F
Flaburiest14

• Adhésion
  • Niveau1
  • Points8
  • Contributions4
  • Solutions0
  • Fairuse Policy, wäre doch einfach, wenn der Kunde das bekommt, was einem versprochen wird und was man auch gekauft hat! Also wenn da unbegrenzt drauf steht, sollte man genau auch das erhalten. Das ist ansonsten einfach den Kunden hinters Licht führen. Zudem wird doch auch für Business Mobile Daten für Videostreaming Devices (Kameras, etc.) verwendet, welche halt einfach mehr als 60GB benötigen. Da will man auch nicht dauern manuell überteuerte Pakete zusätzlich kaufen müssen, sondern man will schaffen. Genau dafür macht man doch verschiedene Abos!!! Zudem müsste man die Massnahme eher sperren statt drosseln nennen - 0.5Mbit/s ist ja unwürdig. Da kann man keine Webseite mehr ansehen, man ist zu Fuss schneller beim Hoster und schaut sich die Seite vor Ort an, als dass diese auf dem Mobiltelefon geladen ist.

Ganz klar ein Schritt in die falsche Richtung, ein Rückschritt. Wie ist das nochmals mit der Verdoppelung der Daten alle 2 Jahre…. Gemäss Swisscom halbieren sich vermutlich die Daten alle 2 Jahre.

• Genau das Problem mit 60 GB habe ich auch. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass die Swisscom die bei Entreprisekunden umsetzt, nicht aber bei Privatkunden.

• @user109 Hast recht, dort steht es

Im Cockpit wird aktuell noch nichts davon angezeigt

Hab um ehrlich zu sein sehr viel Respekt für Swisscom verloren, finde es auch nicht in Ordnung das bestehende Abos so angepasst werden, als der Vertrag gemacht wurde (ist soweit ich das sehe übrigens ein 2-Jahres Vertrag weil noch ein Gerät dabei ist) stand noch nichts davon. (Klar, im Vertrag stand schon Fair Use Policy und so aber wirklich eine harte Drosselung nach 60 GB ist nochmal was anderes). Fakt ist, ich brauche regelmässig weit über 60 GB im Monat ohne das ich mein Abo irgendwie zweckentfremde und als stationären Anschluss zu Hause nutze.

Ich werde abklären ob ein Vertragsrücktritt möglich ist und dann wohl das Abo privat zu Wingo nehmen, solange es dort die Limite noch nicht gibt, ist aber wohl nur eine Zeitfrage. Und danach, keine Ahnung, schaue ich weiter, evtl. wirklich zu FL1 oder so

Sonst für Firmen habe ich auch ein paar Kunden die ihre mobile Abos bei Salt haben und muss sagen dass das mittlerweile recht gut ist, Preislich super und auch die Verwaltung der Abos ist gut gelöst und der Support war in letzter Zeit immer bestens. Salt Netz ist auch recht gut, hab meine ganze Familie sonst auf GoMo Abos und hab noch nie was negatives über das Netz gehört

• @POGO 1104 schrieb:
    Da könnte man schon auf die Idee kommen sich zu fragen, ob das Mobilenetz für diese Art der Nutzung gemacht wurde…

Sunrise scheint noch Kapazitäten im Netz zu haben. Über Yallo bieten sie das Home 5G Internet an für 70.-, aktuell in der Promo für 29.90 pro Monat.

Im Produktblatt wird das so beschrieben

Geeignet für alle Internetanwendungen wie Surfen, Email, Messaging, Skype, Musik-Streaming und Video-Streaming (Full HD) auf mehreren Geräten gleichzeitig.

Eine Depriorisierung innerhalb des gleichen Monats erfolgt bei denjenigen Kunden, die einen höheren monatlichen Datenverbrauch als 99,98% aller anderen Kunden haben, basierend auf einem vierteljährlich ermittelten Durchschnitt (Stand Sept. 2019: ca. 500 GB monatlich).

• @POGO 1104 schrieb:

@NilsL schrieb:

@……und muss teilweise grosse Datenmengen herunterladen (Cloud Backups, Windows/MacOS und Office Installationsdateien und Updates, OneDrive Syncs). Zwar nicht jeden Tag aber doch ein paar mal pro Monat kommt es zu grösseren Downloads.

Da könnte man schon auf die Idee kommen sich zu fragen, ob das Mobilenetz für diese Art der Nutzung gemacht wurde….

Im Prinzip Nein. Jeder der eine Flatrate hat und an einem Standort sehr guten Empfang mit 5G+ hat, würde ich selber das ehrlich gesagt auch so machen. Genau dann profitiere ich vom 5G+ Speed. Vielleicht ist ja die ganze Aufregung nur halb so wild und man führt solche Limiten bei Privatkunden nicht ein. Wenn doch, dürfte der Aufschrei nicht zu unterschätzen sein, vorallem bei den Jüngeren. Zum Vergleich, im ersten Quartal 2020 war bei den jüngeren Kunden der durchschnittliche Datenverbrauch bereits knapp 40GB im Monat über das Mobilnetz. Dürfte 2024 mit neuen Smartphones und 5G Technologie definitiv weiter gestiegen sein. Ich verstehe die Anbieter dass man sich Gedanken macht, ob man nicht Heavy User künstlich ausbremsen soll… Andererseits werben die Anbieter mit ihrer 5G Technologie selber mit höherer Kapazität, Streams, Downloads usw. alles Dank 5G Technologie, das ja mal bis zu 10Gbit’s ermöglichen soll. Völlig kontraproduktiv im Jahr 2024 plötzlich die Kunden wieder auszubremsen und sagen, ihr dürft jetzt plötzlich nicht zu viele Daten verbrauchen.

• Eine ziemlich versteckte Preiserhöhung. Statt die Multi-Devices oder die Speed-Option separat zu verrechnen, wird jetzt einfach versteckt im Kleingedruckten die Datenmenge begrenzt.

Bei mir funktionieren beide Links noch:

• Das geht aber meiner Meinung nach definitiv in die falsche Richtung. Das Datenvolumen steigt nach wie vor Monat für Monat an, auch dank 5G. Es macht heute echt keinen Sinn wie früher, das Volumen wieder zu drosseln, ausser jemand übertreibt es masslos. Immerhin kann man ja ab 60GB ein Datenpaket kaufen und man kann weiter surfen. Problem gelöst. Mit anderen Worten: Preiserhöhung!

• Finde es verständlich das Swisscom verhindern will das ihre Mobile-Abos für andere Zwecke (eben in einem 5G Router) genutzt werden, aber das finde ich etwas übertrieben

Es gibt durchaus Monate in denen ich über 60 GB Daten brauche, wenn ich oft im Zug mit dem Laptop arbeite (auf Servern von Kunden per RDP) und/oder Teams-Konferenzen unterwegs habe