Guten Tag miteinander
Vor ein paar Wochen habe ich auf mehreren Macs (OS Sierra und El Capitan) den My Cloud Desktop Client installiert. Anfangs fand ich das Tool noch ganz o.k. und stellte gedanklich keinen Zusammenhang her zur Tatsache, dass die betreffenden Maschinen plötzlich nach dem Aufstarten langsam arbeiteten. Oder genauer gesagt: zuerst angeklickte Programme wie Thunderbird oder Safari wirkten wie gelähmt und mussten genervt zwangsbeendet werden. Irgendwann bemerkte ich dann, dass oben rechts in der Menüleiste das My-Cloud-Icon gemütlich vor sich hin drehte und offenbar irgend etwas zu synchronisieren versuchte. Wohlgemerkt: ich hatte erst wenige Dateien in die Cloud geladen.
Gestern habe ich nun das Zeugs gelöscht, und siehe da: alles läuft wieder so schnell und reibungslos wie eh und je. Gibt's ähnliche Erfahrungen?
Danke und Gruss, Stefan
Bei allen PC und MAC verwende ich myCloud nur mit dem direkten Internet Link und ziehe die Daten von Hand in das myCloud .
Jede automatische Synchronisation startet eine Internet Verbindung und braucht dann Ressourcen vom System.
N.b. das ist auch bei Onedrive in Verbindung mit dem Office 365 so und wenn noch ein langsamer Internetanschluss vorhanden ist sieht es noch schlechter aus.
@Sabello1953 schrieb:
Guten Tag miteinander
Gestern habe ich nun das Zeugs gelöscht, und siehe da: alles läuft wieder so schnell und reibungslos wie eh und je. Gibt's ähnliche Erfahrungen?
Danke und Gruss, Stefan
Ich habe auf dem PC eine ähnliche Erfahrung.
Dort werden allerdings nur 30% CPU genutz.
Und das nach jedem Aufstarten, bis er festgestellt hat, ob alle Dateien synchon sind.
MyCloud überprüft immer erst 1:1 ob alles gleich ist.
Danke für eure Infos. In dem Fall frage ich mich aber, was denn Dropbox besser/anders macht, das ich bisher genutzt habe. Da gibt's auch einen anfänglichen Synchronisationsprozess, der wesentlich schneller abläuft und offenbar keine anderen Programme beeinträchtigt.
Schade, ich hätte gerne einer schweizerischen Lösung eine Chance gegeben und bin sonst mit dem Swisscom-Angebot durchaus zufrieden.
Ich habe jetzt My Cloud Desktop nochmals knapp eine Woche lang laufen lassen, und das Problem bleibt: Nach dem Aufstarten des Mac (also Neustart, nicht aus dem Ruhezustand) meldet das Programm während rund 5 bis 7 Minuten "Vorbereiten - Es wurden noch keine Daten synchronisiert". Während dieser Zeit sind alle übrigen Programme quasi blockiert. Schliesslich heisst es dann "Aktualisiert", und ich kann mit der Arbeit beginnen.
@Sabello1953 schrieb:Guten Tag miteinander
Vor ein paar Wochen habe ich auf mehreren Macs (OS Sierra und El Capitan) den My Cloud Desktop Client installiert. Anfangs fand ich das Tool noch ganz o.k. und stellte gedanklich keinen Zusammenhang her zur Tatsache, dass die betreffenden Maschinen plötzlich nach dem Aufstarten langsam arbeiteten. Oder genauer gesagt: zuerst angeklickte Programme wie Thunderbird oder Safari wirkten wie gelähmt und mussten genervt zwangsbeendet werden. Irgendwann bemerkte ich dann, dass oben rechts in der Menüleiste das My-Cloud-Icon gemütlich vor sich hin drehte und offenbar irgend etwas zu synchronisieren versuchte. Wohlgemerkt: ich hatte erst wenige Dateien in die Cloud geladen.
Gestern habe ich nun das Zeugs gelöscht, und siehe da: alles läuft wieder so schnell und reibungslos wie eh und je. Gibt's ähnliche Erfahrungen?
Danke und Gruss, Stefan
Hallo Stefan
Es ist jetzt Ende 2018, und das Problem scheint noch keineswegs behoben. Auf meinem MacBook braucht MyCloud Desktop ständig 6% CPU-Time. Das ist inakzeptabel - Dropbox und GoogleDrive kommen auch ohne klar. Von iCloud ganz zu schweigen.
Ich bin gespannt, ob ich das Programm nun rückstandslos vom Mac kriege..... scheint ja auch nicht einfach zu sein.
Gruss, Peter
Hallo @SilvanG9
Kannst du dir das bitte genauer anschauen und hier ein Feedback geben?
Merci im Voraus für eine Rückmeldung.
Hi @Professor
Auf mac ist der idle CPU tatsächlich noch nicht ideal. Auf windows besteht das problem nicht. Wir schauen uns das nochmals an.
Hast du ebenfalls das oben genannte Problem, dass dein mac wegen myCloud Desktop blockiert?
In den letzten paar Monaten sind einige Verbesserungen für myCloud Desktop ausgerollt worden.
Grüsse
Silvan
@SilvanG9 schrieb:Hi @Professor
Auf mac ist der idle CPU tatsächlich noch nicht ideal. Auf windows besteht das problem nicht. Wir schauen uns das nochmals an.
Hast du ebenfalls das oben genannte Problem, dass dein mac wegen myCloud Desktop blockiert?
In den letzten paar Monaten sind einige Verbesserungen für myCloud Desktop ausgerollt worden.
Grüsse
Silvan
Nein, so schlimm ist es nicht. Zwar hatte ich schon das Gefühl, Youtube-Videos würden beim Start etwas stottern. Das kann aber auch andere Ursachen haben.
Hallo zusammen
Das Problem scheint in anderer Form immer noch zu bestehen. Habe mir letzten Herbst einen iMac 21'' i7 2017 occasion gekauft und hatte mich des öfteren gewundert, dass der Ventilator so oft duchlüften muss. Nun habe ich nach Systemstart und ein paar Minuten Synchronisation die App deaktiviert und siehe da, zwei Stunden Arbeit am Mac ohne Durchlüften sind auf einmal möglich.
Gruss