Es gibt sicher auch hier und da andere Anbieter, die Glasfaser anbieten.
Das Problem ist aber dann die administrative Abwicklung als auch die Kosten, die auf einen Zukommen.
Beispiel bei uns:
- Swisscom baut hier(!) aus "meiner" Sicht gratis aus, das heisst, früher oder später hätte ich hier Glasfaser bis zum Router!
Als Endandwender ist es mir erst mal S¢h€!$$Egal, auf welcher Technologie der Pfuus basiert, solange dieser geschmeidig und stabil bei mir ankommt.
<halbwissen> Swisscom hat ja auch einen "Erschliessungsauftrag" und bekommt dafür Gelder...</halbwissen>
Der hiesige alternativ-Anbieter will erstmal 30'000 Stutz sehen, damit das (eigene) Glas bis zum KEF in den Keller kommt. (Was grotesk ist, denn das Röhrchen liegt ja schon...)
- Damit ist die Strippe aber noch nicht in der Wohnung... das kostet dann nochmal %keineAhung% zusätzlich und ja die neue Hardware und dessen Konfiguration... nochmal rund 1'000 extra.
Letztendlich läuft das Ganze dann doch wieder Huckepack via Swisscom-Infrastruktur
(Diesesmal kein Halbwissen sondern in der Firma so gemacht...)
Nochmal: Swisscom macht das "einfach so"
Hiesiger Kabelnetzbetreiber, dessen Strippen hier im Haus liegen, machen ohne Offerte keinen Finger krumm!
Alternative Glasanbieter sehen in der Weltstadt Sachseln keine Nachfrage und daher kommt auch so ein toller Anbieter wie Baden4Net oder so nicht mal in unsere Nähe!
Man hätte das auch anders angehen können:
Swisscom macht erstmal mit P2MP fertig damit die Leute überhaupt mal an Speed kommen und dann kann im 2. Schritt immernoch der "Vollausbau" gemacht werden - was weiss ich, nach einer Laufzeit von 10 Jahren etc.
Denn ich glaube kaum, dass der selbstlose Freddy, oder vergleichbarer Protagonist, nach Sachseln gerannt kommt und ganz Obwalden verglast - Die kommen erst ist "gemachte Nest" wenn P2P da ist.
Aber dann sage ich zu denen...."fpiiieeeep pieeeep!" und bleibe bei SC