jacobacci

• Beitritt
  • Level4
  • Punkte2087
  • Beiträge137
  • Lösungen7
  • POGO 1104

Danke, ja, ich weiss dass die IP1400 Box EOL ist, aber solange sie noch funktioniert, werde ich sie wohl weiterbenutzen. Sie hängt eh “nur” an einem FHD Projektor. Die IP2300 benutzt leider nicht den gleichen IR Dongle, so dass man auch diesen Teil ersetzen muss, wenn man die IP2300 mit der Logitech Harmony ohne Hub verwenden will. Die Swisscom FB ist toll, aber leider nicht beleuchtet, so dass meine bessere Hälfte auf der (beleuchteten) Harmony besteht.

Ich habe eine IP2300, die in meinem Büro an einem 4k Monitor hängt.

geändert von jacobacci
  • marcus

Es geht hier nicht um das übertragene Signal von Swisscom, sondern darum, wie das Signal via HDMI codiert wird.

0-255 = full RGB

16-235 = limited RGB

Stimmt der Range der Quelle nicht mit jenem des Displays überein, so werden die hellen Spitzen übersteuert oder das Bild versäuft im Schwarz. Das möchte ich vermeiden.

Offenbar benutzt die IP1400 den Range 16-235. Sieht man daran, dass wenn der Projektor auf full RGB steht, keine richtigen Schwarz vorhanden sind, nur dunkelgrau (Stufe 16 halt).

• HDMI begrenzt vs. volles RGB mit IP1400

Es gibt ja zwei Standards für die Uebertragung von RGB Signalen via HDMI:

Full RGB vs. Limited RGB: Is There a Difference? | BenQ US

Bei meinem Panasonic AT6000 kann man das Format auswählen, bei meinen BluRay Playern auch. Bei der IP14000 Box habe ich keine solche Option gefunden. Die Bildqualität lässt sich nur in Stufen hoch, mittel etc. einstellen.

Kann man Full RGB und Limited RGB irgendwo auswählen?

• TV Box 5 in anderem Netz

• Kann ich die TV Box 5 am Zweitwohnsitz im Netplus Sierre Netz benutzen, oder läuft sie nur im Swisscom Netz?

• Die Swisscom TV-Boxen laufen nur mit einem Swisscom Festnetz-Internetanschluss.

Um blue TV unabhängig vom Swisscom-Internet einsetzen zu können benutze eine Apple TV-Box, einen kompatiblen Smart-TV mit der blue TV App in seinem App Store, oder eine kompatible Android TV-Box.

• Danke für alle Inputs. Zum Glück bin ich nicht auf Gedeih und Verderben auf das Funktionieren von RCS angewiesen. Ich werde es mal probieren und schauen, ob es tut.

• Ich habe die Multi SIM Option und es hängen 4 devices an der Nummer

- 1x iPhone SE 2020 an der Haupt SIM

-1x iPad 2024 (eSIM), 1x Samsung Tab A 2018, 1x Samsung A35 an den drei anderen SIMs

Nun möchte ich auf den Samsung Geräten RCS aktivieren. Geht das ohne dass man dieses Problem hat?

• Ich habe dem bisherigen Thread Verlauf entnommen, dass die SRG die 1080p Full HD Streams nur in einem 4k Stream verpackt sendet, da sie keine dedizierten 1080p Encoder hat.

Was passiert, wenn ich den 4k Stream mit einem solchen 4k -> 1080p Downsacaler auf meinen 1080p Panasonic Projektor gebe. Bekomme ich dann ein 1080p Bild der SRG Inhalte zu sehen?

• Batterien raus scheint gewirkt zu haben. Das HD Davos zeigt nun keine Meldungen mehr.

Vielen Dank

• HD Davos zeigt alle 60 Sekunden "Synchronisierung Telefonbuch"

• Seit ein paar Wochen zeigt mein HD Davos genau alle 60 Sekunden den Text “Synchronisierung Telefonbuch…..” auf dem Display.

FW HD Davos: vH034

FW IB3: 14.10.30/02094

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

• Hallo @jacobacci

Hast du schon mal probiert die Batterien für ein paar Minuten aus dem Telefon zu nehmen?

