• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Mails von Geräten löschen um Platz zu schaffen aber auf Webmail belassen

Feugreppe79
Level 1
1 von 5

Hallo, kann ich meine Mails auf meinem swisscom Webmail Konto belassen, und sie gleichzeitig von meinen Mail-Kontos auf Macbook und iPhone löschen, wenn ich dort IMAP eingerichtet habe? Es sind um die 1000 Mails und diese nehmen auf meinen Geräten zuviel Platz ein. Danke für Antwort.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
3 von 5

@Feugreppe79 

 

Wenn möglich würde ich nicht so wie im pctipp beschrieben von IMAP auf POP umstellen, denn das bringt in der Regel mehr Nachteile als Vorteile.

 

Falls du auf MAC und iPhone einen Mailclient verwendest wo man einzelne Folder von der IMAP-Synchronisation ausschliessen kann, so gibt es noch folgende Möglichkeit:

 

Du verschiebst alle Mails die du nicht auf dem iPhone und MAC haben möchtest im Webmail in einen separaten Folder und schliesst diesen Folder auf dem iPhone und MAC von der Synchronisation aus.

4 Kommentare 4
WalterB
Super User
2 von 5

@Feugreppe79 

 

Siehe Link.

 

https://www.pctipp.ch/praxis/web-dienste/imap-mails-auf-dem-server-nicht-loeschen-geht-das-1998071.h... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
3 von 5

@Feugreppe79 

 

Wenn möglich würde ich nicht so wie im pctipp beschrieben von IMAP auf POP umstellen, denn das bringt in der Regel mehr Nachteile als Vorteile.

 

Falls du auf MAC und iPhone einen Mailclient verwendest wo man einzelne Folder von der IMAP-Synchronisation ausschliessen kann, so gibt es noch folgende Möglichkeit:

 

Du verschiebst alle Mails die du nicht auf dem iPhone und MAC haben möchtest im Webmail in einen separaten Folder und schliesst diesen Folder auf dem iPhone und MAC von der Synchronisation aus.

Feugreppe79
Level 1
4 von 5

Ich habe gerade zwei unwichtige Mails vom Mail Client auf meinem Macbook zum testen gelöscht - sie wurden auch im Mailkonto auf dem iPhone weg synchronisiert - sind aber ganz von alleine im Webmail Posteingangsordner geblieben.

Obwohl ich auf beiden Geräten manuell synchronisiert habe, sind die Mails im Papierkorb auf den Geräten sowie im Posteingang des Webmail geblieben.

- Weisst du zufälligerweise, ob das so bleibt?

- Das wäre natürlich am praktischsten und gäbe am wenigsten Arbeit. Man müsste dann nur die Platz fressenden Mails auf den Geräten löschen und sie werden im Webmail Posteingangsordner archiviert ...ohne wieder zurückgeschickt zu werden.

hed
Level 7
Level 7
5 von 5

Das von dir beschriebene Verhalten kann ich mir nur so erklären:

 

Die beiden Clients (iPhone und Mac) sind mit POP eingerichtet und so eingestellt, dass die Mails auf dem Mail-Server nicht gelöscht werden aber gleichzeitig werden die Mails zwischen den beiden Geräten via iCloud synchronisiert.

 

Ob das per Design so funktioniert (und immer so funktionieren wird) oder ein Zufallstreffer ist weiss ich nicht, das kann aber sicher ein Apple-Crack hier im Forum erklären. Ich habe eine gemischte Umgebung iPhone/W10 und IMAP eingerichtet d.h. ich kann es so nicht nachstellen.

Nach oben