• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Apple Mail unter Snow Leopard/ SMTP Server Bluewin

iRoger
Level 1
1 von 27

Hallo zusammen,

 

habe einen neuen iMac installiert und massive Problem mit Apple Mail bei ausgehenden Mails an den SMTP Server von Bluewin !

Heute bei der Helpdesk angerufen, diese bestätigen, dass es mit Apple Mail und Ihrem SMTP Server Probleme gibt !

Der Helpdesk empfielt " Entourage " als Mailprogramm  ?!

 

Habe Ihr auch solche Erfahrungen gemacht ?

 

Grüsse Roger

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Warren
Super User
15 von 27

Das Problem hängt irgendwie mit dem Applebetriebssystem (bezüglich DNS-Abfrage) und dem Router von Swisscom und dem Apple-Mail zusammen..

 

Es gibt verschiedene Lösungen.. Die einfachste ist es, die DNS-Einträge zu fixieren, wie es weiter oben schon angesprochen wurde.

Sinnvollermassen sollte hier noch ein alternativer DNS (8.8.8.8 Google-DNS) eingetragen werden, dann ist man auch gleich vor allfälligen DNS-Problemen geschützt...

 

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
26 Kommentare 26
wydi
Level 1
2 von 27

Hallo

 

Das liegt am Motorola ADSL Modem, habe das gleiche Problem (aber allgemein mit SMTPs). Mein Cousin hatte nach dem Wechsel des Modems keine Probleme mehr. Wie's bei mir aussieht seh ich dann heute Abend wenn ich meine FritzBox in Betrieb nehme.

 

Gruss

iRoger
Level 1
3 von 27

Hello wydi ,

 

 

aber wie kann den das am VDSL Modem liegen ? ich dacht SMTP sei SMTP (simpleMailTransportProtokoll) und dies

ist doch ein Standard oder ? kommisch ist auch das Apple Mail auf meinem MacBookPro mit SMTP und genau gleichem Modem inkl.Firmeware des Modems funktioniert .. ???

Ich begreiffe dise nicht :smileysad:

wydi
Level 1
4 von 27

Funktionier tut das schon, dauert einfach saulange...

 

Mit dem MBP dauert der Versand einer simplen Textmail bis zu 70 Sekunden. Wenn ich das MBP an einem anderen Ort einstecke (mit Kabelinternet), funktioniert alles ohne Probleme.

iRoger
Level 1
5 von 27

schon kommisch , ich denke ich nehme mal Kontakt mit Apple Schweiz auf , mal schauen was die dazu sagen ??

wydi
Level 1
6 von 27

Kannst gerne mal probieren, ja. Aber das Problem tritt effektiv nur mit diesen Motorola Modems auf. Die werden da ziemlich sicher nix gegen unternehmen

iRoger
Level 1
7 von 27

betsen dank dir .

 

Nun habe mal Apple via Mail kontaktiert, mal schauen was diese dazu meinen .

 

Wenn das tatsächlich am VDSL ( Motorola Modem ) liegt, erwarte ich eine Lösung von Swisscom , mal schauen

ob ich da was unternehmen kann 🙂 .. nie aufgeben  😉

 

 

wydi
Level 1
8 von 27

Habe mir die AVM Fritzbox geholt, mal schauen ob ich die installiert krieg' (siehe Thread unten.)

 

War ein Wechsel  von ADSL auf vDSL. Heut' Abend weiss ich mehr

Tux0ne
Level 9
9 von 27

Aus technischer Sicht sehe ich da keine Logik dahinter.

Das die Swisscom Router SMTP ausgehend blockieren wäre mal was ganz neues.

Mit dieser Anleitung: http://smtphelp.bluewin.ch/swisscomdtg/de/setup_imap/?

oder auch mit dieser http://www.libellules.ch/support/creer_compte_applemail_de.php

muss es einfach gehen.

 

 

Wenn nicht so würde mich die Erklärung des Supports auch Wunder nehmen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
XT
Level 6
Level 6
10 von 27

 


@iRoger schrieb:

betsen dank dir .

