Hallo zusammen
Seit ich die von Swisscom verlangten Änderungen der E-Mail-Einstellungen (E-Mail-Update auf Ende Juni)
vorgenommen habe, gehen meine Mails nicht mehr raus!
Ich habe telefonisch um Hilfe gebeten, aber nur bedingt bekommen: ich solle kostenpflichtig MyService kontaktieren, Apple und AppleMail werde nicht kostenlos supportet!
Ich habe ja nur auf Verlangen von Swisscom was geändert, nicht freiwillig und jetzt soll ich zahlen wenns nicht funktioniert...!?
Ich habe auf Mac und iPhone sämtliche Einstellungen kontrolliert, E-Mail-Konten gelöscht und neu angelegt, PWs neu gesetzt usw. aber das PW wird bei der Anmeldung eines neuen Kontos nicht akzeptiert.
Ich weiss, dass es für das Login und das E-Mail-Konto zwei verschiedene PW gibt und die verwende ich auch.
Ich komme seit Stunden nicht mehr weiter, der Ausgang von Mac und iPhone sind offline, Eingang funktioniert... Webmail auch.
Danke für eure Hilfe, gecko
Habe soeben mit der Hotline telefoniert...
Probier doch erst nochmal den Router mit Büroklammer zurückzusetzen (obwohl schon mehrfach gemacht)... und führe dann die Anmeldungen nochmals durch.
Ich hab ihn nun 2x zurückgesetzt und jetzt funktionieren alle Anmeldungen wieder und der Versand der Mails auf Mac und iPhone über WLAN ebenfalls!
Auch die BluewinApp funktioniert nun (momentan)!
Und Du hast es nach der Anleitung unten z.b. iMAC überprüft ?
Ja auch das hab ich geprüft und die E-Mail-Konten gemäss Anleitung neu eingerichtet...
Früher konnte man doch für Mac und iPhone automatisch E-Mail installieren lasse... das gibts jetzt auch nicht mehr.
Leider nicht mehr in der einfachen Form sondern mit dem Programm My Swisscom Assistant , habe den schon mehrmals bei Windows Mail verwendet und nach der Installation von den E-Mail Konten wieder aus dem System entfernt.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/e-mail-einrichten-reparieren.html
Ja das hab ich auch gemerkt, aber auch x-fach manuell installieren hat nicht geklappt und Tel-Support gleich Null, bloss gegen Bezahlung!
hab ja nur die Anweisung von Swisscom befolgt und jetzt geht gar nichts mehr...
Ganz toller Service von Swisscom!!!
Werde den Anbieter wechseln, so gehts ja wirklich nicht.
Ich habe das genau gleiche Problem. Die Gratis Hotlin konnte nicht helfen, die Hilfe in der Anleitung bringt keinen Erfolg, die Kostenpflichtige Hotline will 40 Fr. pauschal, für ein Problem welches Swisscom selbst fabriziert. Dazu bin ich nicht bereit. Gibt es hier jemanden der uns bei diesem Problem helfen kann?
Find ich auch, das kanns doch nicht sein!
Hab nun schon den ganzen Samstag (seit 9.00 Uhr) damit verbracht eine Lösung zu finden...
Sorry, habe selbst keine Geräte von der Apfelfraktion, kenne die nur von weitem, sozusagen totaler Apple Anfänger....aber:
Ich habe letzhin einer Bekannten bei einem eipäd und einem eifon die Umstellung gemacht und es hat null probleme ratzfatz auf Anhieb geklappt....
neue Serveradressen eingegeben, fertig. Port wurde automatisch angepasst und Passwort musste nicht eingegeben werden. Einfacher gehts gar nicht.... 😉
Stellt doch bitte mal Screenshots von euren EInstellungen hier rein, wo man die Serveradressen und Ports sieht. Reelle Namen bitte unkenntlich machen. Dann sehen wir weiter.
Ich habe nun provisorisch anstelle des smtp.bluewin.ch den Gmail account zum senden eingerichtet, jetzt rutschen sie wenigstens wieder....
Also trotz Studium der nicht sehr anspruchsvollen Anleitung von Swisscom es tatsächlich mit smtp.bluewin.ch statt smtpauths.bluewin.ch versucht?
Ja was soll den Swisscom machen wenn man nicht lesen will?
Das Problem habe ich auch bei Windows 10 , Windows 7 und bei iPhone. Irgendwie passen Benutzername und Passwort nicht. Dies obwohl ich sie bereits mehrfach geändert habe.
@Tux0ne schrieb:Also trotz Studium der nicht sehr anspruchsvollen Anleitung von Swisscom es tatsächlich mit smtp.bluewin.ch statt smtpauths.bluewin.ch versucht?
Ja was soll den Swisscom machen wenn man nicht lesen will?
Nein natürlich nicht, habs nur im post falsch geschrieben. Ich gebe Dir Recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Leider hats hierbei nichts gebracht...
Hab genau die selben Einstellungen, auch bei mir passen Benutzername un PW nicht.
https://www.swisscom.ch/internet/online/app/Password?mode=mail_change
Also hier ändert man das Mail Passwort.
Wenn man das Passwort des Swisscom Logins ändert, hat das keinen Effekt auf den Mail Abruf am Server.
Vielen Dank, das war mir bereits klar. Ich habe sowohl Swisscom Login und auch die PW's der verschiedenen Mailadressen geändert. Nur der Ausgangsserver geht mit den empfohlenen Einstellungen ofline.
Dito, auch bei mir nur der Ausgang offline...
Account löschen und neu einrichten hat auch nichts gebracht?
Sonst weiss ich halt auch nicht was passiert wenn man zig mal sich mit falschen Zugangsdaten versucht anzumelden? Eventuell ist der Account jetzt gesperrt?
Die Aussage zig mal Swisscom Login Passwort und Mail Passwort ändern, deutet ja darauf hin das man da zuerst mal ziellos ein bisschen was probiert hat?
Wenn der Profi sagt ziellos rumprobiert, fühlt man sich als kleiner Normalo-User ganz klein. Ja klar, wenn Mail nicht mehr funktioniert ist das halt echt nervig und man sucht den Ausweg. Nachdem die schlauen Swisscomanleitungen ins Leere führten versuche ich halt weiter zu gehen. Weil offensichtlich ein Problem mit dem Passwort besteht habe ich es ein paar mal zurück gesetzt und neu angefangern. Also Account gelöscht und neu beginnen.
Nur wenn das Alles nichts bringt liegt der Verdacht halt nahe, dass bei Swisscom ein Problem besteht.
Beim iPhone hats ja zwischenzeitlich wieder funktioniert, aber halt nur kurz. Ohne weiteres rumspielen gieng es plötzlich nicht mehr. Dafür habe ich vorhin mein Macbook gestartet. Mails abgeholt ohne irgend etwas an den Einstellungen zu verändern. Geht eigentlich gar nicht, denn ich habe ja inzwischen das PW für den Mailzugang geändert. Kann mir das jemand erklären? Wie kann ein Mailprogram mit veralteten Einstellungen mit einem nicht mehr gültigen PW Mails abholen?