Das teuerste 5G-Wingo Abo ist aber bedeutend günstiger. Es soll günstiger sein, weil weniger Support geleistet wird und nicht weil die Swisscom die Wingo-Kunden in Stosszeiten nach hinten priorisiert.

Lass es doch bitte jetzt mal gut sein. Diese Diskussion führt so zu nichts. Ich habe keine Lust die Gründe hier nochmals zu schreiben. Dann kündige das Wingo Abo und nimm ein blue Mobile Abo.

Übrigens spielt der Handyempfang immer eine entscheidende Rolle. Auch wenn der Speed Wingo zurückgeht, kann ein Positionswechsel innerhalb des Hauses Wunder bewirken, z.B. anderes Zimmer auf eine andere Seite, Handy am Fenster platzieren usw.

Findest Du es gut, dass eine Tochtergesellschaft von Swisscom nicht klar und deutlich zugeben kann, dass der Preisunterschied nicht nur wegen dem Support-Unterschied ist, sondern auch wegen weniger Bandbreite in Stosszeiten begründet ist? Ich finde es Schade, wenn man den Kunden nicht die Wahrheit sagt.

@philipp_BREM0_1

Zugeben tut das keiner. Habe auch noch nie ein MVNO Anbieter gesehen der schreibt, zu Stosszeiten müssen wir drosseln. Mit anderen Worten, du bekommst das wofür du am Ende bezahlst.

Ich habe extra das beste Wingo-5G-Abo gekauft, welches dreimal teurere ist als das Lebara-5G-Abo, weil ich dachte, dass ich die gleiche Bandbreite bekomme wie mit meiner Swisscom-Prepaid-5G-Flat-Option. Aber das ist leider nicht der Fall in Stosszeiten.

Ich möchte einfach nicht von einer Swisscom-Tochtergesellschaft angelogen werden.

Ein offizielles Statement dazu gabs weder von Swisscom noch von Wingo, und wird es vermutlich auch nie geben. Hier im Forum wurde schon mehrmals die Vermutung diskutiert (zuletzt hier), dass Wingo-Traffic mit tieferer Priorität gehandelt wird als Swisscom-Traffic. Das mag so sein, aber solange die Priorisierung nur bei voller Auslastung des Netzes geschieht sehe ich da keine niederträchtigen Beweggründe seitens Swisscom oder Lügen seitens Wingo. Gemäss Angebot wird die höchstmögliche verfügbare Bandbreite angeboten, und irgendwie kann ich es nachvollziehen dass bei begrenztem Angebot der Kuchen auch “gerecht” (aus Sicht der mehr zahlenden Kunden) aufgeteilt wird.

Persönlich ist mir das Rappen-pro-Megabit-Verhältnis wurscht, für Streams habe ich einen DSL-Anschluss zu Hause. Wichtiger ist mir eine möglichst gute Abdeckung auch in sehr abgelegenen Gegenden, und da hat Swisscom (und damit auch Wingo) in der Regel die Nase vorn gegenüber den Mitbewerbern.

Have you tried turning it off and on again?

Und für was gibt es 5G? Das wäre ja dann für Dich überflüssig und du könntest Geld sparen mit einem 4G-M-Budget-Abo.

@philipp_BREM0_1 schrieb:

Und für was gibt es 5G? Das wäre ja dann für Dich überflüssig und du könntest Geld sparen mit einem 4G-M-Budget-Abo.

Ganz genau. Ich hab im Moment ein 4G-Gerät und ein ideal dazu passendes Abo.

5G finde ich aus Gründen der technischen Möglichkeiten und massgeschneiderten Netzabdeckung eine gute Sache, nur fehlt mir zurzeit der persönliche Nutzen.

Aber die Swisscom und ihre Töchter verlangen für 5G ziemlich viel mehr Geld. Da wird einem ein Motor mit mehr PS zu einem höheren Preis verkauft, aber sobald man in Stosszeiten auf die Tube drückt, dann fährt die Karre langsamer als ein Moped. Das ist doch mehr als “Bauernschlau”?

@philipp_BREM0_1

Auch dies kann man nicht im Allgemeinen sagen. Das ist auch immer anhängig, wo du wohnst, bzw. dich gerade aufhältst und wie gut das Netz dort ausgebaut ist. Bei gut ausgebautem Netz habe ich mit 5G auch zu Stosszeiten immer einen sehr hohen Speed. Ja selbst in Zürich hatte ich letzten Sommer am ZüriFäscht mit 100000tausenden Besuchern immer deutlich über 100Mbit’s. Klar an solchen Grossanlässen wird die Netzkapazität zusätzlich verstärkt, aber trotzdem. Eben, sehr viele Faktoren haben hier einen Einfluss.

spannend, dass die Swisscom das Netz beim Zürifäscht verstärken kann aber in den Ferienorten muss sie die Bandbreite an Weihnachten/Neujahr bei den Wingo-Kunden “holen”. Ich glaube, dass die Swisscom zwei Ziele verfolgt:

1. Sie will die Festnetzkunden nicht zu stark mit dem 5G-Netz kannibalisieren.
2. Sie will nicht zu viele 5G-Kunden an Wingo “verlieren”.

Ich verstehe natürlich diese unternehmerischen Ziele von Swisscom. Aber muss man dafür die Wingo-Kunden anlügen? Ich finde, das gehört sich nicht.