 

Nun habe mal Apple via Mail kontaktiert, mal schauen was diese dazu meinen .

 

Wenn das tatsächlich am VDSL ( Motorola Modem ) liegt, erwarte ich eine Lösung von Swisscom , mal schauen

ob ich da was unternehmen kann 🙂 .. nie aufgeben  😉

 


 

Swisscom hat ja schon eine Lösung präsentiert 😉

 

Probiert mal hiermit

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/AppleMail:_senden_und_empfangen_dauert_rund_eine_Minute_-_Abhilfe_P132354.html

 

lg elchoer

iRoger
Level 1
11 von 27

hallo zusammen,

 

nun nach dem ich auf meine MBP in den Netzwerkeinstellungen DNS Einträge von hier :

DNS von Bluewin

 

eingetragen habe , geht mein Mail sofort raus , wow ... hier noch ein pic

 

DNS

 

 

Bei Gelegenheit versuche ich nun doch noch auf dem neuen iMac Apple Mail mit SMTP in Betrieb zu nehmen 😉

 

 

wydi
Level 1
12 von 27

Bei mir klappt's mit der FrizBox jetzt auch ohne Probs (ohne die DNS Einträge)

iRoger
Level 1
13 von 27

besten Dank für deine Antwort , welche Fritzbox hast du denn ?

 

 

Was isch nicht ganz begreife ist, dass es bei "Entourage" funktioniert und bei Apple Mail nicht und dies über den gleichen Router ?! es muss Anscheinend doch etwas am Programm liegen ?  hmmm?:smileyindifferent:

Max
Level 1
Level 1
14 von 27

Ich habe seit Sonntag diese Probleme (Verzögerung bis 15 h). Auch online-Hilfe am Montag brachte keine Besserung.

Warren
Super User
15 von 27

Das Problem hängt irgendwie mit dem Applebetriebssystem (bezüglich DNS-Abfrage) und dem Router von Swisscom und dem Apple-Mail zusammen..

 

Es gibt verschiedene Lösungen.. Die einfachste ist es, die DNS-Einträge zu fixieren, wie es weiter oben schon angesprochen wurde.

Sinnvollermassen sollte hier noch ein alternativer DNS (8.8.8.8 Google-DNS) eingetragen werden, dann ist man auch gleich vor allfälligen DNS-Problemen geschützt...

 

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
iRoger
Level 1
16 von 27

Max :  Swisscom hat seit ein paar Tagen Probleme mit dem Mail Versand ( nur Versand )  von bluewin und bluemail Konten ..

iRoger
Level 1
17 von 27

Swisscomstörung wegen Mail Versand über .bluewin.ch und bluemai.ch ist behoben :smileyhappy:

grüfi
Level 1
18 von 27

http://smtphelp.bluewin.ch/swisscomdtg/de/setup_imap/?    

diesen beschrieb habe ich verwendet und hatte keinen erfolg. Erst als ich gelesen habe das es mit dem imap account und falschem passwort funktionieren würde kann ich mails senden und empfangen. der pop account macht aber nach wie vor probleme, versuche es nun noch mit dem zweiten link ob das funktioniert. melde mich dann sicher wieder

 

Gruss

 

grüfi

grüfi
Level 1
19 von 27

hab auch diesen beschrieb ausgeführt und auch hatte danach drei mail versenden können bis sich mail selber offline schaltete http://www.libellules.ch/support/creer_compte_applemail_de.php. nun kann ich mail nicht mal mehr oneline schalten, weiss nicht mal warum.  

 

Gruss

 

grüfi

iRoger
Level 1
20 von 27

nun ich habe das Problem bei dem iMac immer noch, das Mail unter SL nicht sendet!! jetzt kommts aber:

auf dem iMac ist auch iPhoto'11 installiert und damit man Fotos direkt via Mail versenden kann, muss zuerst ein Mail Account unter den Einstellungen vorgenommen werden.

Und siehe da es funktioniert !!!! gut ich habe auch die DNS Adressen unter Netzwerk eingegeben , evt. funktioniert nun auch Apple Mail.. werde ich die nächsten Tage testen können.

Nach oben