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Tielleuschich94
Level 2
1 von 7

Beim webserver erhalte ich die Fehlermeldung remote server hat einen fehler zurückgegeben interner serverfehler 500 server adresse benutzername und kennwort stimmen auch basis ordner sollte richtig sein.

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
DomiP
Super User
2 von 7

Hallo @Tielleuschich94 

 

Ein Fehler 500 hat meist etwas damit zu tun, dass der Seiteninhalt durch den Server nicht Verarbeitet werden kann - dies Passiert vielmals mit PHP-Seiten.

 

Mit Statuscodes teilt der Webserver dem Browser (Client) eines Internetnutzers mit, ob eine Anfrage – also ein Website-Aufruf – erfolgreich war oder nicht. Bekommt der Browser den Status 200 mitgeteilt, weiss er, dass alles gut gelaufen ist. Der Nutzer bekommt diese Meldung aber nicht zu sehen, schliesslich erscheinen stattdessen die angefragten Inhalte. Anders sieht es bei den 400er- und 500er-Codes aus. Während erstere auf Fehler beim Client hinweisen, sind letztere serverbedingt. Der Internal Server Error 500 ist dabei ein Sammel-Statuscode für Serverfehler. Deshalb ist auf den ersten Blick auch nicht zu erkennen, wo der Fehler tatsächlich liegt. Man erfährt als Nutzer nur: Der Server meldet einen unerwarteten Fehler.

Falls der Server allerdings den Microsoft Information Service (Microsoft IIS) installiert hat, wird der Fehlercode spezifiziert. Nachkommastellen weisen detaillierter auf die Fehlerursache hin:

  • 500.0: Ein Modul oder eine ISAPI sind fehlerhaft.
  • 500.11: Eine Anwendung wird gerade auf dem Server heruntergefahren.
  • 500.12: Eine Anwendung wird gerade auf dem Server neugestartet.
  • 500.13: Der Webserver ist zurzeit komplett ausgelastet.
  • 500.15: Eine direkte Anforderung für die (optionale) Datei global.asax ist nicht zulässig.
  • 500.19: Daten der Konfiguration sind ungültig.
  • 500.21: Ein Modul wird nicht erkannt.
  • 500.22: Eine HTTP-Modul-Konfiguration (innerhalb einer ASP.NET-Webanwendung) ist im verwalteten Pipelinemodus nicht anwendbar.
  • 500.23: Eine HTTP-Handler-Konfiguration (innerhalb einer ASP.NET-Webanwendung) ist im verwalteten Pipelinemodus nicht anwendbar.
  • 500.24: Eine Identitätswechselkonfiguration (für ASP.NET) ist im verwalteten Pipelinemodus nicht verwendbar.
  • 500.50: Während die RQ_BEGIN_REQUEST-Benachrichtigung verarbeitet wurde, ist ein Fehler beim Neuschreiben aufgetreten.
  • 500.51: Während die GL_PRE_BEGIN_REQUEST-Benachrichtigung verarbeitet wurde, ist ein Fehler beim Neuschreiben aufgetreten.
  • 500.52: Während die RQ_SEND_RESPONSE-Benachrichtigung verarbeitet wurde, ist ein Fehler beim Neuschreiben aufgetreten.
  • 500.53: Während die RQ_RELEASE _REQUEST_STATE-Benachrichtigung verarbeitet wurde, ist ein Fehler beim Neuschreiben aufgetreten.
  • 500.100: In der ASP-Engine ist ein Fehler aufgetreten.

 

Der „Internal Server Error“ kann beim Verarbeiten der Anfrage durch den Webserver entstehen. Der Sammel-Statuscode umfasst alles, was beim Server ungeplant passieren und damit die Ausgabe der Website verhindern kann. Wahrscheinlich tritt der Server-Error 500 auf, weil in der Konfiguration des Webservers ein Fehler aufgetaucht ist. Hier eine Auswahl an typischen Fehlerquellen:

Permission-Fehler: Die Berechtigungen der Hauptdateien und -ordner sind nicht korrekt gesetzt.
PHP-Timeout: Das Skript versucht auf eine externe Ressource zuzugreifen und erfährt dabei ein Timeout.
Fehlerhafter Code in .htaccess: Die Struktur in einer .htaccess-Datei kann falsch sein.
Fehler in der Syntax oder dem Code in CGI-/Perl-Scripts: In manchen Fällen sind Skripte fehlerhaft. Besonders Pfade können falsch ausgerichtet sein.
PHP-Memory-Limit: Ein Prozess überschreitet den Arbeitsspeicher und kann deshalb nicht korrekt ausgeführt werden.
Bei WordPress-Seiten oder anderen Content-Management-Systemen kann zudem die Installation einer fehlerhaften oder inkompatiblen Erweiterung die Ursache sein: Plug-ins und Themes – besonders von Drittanbietern – können die komplette Website beeinträchtigen.

