Wingo 5G depriorisiert

Weiss jemand ob Wingo-Kunden im Handynetz weniger priorität haben

Wenn ich vergleiche habe ich auf einer Swisscom SIM-Karte im 5G Netz an einem bestimmten Standort (zB Aarau Bahnhof) ca. 750 Mbit/s, mit Wingo (und 5G option) jedoch nur um die 600 Mbit/s und an einigen anderen Standorten das Selbe Phänomen. Bis jetzt habe ich eine Differenz nur bei Standorten mit sehr hoher Geschwindigkeit festgestellt, zB bei mir zu Hause habe ich mit beiden SIMs nur ca. 20 Mbit/s. Habe ein Dual-SIM Handy, die Tests wurden auf dem selben Gerät gemacht

Klar, das ist ein kleiner Unterschied und auch ein Bruchteil davon reicht problemlos aber es nimmt mich trotzdem Wunder ob das nur Zufall war oder ob Wingo-Kunden weniger Priorität als Swisscom Kunden haben. Laut Wingo steht nur dass die volle 2 Gigabit/s Geschwindigkeit erreicht wird und nichts von de-priorisieren oder so

Das sind ja auch zwei verschiedene Sachen. Offiziell wird Dir das niemand beantworten, weil es nicht so einfach zu beantworten ist.

Wissen tue ich es natürlich auch nicht, aber vermuten würde ich, dass es zwischen den 2 Swisscom-Produkten auf dem Swisscom-Netz keine Prioritätsunterschiede gibt, denn gäbe es die tatsächlich und würde es öffentlich, könnte Swisscom wegen unlauterem Wettbewerb in der Werbung bestraft werden und vermutlich eine recht saftige Busse von der Weko übergezogen kriegen.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Ich habe aber auch bereits eine ähnliche Beobachtung gemacht mit dem Dual-SIM-Thema.

Wie sieht die Speed bei Dir aus, wenn Du die SIM aus Schacht 1 in Schacht 2 legst und umgekehrt.

Beim Galaxy A7 (LTE, glaube so hiess es) hatte ich damals an diversen Orten den Test gemacht und da war es effektiv so, dass die SIM im Slot 2 schlechter priorisiert wurde.

Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
Dominik

Das verwendete Smartphone hat einen grossen Einfluss auf den Speed. Auch bei Nutzung von Dual SIM kann es da durchaus Unterschiede geben. Wie von @DomiP gesagt wurde, würde ich auch raten, die beiden Karten im Gerät mit dem SIM Slot mal zu tauschen. Wäre interessant ob die Beobachtung immer noch die Gleiche ist.

@DomiP @Samsi

Das Gerät ist ein Honor 90

Die Wingo SIM habe ich als physische SIM im Slot 1 im Gerät, die Swisscom SIM als eSIM, somit kann ich den Slot nicht wechseln. Könnte höchstens die Wingo SIM in den Slot 2 tun, der ist mit eSIM geteilt und kann umgeschaltet werden, also Entweder kann SIM 1 + eSIM aktiv sein oder SIM 1 + SIM 2, SIM 2 +eSIM geht nicht gleichzeitig

Wenn ich nur die Wingo SIM aktiv habe (eSIM deaktiviert) ist der Speed gleich wie auf der Wingo SIM wenn noch die Swisscom eSIM aktiv ist

Wingo sagt ja auch explizit, dass man immer mit der maximalen Geschwindigkeit surft. Drosselung gibt es nicht, gemäss Wingo. Eine wirkliche Depriorisierung dürfte es nicht geben. Sonst hättest du vermutlich noch viel weniger als 600 Mbit’s über 5G erreicht, aber das ist Spekulation.

Wir alle wissen, dass der Speed in einem Mobilnetz immer erheblich schwanken kann. Gerade mit dem letzten Satz den du geschrieben hast bestätigt, dass es nicht optimal ist so zu messen. Ich weiss, nicht sehr realistisch, aber besser wäre es, zwei Baugleiche Handys zu verwenden, ohne Dual SIM Funktion. Aber auch dann kann es deutliche Unterschiede geben. Selber habe ich das auch schon erlebt. Kollege hat selbes Handy und gleiches Abo bei Swisscom. Draussen auf einer Bank in Locarno, ich erreichte nicht mal halb so viel Speed wie er. Hatte auch etwas schlechteren Empfang als er. Mein Handy hat sich mit einer völlig anderen Antenne verbunden. Gerade in Städten gibt es sehr viele davon. Ja das ist halt manchmal so eine Sache mit diesen Speedtests. Man sollte sich nicht zu sehr blenden lassen.

