• Geschlossen

Airport-Probleme

Bingeli
Level 1
1 von 14

Am Freitag wurde unser VDSL aufgeschaltet. Nun haben wir zwei Macbook Pro, einmal 1. (OS 10.4.11) und einmal 5. (OS 10.6.4) Generation. Während mit dem alten das Wireless mit dem Centro Grande einwandfrei funktioniert, geht beim neuen fast gar nichts. Meist weist sich Airport eine eigene IP zu und kann logischerweise nicht mit dem Internet verbinden. So alle 20 Versuche, bekommt Airport vom Centro eine IP zugewiesen. Die Verbindung ist dann aber unglaublich langsam und bricht nach spätestens 1 Minute wieder zusammen.

Woran kann das liegen?

 

Die Computer sind genau gleich weit weg vom Router, die Signalstärke hervorragend,und die Einstellungen jeweils identisch. Hatte mit dem neuen Macbook noch nie diese Probleme, hatten einen älteren Swisscom-VDSL-Router ...

 

Bin für jede Hilfe dankbar, weil das nervt gewaltig ...

13 Kommentare 13
XT
Level 6
Level 6
2 von 14

Du könntest mal versuchen den Wlan Standart umzustellen.

 

Im Routermenue 192.168.1.1 unter Einstellungen - Wlan - Übertragung - 802.11 bg

 

 

lg elchoer

 

 

Elefer
Level 3
3 von 14

Hast Du auf den Macbooks eingegeben, dass diese automatisch eine IP-Adresse über DHCP beziehen sollen? Die Macbooks sollten sich selber keine IP Adressen zuweisen.

 

Hast Du das WLAN am Centro Grande eingeschaltet, bevor Du Deinen Mac startest? Mir ist aufgefallen, dass die Verwaltung von WLAN-Netzen mit dem MAC nicht intuitiv ist und auch nicht immer einwandfrei funktioniert. Wenn Du Deinen Mac vor dem Centro Grande WLAN eingeschaltet hast, kannst Du nochmals manuell mit Deinem WLAN verbinden. Dann musst Du aber eventuell nochmals Dein Passwort eingeben.

 

Gruss,

Elefer

Bingeli
Level 1
4 von 14

Danke für eure Inputs.

 

Ja, hab DHCP eingeschaltet. Ich bezeichne mich mal als einigermassen erfahren im erstellen von privaten Wireless-Netzwerken, hab das schon mindestens 4 Mal mit verschiedensten Betriebssystemen gemacht. Und gerade mit Mac hatte ich nie solche Probleme. Auch mit meinem jetzigen Modell hab ich mich schon in mindestens 10 Netze einklinken können ohne Probleme, das hier ist der erste Problemfall 😛

 

Ich hab mittlerweilen alle möglichen Einstellungen im Router sowie im Computer verändert (g/n/b, verschiedene Channels, etc), ohne das eine Besserung eingetreten wäre.

 

Zudem habe ich den SystemConfiguration-Ordner gelöscht, damit all die Daten zu den bisherigen Netzwerken weg sind, damit es hier keine Probleme geben kann. Hat nichts geholfen.

 

Natürlich habe ich auch alles in jeder erdenklichen Reihenfolge gestartet. Router dann Mac, Mac dann Router, gleichzeitig ... Auch gefühlte 1000 Neustarts haben nichts gebracht ...

 

Ich weiss echt nicht mehr weiter, arbeite zur Zeit mit dem Ethernet-Kabel, was aber auf gut Deutsch besch****n ist, da ich damit nicht mobil bin.

Flugsau
Level 2
5 von 14

Hallo Bingeli,

 

Mir gehts genau gleich.

Centro Grande mit WLAN folgende Geräte am Netz:

- 2x Iphone

- 2x MacBook Pro

- 2x Windows Laptop

- 1x iMac 27" 2,66GHz Version 10.6.8

 

Alles funktioniert tiptop abgesehen vom iMac der aber 100%ig die genau gleichen Netzwerk Einstellungen verwendet wie alle anderen. Ganz selten bekommt er eine IP zugewiesen die realistisch ist, dann funktioniert auch alles. Aber meistens bekommt er keine IP und bildet sich dann selber eine (165.1... mit Subnet 255.255.0.0). Der Bereich liegta ber zwischen 192.168.1.30 und 192.168.1.60 mit Subnet 255.255.255.0.

 

Weder Swisscom noch Apple konnten mir helfen, nur Geld wollen alle...

 

Hilfeeeeeeeeeee.....es ist zum verzweifeln.

 

Funzt da irgend eine unbekannte Firewall, ein Wurm oder sonst irgend etwas drein?

 

Freundliche Grüsse,

 

Urs

POGO 1104
Super User
6 von 14

Ich meinte hier irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass manche Äpfel Probleme haben, sich mit dem WLAN der Pirelli Ausführung vom Centro Grande zu verbinden - mit der Motorola-Ausführung sollen diese Probleme nicht vorhanden sein....