@philipp_BREM0_1 schrieb:

[…] Ich verstehe natürlich diese unternehmerischen Ziele von Swisscom. Aber muss man dafür die Wingo-Kunden anlügen? Ich finde, das gehört sich nicht.

Durch welche Aussage fühlst du dich belogen?

Ich habe Wingo und Swisscom gefragt, ob die Bandbreite meines 5G-Wingo-Abos während der Stosszeiten strärker (von 100 auf uner 10 Mbps) reduziert wird als bei 5G-Swisscom-Kunden. Beide Firmen haben gesagt, dass eine solche Priorisierung bei 5G-Abos nicht gemacht wird.

Ich konnte es aber auf meinem eigenen iPhone mit Dual-SIM-Karte von beiden Anbietern zur gleichen Zeit klare Unterschiede messen: Swisscom-Prepaid-Daten-Flat-Option hatte 5x höhere Bandbreite als das 5G-Wingo-Abo.

Das Mobilnetz ist ein shared medium und einfach nicht darauf ausgelegt, zu Spitzenzeiten jeden mit mehreren 100 Mbit/s an Bandbreite zu versorgen. Für verwöhnte Zuger Rappenspalter mit Ferienhaus und billig Mobilfunkabo wird Swisscom sicher keine Zusatzversorgung wie am Zürifest realisieren. Bei den Reichen lernt man sparen! Ferienhaus, praktisch keine Steuern in der Oase Zug bezahlen und dann noch höchste Ansprüche zum kleinen Preis beim Mobilfunk. 😂 Nicht umsonst investiert die Swisscom Milliarden in einen Glasfaserausbau bis ins Haus. Es muss nicht mal viel mit Priorisierung zu tun haben, sondern einfach mit einer Schwankung der Auslastung. Für einen statistisch aussagekräftigen Test müsstest du mehrere Tage messen.

Zudem frage ich mich, warum man 3x mehr bei Wingo bezahlt als bei Lebara? Ich bezahle für Wingo Swiss Pro mit 5G Option genau 25.95 Fr./ Mt. Wingo hat ständig Aktionen, auf welche auch Bestandskunden mittels Promocode wechseln können. Im miserablen Netz von Sunrise wäre ich nicht mal geschenkt, schon gar nicht depriorisiert beim Billiganbieter.

@philipp_BREM0_1

Wofür gibt es Wingo? Diese Marke ist für Preissensible Kunden gedacht, damit diese nicht zu anderen Anbietern abwandern und unter dem Strich immer noch bei Swisscom sind. Eben, Wingo halt günstig mit einigen Abstrichen. Es ist klar dass es bei Swisscom sicher nicht das Ziel ist, dass viele eigene Kunden zu Wingo wechseln. Das Ziel ist eher von anderen Anbietern Kunden zu gewinnen, wenn nicht direkt zu Swisscom, dann wenigstens zu Wingo.

Dann gleichzeitig steigt der Datenverbrauch über das Mobilfunknetz nach wie vor ungebremst an. Es bräuchte noch einiges mehr an Antennen, aber ich denke jeder weiss auch wie schwierig das ist. Sobald man eine neue Antenne bauen will, hagelt es nur so von Einsprachen. Viele dürften früher oder später bewilligt werden, aber durch Einsprachen kann sich das um jahre verzögern. Eben, Handy und gutes Netz will jeder, Antenne Nein Danke.

Unter dem Strich betreibt aber gerade Swisscom ein hervorragendes Mobilfunknetz. Es ist eines der Besten überhaupt. Dies zeigen ja auch die Tests. Selber sehe ich dass viele bei anderen Anbietern deutlich unzufriedener sind bezüglich Mobilfunk.

als ich Lebara gekündigt habe, haben sie mir ein Angebot gemacht: CHF 11.00 unlimitiert High Speed. Die Bandbreiten waren genau gleich hoch wie bei Swisscom und der Durchsatz war in der Stosszeit auch sehr ähnlich unbrauchbar bei unter 10 Mbps.

finde ich spannend, dass ihr euch für Swisscom für ein Butterbrot in diesem Forum so engagiert. Dabei machen die mehr als eine Milliarde CHF Gewinn. Da könnte man noch viel am Netz optimieren, wenn man das Geld investieren würde statt dem Swisscom CEO 1.8 Mio Salär zu zahlen. Der kann sich mehrere Ferienhäuser leisten.

@philipp_BREM0_1

Ich finde das wird langsam lächerlich hier. Hier geht es nicht um das Salär von Herr Äschlimann. Jeder hier darf und soll auch kritisieren. Das machen auch wir Super User, auch im nicht öffentlichen Forum hier. Aber ich finde es einfach daneben hier mit falschen Tatsachen Kritik zu üben, ohne das man selbst darüber etwas weiss. Aber wenn wir von nackten Zahlen reden wollen. Swisscom investiert jedes Jahr um die 1.6 Milliarden Franken in das Netz sowie Ausbau. So viel wie kein Anderer. Einfach mal so am Rande. Ein völliger Witz hier Swisscom vorzuwerfen, sie machen im Netz zu wenig. Ausgerechnet Swisscom. Wieso wohl Swisscom Testsieger im Connect Netztest ist, auch im Vergleich mit anderen Ländern? Ist das denn das Resultat von fehlender Entwicklung in ihrem Netz?