• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Details zu SBB Freesurf mit Swisscom Prepaid

Stauldoteiy82
Level 5
1 von 8

Gut 3 Jahre nach dem ersten Posting zum Thema hat SBB leider den Freesurf Quatsch noch nicht durch ein WLAN ersetzt. Deshalb wird gemäss Medienmitteilung nun auch die Swisscom mitmachen. 

 

Leider finde ich dort keine genaueren Infos, deshalb nun folgende Fragen:

 

  • Ab wann genau wird es für uns Swisscom Kunden freigeschaltet? Mitternacht oder erst um 4 Uhr zum Fahrplanwechsel?

 

Ich habe bisher meistens das Kombipaket für 4.90 mit unbegrenzt SMS/MMS und 128kbps * Internet benutzt.

Zusätzlich erhalten ich unregelmässig 500MB als Kombibonus zum Homeinternet "geschenkt".

  • Wie verhält sich dies nun wenn ich im Zug und bei Freesurf eingeloggt bin:Habe ich in der Zeit volle Geschwindigkeit auch wenn die 500MB bereits aufgebraucht sind? Oder nur wenn die 500MB noch aktiv sind, es wird jedoch nichts vom Datenguthaben verbraucht?

 

Das 4.90 Kombi-Paket wird damit deutlich unattraktiver und ich würde mir eine SMS/MMS-Flat wünschen.

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
DeanZ
Level 5
7 von 8

Hi @Stauldoteiy82

 

Für Prepaid und Postpaid Kunden ist die Kommunikation der SBB App zum SBB Server gratis und unabhängig von dem im Abo enthaltenen Datenvolumen. Kunden, die mit VPN Services kommunizieren (Firmen VPN, Apple Privacy Services etc.), können erst nach der Aktivierung der SBB FreeSurf App vom gratis Internetverkehr profitieren: https://bit.ly/3svLHbl

 

Prepaid Kunden mit automatischer Belastung des Basistarifs können diesen auf cockpit.swisscom.ch deaktivieren.

 

Gruss

DeanZ

Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
7 Kommentare 7
Stauldoteiy82
Level 5
2 von 8

* Funfact aber Offtopic, deshalb als eigener Beitrag:

 

Vor 20 Jahren hatte Sunrise unter dem Namen Freesurf ein Angebot wo mit bis zu 128kbps vom Festnetzanschluss aus gesurft werden konnte. Das war damals so schnell, dass auch Videochat im MSN Messenger möglich war und alle Newswebsites und ähnliche Informationsangebote im Web schnell geladen waren. Heute ist mit 128kbps zwar Musikstreamen möglich, surfen jedoch praktisch nicht mehr da die meisten Websites dutzende von nicht angezeigten und meistens nicht benötigten Daten von verschiedenen Servern aus zig Ländern einbinden und fast nichts mehr gecachet wird. 

Wäre schön, wenn die Swisscom da mit dem 128kbps Angebot als Vorreiterin die Web-entwickler*innen zu einem Umdenken anregen könnte.

DomiP
Super User
3 von 8

@Stauldoteiy82 zwei Fragen:

 

  • Weshalb sollte Swisscom uns Webentwickler dazu animieren umzudenken?
    • Mit Web 3.0 sind nun auch Smart-Contracts auf Blockchain-Basis weitverbreitet welche die Sicherheit im Netz grundlegend erweitern sollten.
  • Wie genau ist deine Frage in Bezug auf Freesurf gemeint?

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Stauldoteiy82
Level 5
4 von 8

Habe nun die Fragen als Bulletpoints herausgestrichen und die Swisscom Medienmitteilung verlinkt, hoffe das macht die Fragen klarer.

 

Zur Gegenfrage von @DomiP 

Ich würde mir ein Web 3.0 wünschen welches auch mit einer 128kbps Verbindung wieder problemlos funktioniert wünschen. Können gerne in nem eigenen Offtopic Thread darüber diskutieren falls gewünscht.

