Wenn Du auf Thunderbird das Bluewin-Konto mit den IMAP-Protokoll eingebunden hast, lösche einfach mal das Konto und erfasse es anschliessend wieder neu.
Damit werden dann von Bluewin automatisch die neusten Default-Werte für die aktuellen Einstellungen abgeholt und es sollte wieder funktionieren.
Falls die Neueröffnung des Email-Accounts in Thunderbird auch nicht helfen sollte, bleibt als letzte Fehlermöglichkeit dann noch ein korruptes Thunderbird-Benutzerprofil - ist aber sehr selten und darüber, wie man ein ganz neues Thunderbird-Benutzerprofil erstellt, müsstest Du dann zuerst noch ein wenig googeln.
Hallo @PhiHop
Die Anleitung, die @WalterB gepostet hat ist sehr hilfreich und erklärt es einfach. Schaue ebenfalls, dass dein Software vom Smartphone auf dem neusten Stand ist.
Wenn dein Gerät mit dem Mobilfunknetz verbunden ist und du Mails verschicken, wie auch empfangen kannst, müsste alles in Ordnung sein. Angenommen du bist mit dem WLAN verbunden und die Mails funktionieren plötzlich nicht, mache doch einen Neustart am Router. Hier noch eine Info für dich zum Thema Probleme am Internet & Router.
Grüsse
Muhammad
....habe das gleiche Problem,
wie PhiHop usw. Dabei spielt es keine Rolle ob ich zuhause oder im Geschäft im WLAN bin. Sobald ich WLAN auf dem iPhone ausschalte, geht das e-mail via mobile Daten raus! N.B. ich nutze die originale Mail App vom ios/iPhone.
Habe es jetzt selber mit meinem iPhone SE 2020 zwei mal über mein eigenes Swisscom WLAN probiert und die Test-Mail sind ohne Probleme bei meinem anderen E-Mail Konto angekommen.
Hast Du das neuste "Blue News" App auch drauf ?
N.b. es ist das iOS 14.3 vorhanden .
Wenn Du das original E-Mail Programm von Apple verwendest würde ich mal das Konto gemäss Link unten neu installieren.
Habe auch dieses probiert und funktioniert auch.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/cram.html?campID=SC_cram
Danke für die Antwort.
Habe aber zwischenzeitlich folgendes gemacht, gerädert unter:
Einstellungen / Mail / Accounts / Bluewin / Account / SMTP / smtpauths.bluewin.ch / Authentifizierung
„MD5 Challange-Response“ auf „Passwort“ umgestellt. N.B. HTTP5 Digest“ nützte nichts!
e-mail Versand geht jetzt auch wieder im WLAN.
Ja das steht auch so in der Anleitung wegen dem Passwort beim Link weiter oben.
Hallo Werner
Habe TB deinstalliert (war auf D:) und neu auf C: installiert. Nun funktioniert es wie gewohnt.
Auch auf den Bluewin App Smartphone/Tablet Android funktioniert es. (Vielleicht hat sich im Hintergrund bei Swisscom auch jemand bemüht?). Das Smartphone meiner Frau ging lange Zeit nicht und heute gehen die mails raus, ohne dass ich etwas geändert habe.
Gruss Roland
Liebe Community
Zum Schutz vor Missbrauch lässt Swisscom nur noch den verschlüsselten E-Mail-Verkehr zu. Dazu müssen die E-Mail-Einstellungen auf allen Geräten aktualisiert werden.
Sobald du die Einstellungen angepasst hast, kannst du wieder Bluewin E-Mails über E-Mail-Programme wie Microsoft Outlook oder Apple Mail versenden.
Anleitungen, um die E-Mail-Einstellungen zu prüfen und zu ändern: