Email-Absender Adressen lassen sich ganz easy fälschen. Das auch automatisiert.
Es gäbe dmarc, damit wäre es nicht mehr wirklich einfach den Absender zu fälschen.
Bluewin hat das aber nicht implementiert. So muss man sich nicht wundern wenn Mails über einen Russischen Server beim Kunden ankommen. Wieso das eigentlich möglich ist, bleibt mir ein Rätsel. Vermutlich hat der PTR Eintrag schon gereicht damit das SPAM System von Swisscom das in Ordnung findet.
Ein wirklich schlechtes Mail System dieses Bluewin...
Ich habe auch eine solche Mail bekommen und mich beunruhigt dasselbe: meine Mailadresse ist zeitgleich Empfängeradresse und Absender. Muss ich mir Sorgen machen? Die Mail habe ich natürlich gelöscht.
Nein niemand muss sich sorgen machen das da jetzt Videos veröffentlicht werden..
Die Bitcoins kann man sich sparen oder mir geben 😉
Nein, keine Sorgen machen. Aber sich informieren schadet nicht: stop-sextortion.ch
Da dieses Mail vom Swisscom Spam-Filter nicht erkannt wird und heute scheinbar sehr grosszügig an viele Bluewin-Adressen verteilt wird, habe ich für alle die noch nicht persönlich angeschrieben wurden, den klar erkennbaren Fake- Text zur Information mal nachfolgend hier noch reinkopiert:
Received: from vimdzmsp-mxin13.bluewin.ch (195.186.120.156) by mbox34.it.bwns.ch (9.0.033) id 5CA52E910318911E for max.muster@bluewin.ch; Wed, 19 Jun 2019 22:38:12 +0000 Received: from bluewin.ch ([194.87.213.193]) by vimdzmsp-mxin13.bluewin.ch Swisscom AG with ESMTP id djDYhUBTenclJdjDYh8zjR; Thu, 20 Jun 2019 00:38:12 +0200 X-Bluewin-Spam-Analysis: v=2.3 cv=Npr/jfVJ c=1 sm=1 tr=0 cx=a_idp_c a=UTmp1l1JYFYRvykGR6gKXQ==:117 a=IkcTkHD0fZMA:10 a=i8d-oDRnwZ8gWTEW6NQA:9 a=WIVrPtLgOmTKhkhd:21 a=_W_S_7VecoQA:10 a=QEXdDO2ut3YA:10 a=rZCHxbg_nrYA:10 a=xV-sLhIEBxwA:10 a=pHzHmUro8NiASowvMSCR:22 a=xoEH_sTeL_Rfw54TyV31:22 X-Bluewin-Spam-Score: 0.00 X-FXIT-IP: IPv4[194.87.213.193] Epoch[1560983892] X-Originating-IP: 194.87.213.193 Message-ID: <0f0f24887dc368644174c29165a4aea29b5b36ab@bluewin.ch>
Danke für die Infos. Wie gesagt, um den Inhalt mache ich mir keine Sorgen 😉 der beunruhigt mich in keiner Art und Weise. Aber ich denke ich sollte - wenn ich die Infos da so lese in dem Link (danke dafür!) mein Passwort ändern. Handelt es sich dabei um das Email-Passwort oder das Swisscom-Login-Passwort, was geändert werden sollte?
Danke für die Unterstützung 🙂
Wenn in dem E-Mail dein Passwort ausgeschrieben drin steht, dann solltest du dieses Passwort überall dort wo du es verwendet hast ändern. Wenn es sich dabei um dein Swisscom-Login-Passwort oder das Mailpasswort handelt, würde ich sowieso gleich beide ändern. Wenn kein Hinweis auf ein kompromittiertes Passwort vorliegt, besteht keine Dringlichkeit, dieses zu ändern.
Danke. Ich habe genau die oben publizierte Nachricht erhalten mit demselben Wortlaut. In dieser Mail stand nirgends ein (mein) Passwort. Also muss ich wohl nichts tun. Vielen Dank!
Ja das ist gut so. Vielleicht noch als Ergänzung dazu: wie auf der verlinkten Seite geschrieben sollte man für jeden Account, den man irgendwo eröffnet, ein einmaliges Passwort nur für dieses eine Konto wählen. Dh. wenn du für dein Swisscom-Login oder den Mailzugriff auf bluewin.ch ein Passwort gewählt hast, das du andernorts auch noch verwendest, dann solltest du dieses bei Gelegenheit an beiden Orten auf unterschiedliche Passwörter ändern. Ein Passwortmanager wie z.B. KeePass hilft sehr dabei, die Übersicht zu behalten. Wie gesagt eilt dies aber nicht, solange es keine Hinweise auf eine Kompromittierung gibt.
danke für die Info. dann muss ich mir den Passwortmanager mal anschauen.
Folgende E-Mail habe ich erhalten, wo die Absender E-Mailadresse gleich ist wie meine. Kann es sein, dass jemand mit der selben E-Mailadresse wie meine ist mir ein Spam sendet?
Guten Tаg,
@Stjep schrieb:
Folgende E-Mail habe ich erhalten, wo die Absender E-Mailadresse gleich ist wie meine. Kann es sein, dass jemand mit der selben E-Mailadresse wie meine ist mir ein Spam sendet? [...]
Ja, wie weiter oben bereits geschrieben kann das sein.
Ich habe sie auch erhalten.
Da kann man sehr entspannt sein, Kein Grund zur Panik
Es wurde auch im eigenen Swisscom Kundencenter darauf aufmerksam gemacht !
Auch unter Störungen ist die Meldung vorhanden.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/netz-und-servicestatus.html