Nach 1&1 IONOS

 

 

denk bitte daran, dass Siquando nicht eine direkte Software von Swisscom ist! Daher können dir ggf. auch nicht viele - wenn überhaupt jemand - gross helfen. Siquando bietet für 3.- pro Minute einen Spezialisten Service per Telefon an, wo dir sicherlich schnell geholfen wird: 0901 901190. Ansonsten gibt es auch ein Forum von Siquando: https://www.siquando-forum.de/

 

Gruess,

Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

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6 Kommentare 6
DomiP
Super User
2 von 7

Hallo @Tielleuschich94 

 

Ein Fehler 500 hat meist etwas damit zu tun, dass der Seiteninhalt durch den Server nicht Verarbeitet werden kann - dies Passiert vielmals mit PHP-Seiten.

 

Mit Statuscodes teilt der Webserver dem Browser (Client) eines Internetnutzers mit, ob eine Anfrage – also ein Website-Aufruf – erfolgreich war oder nicht. Bekommt der Browser den Status 200 mitgeteilt, weiss er, dass alles gut gelaufen ist. Der Nutzer bekommt diese Meldung aber nicht zu sehen, schliesslich erscheinen stattdessen die angefragten Inhalte. Anders sieht es bei den 400er- und 500er-Codes aus. Während erstere auf Fehler beim Client hinweisen, sind letztere serverbedingt. Der Internal Server Error 500 ist dabei ein Sammel-Statuscode für Serverfehler. Deshalb ist auf den ersten Blick auch nicht zu erkennen, wo der Fehler tatsächlich liegt. Man erfährt als Nutzer nur: Der Server meldet einen unerwarteten Fehler.

Falls der Server allerdings den Microsoft Information Service (Microsoft IIS) installiert hat, wird der Fehlercode spezifiziert. Nachkommastellen weisen detaillierter auf die Fehlerursache hin:

  • 500.0: Ein Modul oder eine ISAPI sind fehlerhaft.
  • 500.11: Eine Anwendung wird gerade auf dem Server heruntergefahren.
  • 500.12: Eine Anwendung wird gerade auf dem Server neugestartet.
  • 500.13: Der Webserver ist zurzeit komplett ausgelastet.
  • 500.15: Eine direkte Anforderung für die (optionale) Datei global.asax ist nicht zulässig.
  • 500.19: Daten der Konfiguration sind ungültig.
  • 500.21: Ein Modul wird nicht erkannt.
  • 500.22: Eine HTTP-Modul-Konfiguration (innerhalb einer ASP.NET-Webanwendung) ist im verwalteten Pipelinemodus nicht anwendbar.
  • 500.23: Eine HTTP-Handler-Konfiguration (innerhalb einer ASP.NET-Webanwendung) ist im verwalteten Pipelinemodus nicht anwendbar.
  • 500.24: Eine Identitätswechselkonfiguration (für ASP.NET) ist im verwalteten Pipelinemodus nicht verwendbar.
  • 500.50: Während die RQ_BEGIN_REQUEST-Benachrichtigung verarbeitet wurde, ist ein Fehler beim Neuschreiben aufgetreten.
  • 500.51: Während die GL_PRE_BEGIN_REQUEST-Benachrichtigung verarbeitet wurde, ist ein Fehler beim Neuschreiben aufgetreten.
  • 500.52: Während die RQ_SEND_RESPONSE-Benachrichtigung verarbeitet wurde, ist ein Fehler beim Neuschreiben aufgetreten.
  • 500.53: Während die RQ_RELEASE _REQUEST_STATE-Benachrichtigung verarbeitet wurde, ist ein Fehler beim Neuschreiben aufgetreten.
  • 500.100: In der ASP-Engine ist ein Fehler aufgetreten.

