• Geschlossen

Fragen zu inOne Internet

kbch
Level 1
1 von 8

Hallo

 

Swisscom will an meinem Standort FTTH ausbauen, natürlich sehr interessant 🙂

 

Aktuell habe ich einen UPC Anschluss mit 3 dynamischen IPv4 Adressen. Diese ändern sich jedoch glücklicherweise nur wenn meine Firewall 24h nicht am Netz wäre. Mit dieser Lösung bin ich auch super zufrieden da ich so VPN, Website etc. super bedienen kann. Ich habe eine Ubiquiti Edgemax Firewall.

 

Wie sieht das bei Swisscom aus? Kann ich da auch einen transparenten "Bridge" Modus einschalten? Was habe ich dann? 1x IPv4 und IPv6? Wie sieht es denn mit VoIP und TV aus?

 

Ich habe in meinem Netzwerk mehrer VLAN's mit verschiedenen Subnetzen. Muss ich da TV irgendwie speziell durchschleusen? Für VoIP habe ich direkt einen kleinen lokalen "SIP Server" auf der Box von Swisscom?

 

Gibt es da irgendein Fact Sheet mit den Tech Infos zum inOne Internet?

 

Benjamin

7 Kommentare 7
POGO 1104
Super User
2 von 8

@kbch schrieb:
....Wie sieht das bei Swisscom aus? Kann ich da auch einen transparenten "Bridge" Modus einschalten? ...

Nein, das geht nicht. Auch IP-Weiterleitung geht nicht. Es gibt nur eine Art DMZ.

Du kannst wohl deine Firewall nutzen - die öffentliche IP kriegst du da nicht ran, da der Swisscom Router dazwischen ist - hast also DoubleNAT.

 

Gibt aber Lösungen mit externen Medienkonvertern, nachfolgender Router mit VLAN ID10 und DHCP Option 60 usw. Für Details müssen aber andere hier ran....

 

Und nein, ein Factsheet gibts auch nicht.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
kbch
Level 1
3 von 8

hmm, das wäre natürlich super schade :smileysad:

 

Meine Firewall kann problemlos auf einem VLAN horchen. Mal schauen ob sich da vielleicht jemand hier auskennt, sonst mal swisscom direkt anfragen. Business Internet ist kostentechnisch leider keine Option (brauche keine garantierte verfügbarkeit, noch statische IP) und Gigabit ohne Public IP auf der Firewall nützt einem Nerd leider nicht viel.. 🙂

user109
Super User
4 von 8

@kbch mit einem Privat Abo kannst Du dein traum mit Festen IP.Adressen vergessen. SC TV = VLAN 1.

 

Beim InOne KMU Offfice (Centro Business 2) mit Fester IP ( über PPOE)  und SC-TV (DHCP) funktioniert es .

 

Alternatv ein Mikrotik CCR1009-7G-1C-PC  (erforderlich für Gigabit Datendurchsatz) holen, damit funktioniert alles bestens.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
PowerMac
Super User
5 von 8

Also noch zu deinen anderen Anliegen:

 

Auch bei Swisscom wechselt die öffentliche IP selten bis nie. Mit einer dynamischen DNS-Adresse (bietet Swisscom gratis für Internetboxnutzer an, ansonsten geht auch DynDNS etc.) klappt das bei mir tadellos.

 

Mit eigener Firewall ist das immer so eine Sache. Grundsätzlich finde ich auch, dass sich jeder seinen Router/seine Firewall frei wählen können sollte, aber gerade bei Swisscom geht das nicht wirklich einfach und wird von Swisscom weder empfohlen noch unterstützt.

 

TV: die Stichworte dazu wären Multicast Proxying (Router/Firewall) bzw. IGMP Snooping (Switch). Ist je nach Router leichter oder schwieriger zu konfigurieren. Mit OpenWRT gehts, mit Edgemax habe ich es noch nie ausprobiert.

 

VoIP: Der von Swisscom empfohlene Weg ist so wie du schreibst, dass die Internetbox als kleine SIP-PBX fungiert und man seine Endgeräte an dieser anmeldet. Leute, die ihre eigene Zentrale betreiben wollen, können das auch tun.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
kbch
Level 1
6 von 8

Das tönt bisher super.

Wird denk ich (wenn ich dann endlich Glas hab) darauf herauslaufen das ich in den vorhandenen Switch ein SFP Modul reinschieb. Dann kann ich das SFP Modul in eine Grupper mit einem Ethernet Port schalten und von da aus in den Router. Da ist Glas wenn ich das verstanden hab wirklich richtig geil, tschüss komische ADSL und DOCSIS Modems :smileylol:

 

TV Das sollte ich hinkriegen.

 

VoIP Eigene Zentrale = Ich krieg von Swisscom SIP Daten welche ich dann über das Internet nutzen kann? Oder geht das nur mit der Box von Swisscom welche ich ja nicht brauchen kann da ich eine Public IP benötige?

user109
Super User
7 von 8

@kbch also wenn du ein SFP für dein Switch gebrauchen willst, dann muss der Switch die DHCP Option 60 und VLAN unterstützen. TV = Multicast v2 , PIM  . Die Sip Credentials bekommst Du über das Kunden Center von Swisscom, musst aber auch eine Festnetzoption im InOne Abo haben (ist wohl logisch).

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Tux0ne
Level 9
8 von 8

Dein gewünschtes "Datenblatt" findest du hier:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/fremdrouter.html?TR#T=b1561ba3-...

 

Du erhäst bestenfalls bei einem anständigen Abo eine Dynamische IPv4 (bei niederen Abos kann es auch in einem CGNAT sein) und einen davon abhängigen IPv6 /60 Prefix, wovon das Swisscom CPE selber nur einen /64 nutzen würde, so würde man es nicht deaktivieren oder mit LTE Bonding so oder so deaktivieren...

 

Bei inOne KMU kannst du SLA's reduzieren, zB. Service S.

Mit mind. einer fixen IPv4 (+10.-) erhälst du einen /48 IPv6 Prefix.

IPv4 Subnete sind ab +20.- erhältlich.

 

Ist Swisscom kein must have, kann man auch die Angebote von Fiber 7 prüfen. Das hat dort eher was mit Internet Access zu tun als das man es bei Swisscom als Privatkunde jederzeit erhalten kann / tut.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben