• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Linphone einrichten

Nutshell
Level 2
1 von 4

Hat es jemand geschafft die Linphone (https://play.google.com/store/apps/details?id=org.linphone) in Betrieb zu nehmen? Unter https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/festnetz/sip.html hat es eine Anleitung, aber die Screenshots passen nicht mit der aktuellen App zusammen.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
2 von 4

@Nutshell 

 

Ich habe es soeben eingerichtet auf Samsung Tab S6 und die Verbindung funktioniert, aber ich habe nur One-Way Audio und nach 20s bricht die Verbindung ganz ab.

 

Viel einzurichten gibt es grundsätzlich nicht:

Im Menu der IB musst du unter Lokale IP-Telefon Zugangsdaten ein Phone einrichten mit Name und Passwort und einer internen Nummer 22x zuordnen. Als Name habe ich die interne Telefonnumer verwendet.

 

Im Linphone musst du diesen Name und Passwort eintragen und als Domäne 192.168.1.1 (die IP der IB).

 

Und schon sieht man, wie sich das Linphone an der IB anmeldet (das Phone muss sich dabei im WLAN der IB eingeloggt sein) und man kann telefonieren.

 

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, weshalb ich One-Way Speech habe und den Abbruch nach 20s. In den Tiefen des Linphones kann man an sehr vielen Parametern schrauben, ... 🙂 

 

Nachtrag:

Problem gelöst, es lag nur an der App-Zugriffsberechtigung auf das Mikrofon im Tab S6.

Editiert
3 Kommentare 3
hed
Level 7
Level 7
2 von 4

@Nutshell 

 

Ich habe es soeben eingerichtet auf Samsung Tab S6 und die Verbindung funktioniert, aber ich habe nur One-Way Audio und nach 20s bricht die Verbindung ganz ab.

 

Viel einzurichten gibt es grundsätzlich nicht:

Im Menu der IB musst du unter Lokale IP-Telefon Zugangsdaten ein Phone einrichten mit Name und Passwort und einer internen Nummer 22x zuordnen. Als Name habe ich die interne Telefonnumer verwendet.

 

Im Linphone musst du diesen Name und Passwort eintragen und als Domäne 192.168.1.1 (die IP der IB).

 

Und schon sieht man, wie sich das Linphone an der IB anmeldet (das Phone muss sich dabei im WLAN der IB eingeloggt sein) und man kann telefonieren.

 

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, weshalb ich One-Way Speech habe und den Abbruch nach 20s. In den Tiefen des Linphones kann man an sehr vielen Parametern schrauben, ... 🙂 

 

Nachtrag:

Problem gelöst, es lag nur an der App-Zugriffsberechtigung auf das Mikrofon im Tab S6.

Editiert
Nutshell
Level 2
3 von 4

Danke hed!
Mit 192.168.1.1 hat es bei mir auch geklappt. Ich wollte jedoch von unterwegs auf Telefonate auf meinem Festnetz-Telefon auf dem Handy entfangen.

Das hat bis jetzt noch nicht geklappt.

hed
Level 7
Level 7
4 von 4

@Nutshell 

 

Dazu muss das Handy via VPN mit der IB verbunden sein d.h. du musst auf der IB den VPN-Server aktivieren/konfigurieren und das VPN auf dem Smartphone entsprechend danach einrichten und aktivieren. Nur wenn das Smartphone auf diese Art und Weise mit der IB verbunden sit, kann sich das Linphone auch bei der IB registrieren und somit die Festnetzanrufe empfangen. Auf diese Art und weise kannst du dann auch von irgendwo auf der Welt mit dem Linphone (oder einem andern SIP Client wie Zoiper oder Bria) mit deiner Festnetznummer gratis telefonieren.

Nach oben