 

Der „Internal Server Error“ kann beim Verarbeiten der Anfrage durch den Webserver entstehen. Der Sammel-Statuscode umfasst alles, was beim Server ungeplant passieren und damit die Ausgabe der Website verhindern kann. Wahrscheinlich tritt der Server-Error 500 auf, weil in der Konfiguration des Webservers ein Fehler aufgetaucht ist. Hier eine Auswahl an typischen Fehlerquellen:

Permission-Fehler: Die Berechtigungen der Hauptdateien und -ordner sind nicht korrekt gesetzt.
PHP-Timeout: Das Skript versucht auf eine externe Ressource zuzugreifen und erfährt dabei ein Timeout.
Fehlerhafter Code in .htaccess: Die Struktur in einer .htaccess-Datei kann falsch sein.
Fehler in der Syntax oder dem Code in CGI-/Perl-Scripts: In manchen Fällen sind Skripte fehlerhaft. Besonders Pfade können falsch ausgerichtet sein.
PHP-Memory-Limit: Ein Prozess überschreitet den Arbeitsspeicher und kann deshalb nicht korrekt ausgeführt werden.
Bei WordPress-Seiten oder anderen Content-Management-Systemen kann zudem die Installation einer fehlerhaften oder inkompatiblen Erweiterung die Ursache sein: Plug-ins und Themes – besonders von Drittanbietern – können die komplette Website beeinträchtigen.

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Gruess,

Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

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Dominik

Tielleuschich94
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3 von 7

Hallo dominik

danke für die schnelle antwort. Da kann man ja vieles falsch machen. Ich werde mit der siquando hotline kontakt aufnehmen. Danke

DomiP
Super User
4 von 7

Wenn du etwas herausgefunden hast weshalb, teile es doch mit uns... Könnte sicherlich für dein einen oder anderen noch spannend sein.

Ansonsten wenn das Problem für dich auf Ebene der Swisscom Community gelöst ist, markiere es doch als Gelöst.

Gruess

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Dominik

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Tielleuschich94
Level 2
5 von 7

Hallo Dominic,

 

Der Fehler liegt immer bei den anderen. Kannst du bitte schauen ob diese Voraussetzung beim Swissom Server gegeben sind danke

 

  • Apache Webserver mit FTP-, FTPS-, SFTP- oder Dateisystem-Zugang (direkt oder über Windows-Netzwerk, SMB)
  • PHP 7.1, PHP 7.2, PHP 7.3
  • MySQL 5 Datenbank (UTF-8 Unterstützung, myISAM oder InnoDB Engine, mysqli-Anbindung)
  • GD-Lib ab Version 2.0
  • PHP DOM (php-xml) aktiviert
  • RAM zur Ausführung von PHP-Skripten: 128MB
  • Mindestens 500MB freier Festplattenspeicher (tatsächlicher Speicherbedarf kann je nach Umfang der Website erheblich höher sein)

 

en schöne Nomitag Benny

DomiP
Super User
6 von 7

Hoi Benny, 

Laut dem Factsheet sieht es so aus, als wäre das meiste deiner Anforderungen gedeckt. 

Einzig bei GD-Lib bin ich mir nicht sicher...

 

Jedoch habe ich die Erfahrungen gemacht dass es nicht immer direkt am Server liegt, sondern an einer Konfiguration  welche nicht dem Server angepasst ist... Wenn du direkt vom Login sprichst, kommt mir beispielsweise eine fehlerhafte SQL-Connection in den Sinn. Sprich falsches Passwort oder keine Rechte auf der DB!

 

Denk aber daran, dass je nach Abo andere Inklusiveeinheiten dabei sind: https://documents.swisscom.com/product/filestore/lib/0cc66289-ac9a-49bb-9f51-2721c4ba85bd/Factsheet-...

 

Gruess

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Dominik

AlessioC
Level 2
7 von 7

Lieber @Tielleuschich94, hat die Unterstützung von @DomiP dein Problem gelöst? Wenn ja, kannst du den entsprechenden Beitrag als Lösung markieren, damit zukünftige Thread-Leser schneller zur Lösung gelangen?

Ich mache eine Kaufmännische Ausbildung und aktuell helfe ich der Swisscom Community
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