Hallo zusammen
Ich kann von meinem MacOS Ventura 13.1 nicht auf den VPN von der InternetBox zugreifen. Ich erhalte folgenden Fehler:
Fehlermeldung MacOS
Die Einstellungen sind soweit gemäss meinen Infos korrekt. Die Hilfeseite [1] von der Swisscom ist jedoch nicht mehr aktuell, weil die App "Einstellungen" unter MacOS 13.1 komplett geändert hat.
[1] https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/vpn-server.html?login&nevistokenconsume&error=NOT_LOGGED_IN#tabs-8626298775%5Bselected%5D=tab_1624449696564
Hier die Einstellungen im Detail:
System Settings VPN
Somit bin ich der Meinung, dass ich alles korrekt gemacht habe.
Hier das Log:
Mon Jan 16 19:39:33 2023 : l2tp_get_router_address
Mon Jan 16 19:39:33 2023 : l2tp_get_router_address 192.168.1.1 from dict 1
Mon Jan 16 19:39:33 2023 : L2TP connecting to server 'xxxxx.internet-box.ch' (x.x.x.x)...
Mon Jan 16 19:39:33 2023 : IPSec connection started
Mon Jan 16 19:39:33 2023 : IPSec phase 1 client started
Mon Jan 16 19:39:33 2023 : IPSec phase 1 server replied
Mon Jan 16 19:39:34 2023 : IPSec phase 2 started
Mon Jan 16 19:39:34 2023 : IPSec phase 2 established
Mon Jan 16 19:39:34 2023 : IPSec connection established
Mon Jan 16 19:39:34 2023 : L2TP sent SCCRQ
Mon Jan 16 19:39:54 2023 : L2TP cannot connect to the server
Auf meinem iOS Device funktioniert der Zugriff mit den gleichen Einstellungen:
iOS VPN Setting
Nach der Verbindung, sehe ich den Connection im InternetBox Portal:
Proof Connection
Mehr anzeigen