Evt hilft auch einen EU start des Routers

Gruss Lorenz

• Ich denke ich kann damit leben, das iPad auf dem 2.4GHz Band laufen zu lassen. Da funktioniert es ja ziemlich ok.

Danke für Eure Hilfe.

• Ich mit ‘weniger robust’, dass die Signalqualität mit der Distanz schneller abnimmt als bei 2.4GHz. Natürlich hat das mit der Physik der höheren Frequenzen zu tun, die notwendig sind um höhere Geschwindigkeiten zu erreichen. Es ist schlussendlich ein Tradeoff zwischen Durchsatz und Reichweite.

• Ich habe nun den MySwisscom Speedtest mit dem iPad gleich neben der IB3 probiert. Dort funktioniert er problemlos und auch das Laden geht schnell.

Normalerweise bin ich etwa 4m von der IB3 entfernt mit einer Betonwand dazwischen. Das wird dann wohl das Problem sein. 5GHz WLAN scheint nicht gerade robust zu sein, aber das ist halt der Preis für die Geschwindigkeit. 6GHz hat ja noch kürzere Reichweiten.

Ich lasse die WLAN Bänder nun mal getrennt. So laufen alle Laptops auf 5GHz (ax) und die alten Geräte auf 2.4GHz. Damit kann ich leben.

Vielen Dank für die Hilfe bei der Einkreisung des Problems.

• 5018 Bei mir sind einige ältere Geräte in Betrieb. Ich bin ein vehementer Gegner von Planned Obsolescence.

Ich habe nun die Bänder umbenamst und das iPad aufs 2.4GHz Band gesetzt (nun läuft auch das ThinkPad problemlos mit ax).

Dann auf dem iPad mit MySwisscom den Speedtest gemacht.

Bei 2.4GHz scheint alles ok. Voller 1GHz Durchsatz des Modems, grünes Resultat für die Verbindung zum iPad.

Bei 5GHz liefert der Test kein Resultat.

Es scheint mir auch dass das iPad bei 2.4Ghz einigermassen ok lädt. Bei 5GHz sind die Ladeprobleme wie gehabt.

87165.jpg

• Da hast du natürlich recht. Ich drücke die Daumen, dass die Experten eine Ursache finden, welche eine Lösung zulässt. Wäre schade, das iPad Gen5 weggeben zu müssen.

• Die Indizien deuten aus meiner Sicht eher auf ein routerseitiges Problem hin, da das Laden hier in Wien am Hotel WLAN und bei @bsbg bei Verwendung eines mobiles Hotspots gut funktioniert.

• Seit ein paar Wochen findet der Laptop die Verbindung wieder zuverlässig. Die Wege der IT sind manchmal wundersam.

Danke für eure Hilfe.

• WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      • Danke @5018 Ich probiere das am Wochenende wenn ich wieder zu Hause bin. ax ist bei mir schon deaktiviert wegen Problemen mit einer Qualcomm WLAN Karte

Gelöst: Probleme beim Verbinden eines Laptop ins WLAN | Swisscom Community​

Das WLAN im Hotel ist 5GHz. Hier das Log des Laptops:

SSID: Hollmann Beletage
        Protocol: Wi-Fi 5 (802.11ac)
        Security type: WPA2-Personal
        Manufacturer: Intel Corporation
        Description: Intel® Wi-Fi 6E AX211 160MHz
        Driver version: 23.40.0.4
        Network band: 5 GHz
        Network channel: 40
        Link speed (Receive/Transmit): 400/400 (Mbps)
        Link-local IPv6 address: fe80::2eef:e346:787c:e760%10
        IPv4 address: 192.168.0.161
        IPv4 DNS servers: 192.168.0.1 (Unencrypted)
        Physical address (MAC): F0-D4-15-94-B5-CE

Das mit den unterschiedlichen SSDs probiere ich am Wochenende trotzdem mal aus.

• @WalterB Der Sony WF 1000X hat leider keine separate Kopfhörer Einstellung. Die Lautstärke wird über den Player geregelt.

Hast du keinen Zeitversatz zwischen Bild und Ton bei direkter Bluetooth Kopplung an die TV Box 5?

• Danke @POGO 1104 Ich probiere das am Wochenende, wenn ich wieder zu Hause bin