• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Barred account

Rollator
Level 1
1 von 15

Meine Frau und ich haben beide von abuse@bluewin.ch

eine dubiose mail mit Betreff „barred account“ erhalten. 

Alles in Englisch, ohne Anrede, ohne Signatur, schwafelt von Sperrung meines accounts wegen verdächtiger Aktivitäten. 

Kommt das wirklich von Bluewin?

Muss ich, und wenn ja, was unternehmen?

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
cslu
Level 6
9 von 15

Für mich sieht das vom Wortlaut, der fehlerhaften Grammatik und der Aufmachung her nicht nach einer "echten" Meldung aus.

Eine Swisscom-Meldung (deren "notorischer" Wortlaut anders lautet) sollte den User ja zumindest auffordern, die Hotline zu kontaktieren oder sonstige Infos enthalten, wie er nun vorzugehen hat.

 

Andererseits ist auch nicht wirklich ersichtlich, worin der "Wert" der Sache für irgendwelche Gauner liegen sollte. Es sieht ja nicht danach aus, als ob da irgend ein Phishing-Link, Viren-Anhang oder sonstwas dabei wäre... und auch eine derartige Absender-Fälschung müsste ja eigentlich zu 100% im SPAM-Filter landen.

 

Ein bisschen seltsam. Ich tippe aber trotzdem auf Fälschung.

 

Im Zweifelsfall mal direkt mit @Anonym abklären. Die müssten ja eigentlich wissen, wie die Meldungen lauten, die sie verschicken. (Wobei ich mit "eigentlich" meine: "in der Praxis wahrscheinlich nicht")

 

POGO 1104
Super User
10 von 15

Testhalber mal auf "Antworten" klicken und schauen, welches nun die Empfängeradresse wäre...

 

Evtl. die wahre Absenderadresse

Oder im Mailhaeder nachschauen

keep on rockin'
keep on rockin'
14 Kommentare 14
user109
Super User
2 von 15

@Rollator siehe Beitrag hier: 

https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/Internet-Meldung-Barred-Account/td-p/385878

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Rollator
Level 1
3 von 15

Danke, den habe ich vor meinem Beitrag auch gefunden. Macht für mich keinen Sinn und beantwortet die Fragen nicht. 

user109
Super User
4 von 15

@Rollator was macht für dich keinen Sinn ? Was beatwortet deine Frage nicht ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/spam-phishing.html

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
cslu
Level 6
5 von 15

@user109

 

Naja, deine beiden Links führen allerdings zu zwei komplett verschiedenen Theorien über die Ursache dieser Nachrichten 😉

 

@Rollator

 

Kannst du mal einen Screenshot bzw. die gesamte Meldung hier einstellen?

Rollator
Level 1
6 von 15

@user109

Die ganze Antwort von TuxOne ist für mich unlogisch.

 

Wie sollen unterschiedliche Geräte und verschiedene mail- accounts gleichzeitig von Schadsoftware befallen worden sein ?

 

Wieso versendet Bluewin an ihre Kunden mails, die wie spam oder phishing daherkommen?

 

Wenn es stimmt, weshalb ist dann mein account nicht gesperrt?

 

Was ist ein siso cleaner?

cslu
Level 6
7 von 15

Siehe meinen vorherigen Beitrag...

 

Zuerst sollten wir herausfinden ob es sich um eine echte Warnmeldung oder um eine Fälschung handelt. Hierzu wären nähere Infos zur Meldung, am besten inkl. eines Screenshots hilfreich.

Rollator
Level 1
8 von 15

DF15D370-5500-4A12-9114-7829D858004C.jpeg

DF15D370-5500-4A12-9114-7829D858004C.jpegDanke @cslu das sehe ich auch so. 

cslu
Level 6
9 von 15

Für mich sieht das vom Wortlaut, der fehlerhaften Grammatik und der Aufmachung her nicht nach einer "echten" Meldung aus.

Eine Swisscom-Meldung (deren "notorischer" Wortlaut anders lautet) sollte den User ja zumindest auffordern, die Hotline zu kontaktieren oder sonstige Infos enthalten, wie er nun vorzugehen hat.

 

Andererseits ist auch nicht wirklich ersichtlich, worin der "Wert" der Sache für irgendwelche Gauner liegen sollte. Es sieht ja nicht danach aus, als ob da irgend ein Phishing-Link, Viren-Anhang oder sonstwas dabei wäre... und auch eine derartige Absender-Fälschung müsste ja eigentlich zu 100% im SPAM-Filter landen.

 

Ein bisschen seltsam. Ich tippe aber trotzdem auf Fälschung.

 

Im Zweifelsfall mal direkt mit @Anonym abklären. Die müssten ja eigentlich wissen, wie die Meldungen lauten, die sie verschicken. (Wobei ich mit "eigentlich" meine: "in der Praxis wahrscheinlich nicht")

 

POGO 1104
Super User
10 von 15

Testhalber mal auf "Antworten" klicken und schauen, welches nun die Empfängeradresse wäre...

 

Evtl. die wahre Absenderadresse

Oder im Mailhaeder nachschauen

keep on rockin'
keep on rockin'
cslu
Level 6
11 von 15

@POGO 1104

 

Jap. Ich hatte mir natürlich eigentlich erhofft, dass der Screenshot von einem gescheiten Mailprogramm kommt, auf dem sowas per se ersichtlich ist 😉

 

marcus
Super User
12 von 15

Wo ist eigentlich das Problem? 

Kostenlos Hotline 0800800800 anrufen und nach einer neuen IP fragen. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Editiert
Mary Poppins
Level 5
13 von 15

@Rollator

 

Da kann ich @marcus voll zustimmen. Ruf 0800 800 800. Ich selber wurde schon durch eine ähnliche Sperre blockiert. Ein Anruf und der Mitarbeiter konnte mir mitteilen, welche Sperre umgesetzt wurde und er hatte dazu Zugriff auf ein Log File wo vermerkt war, was von mir in die grosse Welt geschickt wurde.

 

Anschliessend wirst du durch den Mitarbeiter aufgefordert, gewisse Änderungen/Arbeiten durchzuführen, bei fehlendem Knowhow wird dir auch MyService angeboten.

 

Gruss

SonGoku73

Rollator
Level 1
14 von 15

@POGO 1104

Hab ich natürlich vor meiner Anfrage an die Communitiy gemacht.

Sowohl bei direktem Antworten, als auch im Header wird klar abuse@bluewin.ch angegeben,

scheint also keine gefälschte Adresse zu sein.

Rollator
Level 1
15 von 15

@cslu

Danke. Ja, spamming oder phishing ohne link oder attachment macht eigentlich keinen Sinn.

Adresse hatte ich vorgängig schon gecheckt, scheint echt zu sein.

Ich konfrontiere mal den Swisscom Kundendienst mit der Meldung, mal schauen, was die dazu meinen.

Nach oben