@Werner Du bekommst, was Du bezahlst. Ich sag mal so, dadurch dass neuere Technologien immer mehr Kapazität zur Verfügung stellen, ist Priorisierung wohl immer unwichtiger.
Aber Beispiele: Rettungsdienste waren/sind höher priorisiert. Der Booster beim Bonding eher nicht.

Aber die aktuelle Situation kenne ich natürlich nicht mehr.

Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen das Wingo depriorisiert wird. Ich habe schon mal was dazu geschrieben hier im Forum.

Selber kann ich das auch mit Freunden welche aktuell noch bei Wingo sind vergleichen und diese haben mit dem selben Gerät immer noch den deutlich schlechteren Speed. Klar reicht es noch alle weil. Und klar ist es ok für den Preis wo man dafür zahlt. Wingo und auch die Techniker mit welchen ich in Kontakt war, haben immer behauptet es sei das gleichwertige 5G Prolfil aufgeschaltet. Ich habe es lange verglichen und auch an Sonntagen bei einer 5G N78 Antenne in einem Industriegebiet welches fast leer ist an diesem Tag.

Carrier Aggregation hat teils nicht mal funktioniert.

Ohne jetzt jemanden in die Pfanne zu hauen war das die Aussage welche ich erhalten habe:

In der Tat sollte der Unterschied auf dem Streckennetz nur bei erhöhtem Verkehrsaufkommen auf dem Streckennetz gelten.

Es ist erstaunlich, dass dies in einem wenig frequentierten Gebiet dennoch geschieht.

Es kann also auch Abhängig von der Antenne sein. Ich wollte Wingo mal testen. Für 90% der User ist das alles mehr als genug. Ich bin froh wieder mit dem Abo zurückwechselt zu haben. Schon nur wegen meiner 4 MultiDevice SIM`s 🙂

Mir hat letztens auch jemand gesagt, wo Wingo und Swisscom vorhanden ist, dass beim Speedtest kaum Unterschiede da sind. Im besagten Thread von @Cruncher hat am Schluss auch jemand geschrieben, er stelle beim Speedtest mit Wingo nichts fest, im Vergleich zum Swisscom Abo, dass Wingo bedeutend langsamer wäre.

Versteht mich nicht falsch, ich sage nicht das Wingo irgendwie zu langsam ist, ich bin sehr zufrieden mit Wingo und werde wenn dann in etwas mehr als 2 Jahren mein gratis Quickline Abo ausläuft (mein Hauptabo wurde noch garnicht aktiviert) wieder zurück zu Wingo wechseln, es sei denn es gibt dann was besseres auf dem Swisscom Netz oder wieder ein gratis-Angebot

Es kann alles sehr gut auch Zufall sein, ich finde es einfach Interessant dass ich bis jetzt noch nie das Umgekehrte gesehen habe, also das Swisscom langsamer als Wingo ist

Einen Unterschied ist nur vorhanden wenn der Speed eh schon sehr hoch ist. Ich weiss jetzt nicht wie es bei einer völlig überlasteten Antenne wäre jedoch habe ich das bis jetzt noch nie erlebt, wenn der Speed nicht so hoch ist, ist es weil ich schlechten Empfang oder nur Band 20 oder Band 28 habe

Mich nimmt es einfach wunder ob es da wirklich was gibt oder ob Wingo und Swisscom Abos genau gleich behandelt werden

@NilsL

Kann ich nachvollziehen. Selber würde mich das auch brennend interessieren. Bei Swisscom/Wingo nachzufragen ist sinnlos, da ist die Antwort es gibt keine Benachteiligung usw. Auch hier sieht man wieder, die einen vermuten dass es etwas langsamer ist, andere sagen Nein. Es gibt da in der Tat nicht wirklich eine Antwort auf diese Frage, nur Vermutungen. Auch existieren keine handfesten Beweise, dass man bei Wingo eine niedrigere Priorität hat.

