sim karte aktivieren

ashley2012
Level 1
1 von 7

hallo

 

mir wurde heute per hotline gesagr das meine sim karte aus dem jahr 2013 zu alt sei und ich eine neue zugeschickt bekomme..

 

beim aktivieren müsste ich bei swisscom anrufen und die nr. durchgeben die bei der sim dabei ist....

 

stimmt das?? reicht es nicht die karte ins handy zu legen, auf das sms mit link zu warten und so die karte zu aktivieren??

 

frage nur weil es SA wird bis die karte da ist und ich angst habe min lang in der hotline zu warten!

6 Kommentare 6
Stephan_76
Super User
2 von 7

Das wäre ganz neu. 

Swisscom schreibt hier dazu:

 

Neue SIM aktivieren

  1. SIM-Karte: Nachdem Sie Ihre Ersatz-SIM erhalten haben, legen Sie die neue SIM-Karte in das SIM-Fach Ihres Geräts.
    eSIM: Nachdem Sie Ihr eSIM Profil als QR-Code erhalten haben, scannen Sie diesen mit der Kamera-App Ihres Smartphones ein. Stattdessen können Sie auch in die Einstellungen Ihres Smartphones gehen, "Mobilfunk/Mobiles Netz" > "Mobilfunktarif hinzufügen" auswählen und den QR-Code auf diesem Weg einscannen. Videoanleitungen: iPhone oder Android-Handy
  2. Sie erhalten nun ein SMS mit einem Link. Klicken Sie auf den Link, um die Aktivierung der neuen SIM zu bestätigen. Alternativ können Sie Ihre neue Karte auch in My Swisscom aktivieren. Ihre alte SIM wird somit deaktiviert.
  3. Starten Sie Ihr Handy neu.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
hed
Level 7
Level 7
3 von 7

@ashley2012 

 

Bei meinem letzten SIM-Wechsel hat das mit dem SMS, aus welchen Gründen auch immer, nicht funktioniert, aber ich konnte die neue SIM im Kundencenter "mySwisscom" selbst aktivieren.

ashley2012
Level 1
4 von 7

wo geht das den? bei der app bin technik eine niete

hed
Level 7
Level 7
5 von 7

@ashley2012 

 

Das Kundencenter my Swisscom erreicht man z.B. mit dem PC über folgenden Link:

 

https://www.swisscom.ch/myswisscom/

 

Aber wie gesagt, das ist nur ein alternativer Weg, sofern das mit dem SMS nicht klappen sollte.

Cruncher
Super User
6 von 7

Wenn die Hotline den SIM Austausch initiert wird die SIM Nummer zwar hinterlegt, kann aber nicht per SMS aktiviert werden. Ist auch bei uns bei Swisscom Business so. Die Hotline aktiviert sie dann manuell.

Wenn der SIM-Tausch in MySwisscom ausgelöst wird oder auf eine eSIM getauscht wird, klappt das mit dem SMS-Link.

RaphaelG
Level 6
7 von 7

Guten Morgen @ashley2012, hat es geklappt mit der SIM Aktivierung?
Wie bist du vorgegangen?


Lass es uns wissen, damit auch andere Nutzer von deinem Wissen profitieren.
Liebe Grüsse, Raphael

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Nach oben