Liebe Profis
Ich habe von der Swisscom eine Mail erhalten, dass ich umgehend mein Mail-Account auf den neusten Standard bringen muss, ansonsten ich keine Mails mehr bekomme.
In der Beschreibung ist ein E-Mail-Updater, aber wenn ich diesen anklicke, dann kommt ein error mit roter Farbe. Kann es sein, dass da irgend etwas nicht stimmt oder bin ich schlichtweg schwer von Begriff? Wie soll ich den Updater nutzen, wenn er sich nicht öffnet.
Ich habe Windows Livemail
Für jegliche Antworten bin ich sehr dankbar.
Schöne Grüsse Monika
Sorry, es ist möglich, dass ich mit meinen 65 Jahren ein wenig sensibel reagiert habe. Ich habe es jetzt aber geschafft am PC und beim iPad hatte ich bereits die richtigen Einstellungen.
Vielen Dank für die Mühe und ein schönes Wochenende.
Grüsse
Monika
Du kannst es gemäss Link unten von Hand anpassen !
Wichtig, das Passwort ist nicht das gleiche wie beim WEB-Mail und Kundenlogin.
Würde aber an Deiner Stelle vom Windows LiveMail weggehen und den Thunderbird installieren.
https://www.thunderbird.net/de/
Windows Live Mail stammt ursprünglich noch von 2007 und Microsoft liefert bereits seit 2017 keinerlei Sicherheitsupdates mehr dafür.
Wenn Du damit jetzt einfach weiter machst, wirst Du zunehmend eine Gefahr für alle Deine Mail-Empfänger, den Du versendest bisher Deine Mails nicht nur völlig unverschlüsselt bei der Übertragung (was die Swisscom jetzt zum Glück endlich per Zwang unterbindet), sondern Du nutzt dazu auch noch eine nicht mehr gewartete Software mit diversen Sicherheitslücken, welche bereits seit Jahren allen „Kriminellen“ im Internet bekannt sind.
Wenn Du jetzt auch noch Windows XP oder älter auf Deinem PC hast, bist Du wirklich ein sehr leichtes Opfer für jeden, der Dir irgendwie „an die Wäsche will“...
Der Vorschlag für Thunderbird löst zumindest mal das Mailproblem, falls Du aber anders als ich vermute trotzdem ein aktuelles Windows 10 haben solltest, kannst Du da aber natürlich auch einfach das bereits vorinstallierte Programm „Mail“ verwenden.
Danke für deine Worte, aber mit der Beschimpfung hilfst du mir nicht weiter. Stell dir vor, ich habe die neuste Windows Version und auch den entsprechenden Virenschutz.
Der Updater funktioniert weder für das (völlig veraltete) Livemail, noch leider für das sehr empfehlenswerte Thunderbird Mail.
Dennoch empfehle ich dir den Thundetbird zu installieren und dort die richtigen Einstellungen gemäss Anleitung vorzunehmen
@wurzel123 schrieb:
Danke für deine Worte, aber mit der Beschimpfung hilfst du mir nicht weiter. Stell dir vor, ich habe die neuste Windows Version und auch den entsprechenden Virenschutz.
Und weshalb verwendest du denn darauf das völlig veraltete LiveMail ?
Der Beitrag von @Werner hat mit Beschimpfung rein gar nichts zu tun, sondern mit einer klaren, ehrlichen, sachlichen Antwort. Aber manchmal tut es halt weh, wenn man mit der Wahrheit konfrontiert wird.
Stell dir vor, ich habe die neuste Windows Version und auch den entsprechenden Virenschutz....
Das ist leidwr falsch. Die neueste Version von Windows hat leider keine Windows Live Mail mehr. Schon seit ein paar Jahren. Sorry...
schrieb:@wurzel123 schrieb:Danke für deine Worte, aber mit der Beschimpfung hilfst du mir nicht weiter. Stell dir vor, ich habe die neuste Windows Version und auch den entsprechenden Virenschutz.
Und weshalb verwendest du denn darauf das völlig veraltete LiveMail ?
Der Beitrag von @Werner hat mit Beschimpfung rein gar nichts zu tun, sondern mit einer klaren, ehrlichen, sachlichen Antwort. Aber manchmal tut es halt weh, wenn man mit der Wahrheit konfrontiert wird.
Ich sehe jetzt ehrlich gesagt auch nicht wo @Werner @wurzel123 angeblich beschimpft hat.
Die „aktuelle“ Version von Windows Live Mail ist.
Version 2012
Build 16.4.3528.0331
(16. April 2014)
Windows Live Mail ist also schon mal Uralt. Spannend ist auch, Windows Live Mail wurde von folgenden Betriebssystemen unterstützt:
Microsoft Windows Vista
Microsoft Windows 7
(vormals auch Windows XP)
Microsoft Windows 8
Der Reguläre Support von Windows 8 endete am 9. Januar 2018
Das aktuellste Windows ist Windows 10, dieses unterstützt allerdings „zumindest offiziell“ kein Windows Live Mail.
Ganz offen und ehrlich, vergiss dieses Windows Live Mail und legt Dir mindestens ein aktuelles E-Mailprogramm zu.
Ich stelle jetzt keine Behauptung auf, aber ich glaube auch nicht wirklich dass Du das neueste Windows hast. Auch da würde ein Update ganz gut tun.
Es ist ja auch in Deinem Interesse. Grundsätzlich gilt wenn der Support eingestellt wurde:
Sicherheitslücken werden nicht mehr gestopft. Mit jeder neu entdeckten Schwachstelle wird das Betriebssystem damit anfälliger für Cyberkriminelle. Wer das Betriebssystem über das von Microsoft diktierte Verfallsdatum weiter nutzt, riskiert Opfer von Hackern und Virenprogrammierern zu werden.
Ergänzend kann man noch sagen, dass man mit einem solch alten System nicht nur sich selbst, sondern auch andere Benutzer im Internet gefährdet, weil ungeschützte Systeme und Anwendungen die Verbreitung von Schadsoftware begünstigen und immer wieder als Ausgangspunkt von Cyber-Attacken dienen.
Sorry wenn mein Beitrag bei Dir als Beschimpfung angekommen ist.
Das war sicher nicht meine Absicht.
Durchaus beabsichtigt war aber ein prägnanter Weckruf zur dringenden Verbesserung der Sicherheit Deiner persönlichen Installation.
Wenn nun zusammen mit den guten Argumenten aller Mitschreiber dies eine Sensibiliserung für dieses Thema bei Dir bewirkt hat, ist das Ziel ja aber eigentlich erreicht und Du könntest dann den Thread auch einfach als gelöst kennzeichnen.
Sorry, es ist möglich, dass ich mit meinen 65 Jahren ein wenig sensibel reagiert habe. Ich habe es jetzt aber geschafft am PC und beim iPad hatte ich bereits die richtigen Einstellungen.
Vielen Dank für die Mühe und ein schönes Wochenende.
Grüsse
Monika
Sorry, dass ich wieder komme. Habe nun jeden Schritt vorgenommen und die Einstellungen sind gemäss der Erklärung von Swisscom. Das Ergebnis ist nun, dass ich KEINE E-Mails mehr empfange. Das Tablet war bereits richtig eingestellt, aber beim PC geht gar nichts mehr und entsprechend auch nicht auf dem Tablet.
Ich bin völlig verzweifelt.
Ich sehe den Zusammenhang zwischen Tablett und PC nicht, denn die Einstellungen sind ja unabhängig voneinander auf jedem Gerät. Ausser du verwendest POP statt IMAP, dann werden die Mails vom ersten Gerät welches mit dem Mailserver verbunden ist herunter geladen und je nach Einstellung des POP auf dem Mailserver gelöscht.
Und beim PC hatten wir die Diskussion ja schon betreffend Einsatz von LiveMail unter Win10.
Aber in diesem Fall ist eine Ferndiagnose auch sehr schwierig, weil ja niemand hier sehen kann, wie und wo du dich bei der Konfiguration verrannt hast.
@wurzel123 schrieb:
Sorry, dass ich wieder komme. Habe nun jeden Schritt vorgenommen und die Einstellungen sind gemäss der Erklärung von Swisscom. Das Ergebnis ist nun, dass ich KEINE E-Mails mehr empfange. Das Tablet war bereits richtig eingestellt, aber beim PC geht gar nichts mehr und entsprechend auch nicht auf dem Tablet.
Ich bin völlig verzweifelt.
Der wahrscheinlichste Fehler ist immer das Passwort.
Die meisten Benutzer meinen das Passwort des Swisscom Logins und des Webmails sei gleichzeitig auch das Passwort für ihre Mailbox. Dem ist aber definitiv nicht so, denn pro Mailbox gibt es ein separates vom Swisscom Login unabhängiges Passwort.
Falls Du das Passwort für die Mailbox nicht mehr weisst, musst Du im Kundencenter ein neues Passwort für die Mailbox setzen. Dieses brauchst Du dann für die Anmeldung Deiner Mailbox auf dem PC und auf dem iPad.
Für den PC kannst Du übrigens auch durchaus mehrere Mailprogramme parallel ausprobieren.
Falls Du den Thunderbird noch nicht heruntergeladen und installiert hast, oder er Dir doch nicht gefällt, startest Du das bereits eingebaute Mailprogramm von Windows 10 ganz einfach über das Programmmenu von Windows:
- auf das Programm ‚Mail‘ tippen
- Bei den Kontos auf das ‚+‘-Symbol drücken
- Mailadresse und Mailboxpasswort in den richtigen Feldern eingeben
- der Rest passiert dann automatisch und innerhalb einer Minute sollte das aktuelle Windows Mail Programm für Deine Bluewinmailbox laufen
Vorab vielen Dank, aber ich habe nicht IMAP sondern POP
Danke für deine Unterstützung
Besten Dank für deine Antwort