Nach meinem Empfinden ist die Netzausbau-Information der Swisscom knapp genügend.
Sicher reicht die momentane Informationspolitik für den vielzitierten 0815-Kunden und wenn eine Marketingchance besteht, teurere Abos zu verkaufen, dann wird die Ausbau-Information ganz sicher auch zum potentiell zahlenden Kunden kommen.
Für engagiertere Kunden sind aber natürlich die Ausbauinformationen, und noch wichtiger die mittelfristige Planung dazu, klar ungenügend.
Jetzt kann man sich natürlich fragen, wie man eine aktuellere und bessere Ausbauinformation denn finanzieren möchte, und da wird es Swisscom-intern vermutlich ein wenig schwierig, denn das würde zwar für speziell interessierte Kunden sicher eine bessere Information, aber für die Swisscom selbst nicht unbedingt mehr Einnahmen bringen.
Die einzige Chance wäre vermutlich den finanziellen Zusatzaufwand unter verbesserter Kundenbindung abzubuchen - und da werden die Produktmanager und die Finanzabteilung nicht unbedingt die selben Ziele haben... also solange die allgemeine Kundenbindung auch ohne zusätzliche Massnahmen von Seiten Swisscom als gut eingeschätzt wird, wird da vermutlich auch kein zusätzlicher Aufwand investiert werden.
Falls ich falsch liege, würde ich mich natürlich freuen...