Swisscom & BMW bringen 5G ins Auto

cmf
Level 3
Level 3
21 von 39

Swisscom kann dir keine detailierte Infos zu Unterstützung auf den verschiedenen BMW Modellen gehen. Bitte wende dich an BMW.

hed
Level 7
Level 7
22 von 39

@cmf 

 

Wenn @Lilauti65 ein Fahrzeug mit OSx hat das nicht unterstützt wird, weil es OSy braucht, wird eine Anfrage bei BMW auch nichts daran ändern, ausser dass BMW diese Tatsache nochmals bestätigt.

 

Die einzige Hoffnung die bleibt ist, dass BMW irgendwann einen Upgrade für ältere Fahrzeuge anbietet, wobei sie mit solchen Dingen dann richtig viel Kohle machen werden.

elektrosieben
Level 2
23 von 39

hi cmf

 

wurde das nun implementiert? oder steht es auf der roadmap?

 

und ja, mein abo hat 5 (!) SIM karten dabei - aber hier muss ich 10.- extra bezahlen?

 

WalterB
Super User
24 von 39

@elektrosieben 

 

Ist das richtig Du verwendest die MultiDevice beim Bild unten ?

 

MultiDevice.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
elektrosieben
Level 2
25 von 39

nun, bis jetzt noch nichts da mein neuer noch nicht gebaut ist 🙂

 

die frage war eher ob ich einfach eine bestehende meiner 3 extra SIM's einfach auf eSIM nehmen kann und dann im BMW verwenden - oder es dieses extra 10.- abo braucht

 

UND: ob es mittlerweile über ein business geht oder nur mit privatabos

WalterB
Super User
26 von 39

@elektrosieben 

 

Mir ist nur bekannt das es bei anderen Auto Typen die MultiDevice braucht welche bei Handy oder Tablet verwendet wird.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Wumomei44
Level 1
27 von 39

Ab wann geht esim/BMW auch für Businesskunden?

Meissieffu71
Level 2
28 von 39

Wie Jedro schon schreibt, schwach von Swisscom, dass dies im L Abo nicht mit dabei ist. 

Pleitiopre14
Level 1
29 von 39

Hallo Simone,

Wann kann ich als Natel Go Kunde mein E-SIM für mein BMW nutzen? Beste Grüsse Markus

Siolluntiof89
Level 1
30 von 39

Weiss jemand, ab wann dies nun endlich auch den Firmenkunden zur Verfügung stehen wird? Hat sich dazu die Swisscom irgendwann auch mal klar dazu geäussert? 

Tri_Tom
Level 2
31 von 39

Dazu schweigen sich sowohl die Swisscom als auch BMW Schweiz aus. Die wollen das einfach aussitzen. Ich kläre zur Zeit rechtliche Schritte gegen beide Firmen, die etwas verkaufen, was nicht funktioniert und sich auch nicht darum kümmern, dass es funktioniert.

MarcBu
Swisscom
32 von 39

Geht es hier noch um die Verfügbarkeit von BMW eSIM bei den Mobile Abos für Geschäftskunden?

Ich bin Mitarbeiter bei Swisscom und arbeite im Produktmanagement Mobile für B2B Kunden.
Ich bin Mitarbeiter bei Swisscom und arbeite im Produktmanagement Mobile für B2B Kunden.
Tri_Tom
Level 2
33 von 39

Ja. Verfügbar ist der Service zwar aber funktionieren tut er nicht. Sprich - man kann ihn mit einem Buisiness-Abo von Swisscom nicht einrichten/aktivieren.

cmf
Level 3
Level 3
34 von 39

Die Aussage  von Swisscom ist, dass der BMW personal eSIM nur mit Privat-Abos funktioniert. 

 

Das es mit Business Abos nicht funktioniert ist, somit "works as designed".

 

Es wäre natürlich sehr wünschenswert, wenn dies nun endlich auch mit Business-Abos funktionieren würde und alle Kunden dies nutzen könnten.

Gemäss den Kommentaren ist hier ein klares Kundenbedürfnis vorhanden.

Editiert
MarcBu
Swisscom
35 von 39

Die BMW Personal eSIM steht bei den Geschäftskunden Abonnementen momentan nicht zur Verfügung. Es war vorgesehen dies im Jahr 2024 umzusetzen. Die Planung musste jedoch angepasst werden, so dass eine Realisierung in diesem Jahr nicht mehr realistisch ist. Die BMW Personal eSIM kann momentan lediglich mit Privatkunden Abonnementen genutzt werden.

Ich bin Mitarbeiter bei Swisscom und arbeite im Produktmanagement Mobile für B2B Kunden.
Ich bin Mitarbeiter bei Swisscom und arbeite im Produktmanagement Mobile für B2B Kunden.
elektrosieben
Level 2
36 von 39

Interessant... 

 

Ich habe ein inOne KMU mobile premium und die Cars&Mobilities Option aktiviert. (Die extra CHF 10 kostet...)

Telefonieren im BMW über eSIM funktioniert - nur mit der Datenverbindung ist es so eine Sache, geht, geht wieder nicht, geht, wieder nicht, mehrheitlich nicht...

 

Es gäbe auch den eSIM reader, doch der funktioniert noch schlechter! Interessanterweise funktioniert Telefonie UND Daten mit Sunrise und dem reader einwandfrei.........

 

Ist das KMU als privates Abo zu sehen oder ist die private eSIM etwas unabhängiges von der Cars&Mobilities?

Tri_Tom
Level 2
37 von 39

Für mit total inakzeptabel. Werde das an BMW Schweiz melden. Die Swisscom verdient vermutlich mit den Privat-Abo's mehr als mit den Business-Abo's und setzt entsprechend die Prioritäten. 

MarcBu
Swisscom
38 von 39

inOne bzw. inOne KMU Mobile basieren auf der gleichen "Abo-Familie". Bei beiden funktioniert die BMW Personal eSIM. Die MultiDevice Option für die BMW Personal eSIM ist unabhängig von den anderen MultiDevice Optionen.

Ich bin Mitarbeiter bei Swisscom und arbeite im Produktmanagement Mobile für B2B Kunden.
Ich bin Mitarbeiter bei Swisscom und arbeite im Produktmanagement Mobile für B2B Kunden.
elektrosieben
Level 2
39 von 39

Oke - wobei funktionieren hier übertrieben ist... Schön dass Swisscom mit BMW eine Kooperation und so hat - nützt nur nicht wenns nicht läuft und bei anderen (Sunrise) die keine haben funktioniert es ohne Probleme...

Nach oben