cruncher schrieb:

IMAP ist nicht gleich Push. Bluewin unterstützt keine Pusthmails.


Afaik liegt das nicht an Bluewin, sondern an Apple, bzw. deren Mailapp. - die ticken diesbezüglich etwas anders.

Evtl. mal ne andere Mailapp ausprobieren oder sonst eben viertelstündlich oder so abrufen...

 

Mein Android mit der Kaiten Mail App jedenfalls bekommt die Mails problemlos von Bluewin gepusht.

Erhöhten Akkuverbrauch habe ich während Jahren dadurch nicht festgestellt.

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Tux0ne
Level 9
5 von 9

@buck**** schrieb:

 

 

Also ziehe ich den Schluss, das nicht Swisscom die Push-Funktion unterstützt, sondern die Apple Mail-App resp. das iOS?

 

Gruss


Korrekt: http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Mobiltelefonie/Push-Mails-geht-das-%C3...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
buck****
Level 4
6 von 9

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Kennt jemand eine andere gute App, mit welcher ich wie von @POGO 1104 beschrieben den Push-Effekt hinbekomme?

 

Besten Dank & Freundliche Grüsse

buck* ❤️

/join #Real-Life
join is successful
/join #Real-Life
join is successful
Cruncher
Super User
7 von 9
Genau. Wie du im Link von Tux lesen kannst unterstützt Bluewin das Protokoll IMAP-IDLE was aber eigentlich nicht mehr so häufig verwendet wird. Die Standard Mail App von Apple unterstützt aber nur P-IMAP und Active Sync für den Empfang von Pushmails. Wieso auch immer. Es gibt aber diverse Mail Apps welche IMAP-IDLE unterstützen. Durch IMAP-IDLE würde die Mail App eine dauerhafte Verbindung zum Mailserver aufbauen und alle 15min dem Server mitteilen, dass die Verbindung noch da ist und nicht getrennt werden soll. Das würde extreme Auswirkungen auf den Akkuverbrauch haben. Das ist wohl der Grund warum Apple dieses Protokoll nur unter OSX und nicht unter iOS anbietet.

Ich habe mit meiner Gmail Adresse das gleiche Problem seit Google beschlossen hat, dass ActiveSync nur noch für Business Kunden zur Verfügung zu stellen.

Sonst kannst du ja mal die App CloudMagic versuchen. Vielleicht klapps mit dieser App. Aber es gibt noch viele andere.

„CloudMagic Email“ von CloudMagic, Inc.
https://appsto.re/ch/Q6-aR.i
buck****
Level 4
8 von 9

Vielen Dank @Cruncher für deine Ausführungen.

 

Dann werde ich wohl oder über im Intervall nach neuen Mail-pollen.

 

Viele Dank und eine guten Wochenstart.

buck***

/join #Real-Life
join is successful
/join #Real-Life
join is successful
Cruncher
Super User
9 von 9

Du könntest natürlich auch eine iCloud Mail Adresse erstellen und die Mails zB per Regel auf dieses umleiten oder eine Kopie zusenden lassen. Dann würdest du wenigstens eine Kopie per Push bekommen.

Nach oben