 

Welcher Version vom CG hast du im Einsatz ? (Sollte klein auf der Typetikette aufgedruckt sein)

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Flugsau
Level 2
7 von 14

Hi o.s.t.,

 

Vielen Dank für deine Hilfe!

 

Ich habe sogar zwei von den Motorola Dingern da mir Swisscom 2 zugesendet hat (warum auch immer?).

Da scheint die Fehlerquelle also nicht zu liegen...mit beiden Geräten habe ich das gleiche Problem.

 

Typ: HFXDSL 7647-47-20SC 4P Moto PSTNWS

S/N Gerät 1: 158002034416, 21.12.2010

S/N Gerät 2: 157999835248, 24.9.2010

 

Momentan habe ich Gerät 2 im Einsatz, es ist die neuste Firmware 7.8.6r13 aufgespielt.

 

Liebe Grüsse,

 

Urs

 

 

WalterB
Super User
8 von 14

Selber hatte ich auch mit dem i-Mac, MacBook Pro und MacBook Air alle mit dem OSx Lion, Probleme mit WLAN und musste bei allen feste IP-Adressen vergeben.

 

N.b. die laufen über einen separaten AccessPoint, also nicht das WLAN vom Netopia Router.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Flugsau
Level 2
9 von 14

Hallo Walter,

 

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Fixe IP's sind bei uns leider kein Thema da es ein Kommen und gehen mit vielen verschiedenen Leuten und mobilen Geräten ist. Es muss also eine Lösung her. Im moment arbeite ich am besagten iMac mit Netzwerk Kabel welches Quer durch die ganze Hütte gespannt ist (ärger...).

 

Ausserdem ist wohl davon auszugehen dass andere Geräte (es sind ja viele Äpfel im Netz) früher oder später auch Probleme haben werden. Ein Macbook Pro hatte schon einmal Verbindungsprobleme mit dem WLAN. 10 Minuten warten waren die Lösung.

 

Liebe Grüsse,

 

Urs

WalterB
Super User
10 von 14

Fixe IP's sind bei uns leider kein Thema da es ein Kommen und gehen mit vielen verschiedenen Leuten und mobilen Geräten ist.

 

Es geht ja um testweise feste IP-Adressen beim MacBook einzugeben welcher jetzt mit LAN verbunden ist und das hat keinen Einfluss auf andere mobile Geräte.

 

N.b. wie schon erwähnt wenn das OSx Lion vorhanden ist hat dieses ein allgemeines Problem mit WLAN, sollte beim nächsten zweiten Update vermutlich behoben werden.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Flugsau
Level 2
11 von 14

Hallo Walter,

 

Momentan finktioniert es wenn ich DHCP mit manueller IP (z.B. 192.168.1.40) mache. Allerdings bin ich sicher dass ich dies vorher als die Verbindung unmöglich war auch schon probiert hatt, ohne Erfolg. Zur Zeit bekomme ich soagr wieder über DHCP ab und zu eine IP. Ich werde dies nun mal so testen und falls es so wirklich stabil laufen würde hier posten. Für den betroffenen Imac wäre dies vertretbar da es sich um einen stationären und meinen eigenen handelt.

 

Vielen Dank und freundliche Grüsse,

 

Urs

WalterB
Super User
12 von 14

Unten sind meine Einstellungen beim MacBook Air

 

Einstellungen: TCP/IP

Bei IPv4-Adresse habe ich

192.168.1.120

 

Bei Teilnetzmaske

255.255.255.0

Bei Router

192.168.1.1

 

Einstellungen DNS

Bei DNS-Server

192.168.1.1

 

Bei der Einstellung DNS Server habe ich die Router DNS von Hand hinzugefügt, meistens sollte diese schon vorhanden sein, beim OSx Lion ist diese manchmal nicht da.

 

Walter

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Herby
Super User
13 von 14

Hallo Flugsau

 

Vergib Dir aber eine feste IP, die ausser halb des DHCP Range des Router ist. Eventuell den Range sogar noch vergrössern.

Sonst kann es früher oder später Adresskonflikte geben.

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
svenjens
Level 1
14 von 14

Hoi an alle, ich bin am verzweifeln,

 

leider geht bei mir auch nichts mit WLAN. 2 swisscomtechniker haben aufgegeben und ich bin am verzweifeln. Iphone immerhin ist im netz, aber die mac books funzen nicht..

 

hat jemand eine gute Idee?

 

habe mal versucht eine feste IP, aber weiss nicht genau, welche schritte ich gehen muss..

 

kann das jemand "idiotensicher" vermitteln?

 

ich bin hie nicht so richtig schlau geworden.. wo geht der erste Schritt, auf dem Motorola router (vdsl) welche einstellungen..bei airport welche einstellungen?

 

DANKE!

 

Sven

Nach oben