Dank Dauerpromo und 5G Option(Die Option auch immer mal wieder geschenkt oder 50% reduziert) bietet Wingo ein gutes und auch sehr faires Preisleistungsverhältnis. Auch wenn es vielleicht manchmal etwas langsamer ist, 99% der Leute merken das nicht mal annähernd. Höchstens die Hardcore User oder Speedtest-Junkies 😃

Es könnte auch am Peering liegen. Hast du mit dem Wingo-Abo den Wingo-Testserver ausgewählt?

peerings sofern national sind meist nicht aus so kleinem Level, bzw haben mehr Luft nach oben…

Swisscom Network Engineer IP+ AS3303,

@foobar Bei mir wählt speedtest meist einen Wingo Server, sogar bei der Swisscom SIM

17 Tage später

Hallo zusammen

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie andere: habe den Eindruck, dass Wingo an der Antenne anders priorisiert wird. Ich habe mal bei uns daheim einmal einen Speedtest gemacht (0300h morgens, Antenne 200m von uns entfernt, gleiches iPhone, einmal Wingo SIM mit 5G, einmal Swisscom SIM mit 5G Option). Um die Zeit morgens wird der Traffic sich innert Minuten nicht massiv verändern. Wingo DL waren stets um 600, Swisscom um 1000. Beide mehrfach wiederholt, unverändert.

Ich habe im Twitter von Wingo bestätigt bekommen, dass deine Depriorisierung stattfinden kann. Konkret habe ich gefragt, ob sie depriorisieren. Ihre Antwort war, dass eine Depriorisierung zugunsten Swisscom Kunden dort stattfindet, wo hoher Traffic herrscht (Grossanlässe, Open Airs, etc.).

Auch ich bin zufrieden mit Wingo, Swisscomnetz zum fairen Preis. Dass es dann Unterschiede zu Swisscom gibt, ist für mich nachvollziehbar.

Was erwartet Ihr denn? Jeder bekommt das, für das er bezahlt. Swisscom = Premium (volle Leistung, Prio1), Wingo (Fokus auf Preis -> günstig).

Ich kann echt nicht verstehen, wie man meinen kann, dass man die gleiche Qualität für viel weniger Geld bekommen kann. Der Unterschied liegt (wie immer) im Detail.

@“x”#19073Das erwarte ich auch nicht

Aber ich habe immer gerne Transparenz und würde mich freuen wenn Wingo (bzw Swisscom) offen legen würden wie der Traffic behandelt wird

@NilsL

Die Anbieter selber legen nicht alles offen dar, z.b. bei den Migros Budget Mobile ABo welche ja von Swisscom sind wird auch nicht angegeben das es nur 4G ist anstelle von 5G, oder es ist schwierig irgendwelche Hinweise zu finden.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Problem ist halt, dass sowas bei Wingo und anderen Anbietern auch nicht irgendwo versteckt im Kleingedruckten etwas steht. Im Gegenteil. Ich zitiere Wingo… " Bei uns gibt es keine Limitierung des Speeds, du surfst immer mit dem max. verfügbaren Speed am Standort. So schnell wie es das Netz hergibt. Mit 5G bis zu 2Gbit’s. Es ist klar dass dann Fragen auftauchen, ob es nicht doch depriorisiert wird? Zumindest habe ich selbst noch nie eine offizielle Aussage gesehen, auch wenn ich natürlich schon immer vermutet habe, dass eine Depriorisierung statt finden kann. Kann ich völlig nachvollziehen! Ich kaufe in der Migros auch nicht ein billiges M-Budget Produkt, bezahle wenig und erwarte die gleiche Qualität wie das Selection Produkt.

Aber unter dem Strich darf man echt nicht motzen, denn die Preise bei Wingo sind sehr fair und ob man jetzt 600 Mbit’s oder 1Gbit’s auf dem Mobile erreicht… 99% der Kunden merken da absolut keinen Unterschied, ja nicht mal wenn man einen sehr hohen Datenverbrauch hat, das Smartphone als Hotspot nutzt usw. Das merken höchstens die Speedtest-Junkies im direkten Vergleich.