 

DomiP
Super User
5 von 8

Ich sehe das so, aber kann natürlich sein, dass dies nicht stimmt;

 

  • In der Medienmitteilung steht zum Fahrplanwechsel; da dieser ja eh schon passiert ist, kannst Du uns vielleicht mitteilen, wie es nun effektiv war?
  • Du Surfst weiterhin über deine Mobilen Daten. Das heisst, es wird dir theoretisch pro MB berechnet. Nehmen wir an, dass beispielsweise bei 10 GB 100 Franken kosten anfallen. Solange Du mit FreeSurf verbunden bist, werden diese Daten ignoriert. Man könnte sagen, dass es wie ein Gutschein funktioniert.
Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Stauldoteiy82
Level 5
6 von 8

Hatte nun Gelegenheit das zu testen.

 

Ich hatte noch 4MB der 500MB Kombiguthaben.  Und wie erwartet wurde von diesen nur wenig abgezogen. Nun steht 3MB, doch ich vermute effektiv ist der Unterschied bloss einige KB.

Geschwindigkeit fühlte sich ausser im Bahnhof auch so an wie beim Verbrauch des Datenguthabens, wie erwartet.

 

Im Bahnhof praktisch unbrauchbar, da ist das WLAN des EC Giruno schneller. Vermutlich sind dort die Empfangseinheiten weiter Weg von der Menschenmasse?!?

 

Die Handhabung ist kompliziert: Die separate App muss gestartet werden und bleibt dann offen bis der Stop in den Einstellungen erzwungen wird. 

Sie erkennt nicht automatisch wann ich im Zug bin, es ist ein manuelles "verbinden klicken" nötig. Damit dies funktioniert muss die Datenverbindung bereits aktiviert sein. 

Beim wechseln des Zuges muss die Verbindung zuerst getrennt und dann wieder manuell verbunden werden, sonst wird das Datenguthaben verbraucht. 

Auch nachdem verlassen des Zuges muss innerhalb von ca. 2 Minuten die mobile Datenverbindung wieder deaktiviert werden. 

 

Was vielleicht wer anderes testen oder die Swisscom beantworten kann:

  • Wie ist dies bei Unbegrenztem Datenguthaben mit reduzierter Geschwindigkeit, wird es dann wenn mit Freesurf verbunden schneller?
  • Wie verhält es sich bei aufgebrauchtem Datenguthaben?

Bei Sunrise Prepaid gibt es einen USSD-Code zum deaktivieren und reaktivieren der Kostenpflichtigen Daten. So etwas (effektiv entspricht dies einem pausieren des Datenpakets) würde ich mir von Swisscom auch wünschen. 

DeanZ
Level 5
7 von 8

Hi @Stauldoteiy82

 

Für Prepaid und Postpaid Kunden ist die Kommunikation der SBB App zum SBB Server gratis und unabhängig von dem im Abo enthaltenen Datenvolumen. Kunden, die mit VPN Services kommunizieren (Firmen VPN, Apple Privacy Services etc.), können erst nach der Aktivierung der SBB FreeSurf App vom gratis Internetverkehr profitieren: https://bit.ly/3svLHbl

 

Prepaid Kunden mit automatischer Belastung des Basistarifs können diesen auf cockpit.swisscom.ch deaktivieren.

 

Gruss

DeanZ

Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
Stauldoteiy82
Level 5
8 von 8

Danke, ich wusste gar nicht, dass es auch eine SBB Community gibt. 

 

Bei meinem Test war die Geschwindigkeit solange ich noch die geschenkten 500 MB zum InOne Festnetzpaket hatte deutlich schneller als wenn ich es danach versuchte als dieser bereits aufgebraucht war. 

 

War dies Zufall oder ist die Geschwindigkeit der nicht berechneten Datenverbindung je nach Paket unterschiedlich?

Nach oben