• Geschlossen

Verschwundene E-Mails von Bluewin.ch

Jassgeist
Level 1
1 von 9

Auch ich habe das Problem mit den versschwundenen E-Mails oft sehe ich die Mails ankommen wenn ich dann aber daraufklicke um sie an zu sehen sind sie spurlos verschwunden und nirgends mehr im gesamten PC zu finden.

 

mbrack@bluewin.ch

8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

Passiert das bei einem Mailprogramm auf dem PC oder beim WEB-Mail ?

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
RAL9004
Level 5
3 von 9

Hallo Jassgeist

 

Der bekannte Grund aus der Praxis dafür ist, dass der Kunde ein Handy oder Tablet hat, dass über das Protokoll IMAP E-Mails abholt.

 

Das kannst Du leicht selber kontrollieren. Schalte Dein Hady / Tablet physisch aus. Gehe an ein Gerät, wo Deine Bluewin E-Mail Adresse nicht in einem E-Mail Programm eingerichtet ist. Gehe auf die Website "swisscom.ch" oder "bluewin.ch". Klicke auf "E-Mail & SMS". Melde Dich mit Deinem SC Login an. Sende ein Testmail an Dich selbst. Das Mail wird nicht verschwinden. Damit ist der Beweis erbracht.

 

Ich schreibe das nicht aus Langeweile oder weil es mir gerade in den Sinn kommt wie das Wetter. Wenn im Beispiel oben, dass von Dir geschriebene E-Mail trotzdem verschwindet, melde Dich bitte beim technischen Kundendienst der Swisscom. Der Zugriff auf Dein E-Mail Konto wird protokolliert. D.h. man sieht, ob mit IMAP / POP3 Zugegriffen wurde.

 

Falls der Mitarbeiter am Telefon Deine Frage nicht versteht, frage nach einem Kollegen der schon länger dabei ist  😉

 

Grüsse

RAL9004

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
kaetho
Super User
4 von 9

@Jassgeist dein beschriebenes Verhalten kenne ich auch: ich habe mehrere Geräte, mit denen ich auf mein bluewinkonto zugreife. Alle Clients sind mit IMAP eingerichtet und bilden die Situation auf dem Mailserver ab. Jeder Client zeigt dir so, was gerade auf dem Mailserver vorhanden ist und jeder Client gleicht sich (synchronisieren) beim Start jeweils neu mit dem Mailserver ab.

Wenn du jetzt auf einem Endgerät (mit IMAP eingerichtet) eine email löschst, wird diese Information auf den Server weitergegeben und das Mail dort auch gelöscht. Normalerweise ist das aber nicht ein wirkliches löschen, sondern das Mail wird in den Papierkorb auf dem Mailserver verschoben und somit da noch vorhanden.

Nun startest du auf einem anderen Endgerät den Mailclient (auch mit IMAP eingerichtet) und willst dir die emails ansehen. Jetzt synchronisiert sich der Mailclient zuerst mit dem Server und aktualisiert die Situation. Je nachdem wie schnell das geht, kann es nun gut sein, dass du das am anderen ort gelöschte email noch kurz siehst und es auch anklicken kannst. Danach ist es aber "weg". Du müsstest dieses email jetzt aber im Papierkorb wiederfinden.

 

Wenn du aber einen Mailclient mit im Spiel hast, der mit POP3 eingerichtet ist, macht der dir einen Strich durch die ganze Geschichte. POP3 synchronisiert sich nicht mit dem Mailserver, sondern holt die Mails vom Server und löscht diese anschliessend dort ganz. Auf einem IMAP-Client sieht es anschliessend dann so aus, als ob die email verschwunden ist.

 

Der vorgeschlagene Test von @RAL9004 kannst du so durchspielen und mal prüfen, was passiert. Und danach checke mal all deine Mailclients, ob die wirklich alle mit IMAP eingerichtet sind und nicht mit POP3.

 

Thomas

 

ps: der Einrichtungsassistent von Swisscom richtet die Mailclients mit IMAP ein. Welche Programme verwendest du? Outlook vor 2016 kann leider noch nicht ganz korrekt mit den Serverordnern umgehen, da gibts oft ein Durcheinander mit dem Papierkorb. Outlook 2016, Thunderbird, Mail von Windows 10 und aktuelle Clients von iOS und Android habed da aber kein Problem mehr.

 

Editiert
Jassgeist
Level 1
5 von 9
Ich bin überwältigt wie viele Antworten ich erhalten habe, danke an alle.

Ich hätte nie gedacht das das jemand interessiert und glaubte ich werde nur
belächelt.

Habe noch nicht alle lesen können und auch noch nicht die Lösungen
ausprobieren können , werde das aber tun.

Die vielen Antworten haben mich ermuntert weitere Fran an Euch zu stellen
ich habe noch einige, diese werden demnächst folgen.

LG Jassgeist
Jassgeist
Level 1
6 von 9

Habe dank Euch die Lösung gefunden, musste allerdings jeden Kontakt einzeln übertragen ,aber es hat funktioniert.. Danke.

RAL9004
Level 5
7 von 9

Hallo Jassgeist

 

Schön das das Probem gelöst ist: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul".   😉

 

Aber... was haben verschwundene E-Mail im Bluewin Webmail mit Kontakten zu tun?  

 

Grüsse

RAL9004

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
Jassgeist
Level 1
8 von 9

Alle Mail von den Leuten die ich im Kontakt habe erhalte ich alle Mails, deshalb glaubte ich es könnte einen Zusammenhang haben.

Es kommt aber immer wieder vor, dass Mails angezeigt werden für einige Sekunden dann wenn ich darauf klicken will sind sie unauffindbar verschwunden.

kaetho
Super User
9 von 9

@Jassgeist schrieb:

Habe dank Euch die Lösung gefunden, musste allerdings jeden Kontakt einzeln übertragen ,aber es hat funktioniert.. Danke.


Darf ich nochmals nachfragen? Von wo nach wo hattest du alle Kontakte einzeln übertragen? Warum musstest du überhaupt etwas übertragen? Was hast du genau gemacht?

 

Grüsse, Thomas

Nach oben