Vielleicht hast Du es schon geschrieben, aber wie weit ist der Router von dem Ort entfernt, an dem Du das iPad nutzt? Und gibt es Wände zwischen Router und iPad?

Das 2.4 GHz-Band ist zwar massiv langsamer, dafür ist die Reichweite deutlich besser. Das 5 GHz ist halt massiv schneller, dafür nicht so stark in der Reichweite. Und die Geschwindigkeit fällt im Randbereich sehr stark ab. Und eines darf man nicht vergessen, auch wenn der Router das Signal noch zum Endgerät bringt, ist das Endgerät schon zu schwach, das Signal zum Router zu bringen. So kann es auch zu Problemen kommen. Nur der Kunde sieht es nicht, da das Endgerät anzeigt, dass es ein Signal empfängt.

Ich verstehe es so, dass Du die Speedtests mit der mySwisscom-App auf dem iPad gemacht hast. Was passiert, wenn Du die Tests an der gleichen Stelle mit einem Mobile und der mySwisscom-App machst? Gleiches Resultat?

Ich bin immer noch überzeugt, dass das Problem nicht auf der Seite der IB3 liegt. Das WLAN in der IB3 ist ein weltweit stark verbreiteter High-Performance-Chipsatz von Broadcom mit deren Standardtreibern. Und Apple verwendet in den Endgeräten auch Broadcom für WLAN und Bluetooth (noch). Bei der IB3 ist auch kein Hardware-Problem beim WLAN bekannt. Ich habe leider nur ein iPad Pro 11″ aus 2018 oder 19. Und da funktioniert alles tipptopp.

Ich habe nun den MySwisscom Speedtest mit dem iPad gleich neben der IB3 probiert. Dort funktioniert er problemlos und auch das Laden geht schnell.

Normalerweise bin ich etwa 4m von der IB3 entfernt mit einer Betonwand dazwischen. Das wird dann wohl das Problem sein. 5GHz WLAN scheint nicht gerade robust zu sein, aber das ist halt der Preis für die Geschwindigkeit. 6GHz hat ja noch kürzere Reichweiten.

Ich lasse die WLAN Bänder nun mal getrennt. So laufen alle Laptops auf 5GHz (ax) und die alten Geräte auf 2.4GHz. Damit kann ich leben.

Vielen Dank für die Hilfe bei der Einkreisung des Problems.

4 Meter sind eigentlich kein Problem. Bei weitem nicht. Auch eine Wand sollte kein Thema sein, ausser es ist eine sehr spezielle Wand, aber das wohl eher nicht.

Kannst Du Dich mal einloggen ins Router-Menü, dann Expertenmodus an, dann links Diagnose wählen, dann in der rechts in der Mitte WLAN wählen, dann zu 5 GHz scrollen und dann “Zusätzliche 5GHz WLAN DEBUG Informationen” anklicken? Mich interessieren RSSI pro Antenne und Sendeleistung. Übrigens gehe ich davon aus, dass Du die Sendeleistung im Routermenü nicht reduziert hast, oder? Das wäre links im Menüpunkt WLAN zu finden.

  • jacobacci hat auf diesen Beitrag geantwortet.

    @jacobacci

    Das hat nicht direkt mit “weniger robust” zu tun sondern mit Physik: Wellen mit höherer Frequenz durchdringen Objekte wie Wände schlechter. Deshalb haben 5GHz Wellen eine geringere Reichweite als 2,4GHz Wellen.

    Lesen, was auf dem Bildschirm steht.

    Ich mit ‘weniger robust’, dass die Signalqualität mit der Distanz schneller abnimmt als bei 2.4GHz. Natürlich hat das mit der Physik der höheren Frequenzen zu tun, die notwendig sind um höhere Geschwindigkeiten zu erreichen. Es ist schlussendlich ein Tradeoff zwischen Durchsatz und Reichweite.

    @POGO 1104 oder @swissbeetle

    Ihr habt gerade die IB3/4 am Laufen, oder? Könnt Ihr mal schauen, welche Werte bei Euch stehen?


      5018 schrieb:

      @POGO 1104 oder @swissbeetle

      Ihr habt gerade die IB3/4 am Laufen, oder? Könnt Ihr mal schauen, welche Werte bei Euch stehen?


      Ich mische mich mal frech ein 😁

      IB4:

      IMG_1467.png

      Speedtest im Nebenzimmer Backsteinwand mit iPhone XS Max:

      IMG_1466.png


      @5018 schrieb:

      @POGO 1104 oder @swissbeetle

      Ihr habt gerade die IB3/4 am Laufen, oder? Könnt Ihr mal schauen, welche Werte bei Euch stehen?


      Die Werte mit über 15 dB sind okay und absolut normal, also kein Hardware-Problem.

      Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

      @Werner RSSI interessiert mich mehr.

      Ich gehe auch davon aus, dass die IB3 so funktioniert wie sie soll. Ich denke, dass wir hier ohne tiefere Analyse vom Entwicklungsteam nicht weiterkommen.

      Sorry @jacobacci

      Ich denke ich kann damit leben, das iPad auf dem 2.4GHz Band laufen zu lassen. Da funktioniert es ja ziemlich ok.

      Danke für Eure Hilfe.