P_koller

• Beitritt
  • Level1
  • Punkte62
  • Beiträge10
  • Lösungen0
  • als aktuelles kurzes Update:

Habe inzwischen meine TV box auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die Toneinstellung bleibt die letzten An/Ausmachen bestehen. Auch werden alle Geräe ein bzw ausgeschaltet.

Vermutlich hat sich die Box bei der Inbetriebnahme “abgeschossen” bzw. abgehängt.

Hoffe es bleibt so bestehen.

Dabke euch allen für die bisherigen Tipps und Hilfestellungen.

• @Forever die Anzeige ist dann an der Soundbar bzw Sonos.

Die Anzeige der Lautstärke wird dann nicht mehr im Bild angezeigt.

Verbleibt die Einstellung bei dir nach dem Neustart?

• @Werner ich habe sie im standby und beim start der tv box ist die lautstärkeregelung wieder an der box und nicht an der soundbar. muss dazu unter die einstellungen und unter HDMI CEC den haken für lautstärke raus und wieder reinnehmen. dann funktioniert es. aber sobald ich tv etc aus mache (immer standby) und danach wieder anmache geht die lautstärke wieder nur an der box und nicht an der soundbar.

Ich habe nun alles versucht, was mit einstellungen geht, auch von meinem 7jährigen tv und der 3jährigen soundbar.

• ich muss jedes mal lautstärke regelung (fernbedienung) haken raus speichern, haken rein speichern dann gehts wieder.

als würde es die einstellung im hintergrund reseten beim neustart

• das selbe habe ich auch mit meiner Soundbar. habe es wie vom Kollegen vorgeschlagen nun installiert bzw umgehängt jedoch kommt jetzt nach dem start der tv box die lautstärkeregelung über die tv box anstelle über die soundbar 😞 jedes mal wenn ich die box neu an mache ist die einstellung zu nichte. habe jetzt seit paar tagen swisscom und verzweifle jetzt schon wenn ich dies jeden tag umstellen muss. denn wenn ich leiser mache ist es immer bei 50 bzw max. und erst wenn ich bei 3 ankomme wird es effektiv leiser…

• Danke für die Info. Jedoch kann beim TV die Cec funktion nicht aktiviert werden weil mir die soundbar ständig die PS5 anschmeisst mitten in der Nacht.

bei uns lauft alles zentral über die soundbar da der tv bereits etwas älter ist.

Die Soundbar hat HDMI tv/ out und Hdmi 1+2 in

hdmi out ist der lg tv und hdmi 1 ist die tv box. hdmi 2 ist die ps5.

andere geräte welche selten genutzt werden sind direkt am tv angeschlossen.

soll ich nun alles via tv koppeln?

kurios ist das bisher bei sunrise dies ohne probleme funktioniert hatte.

• Swisscom TV mit Soundbar/TV nutzen

Ich habe seit 30.05. nun Swisscom TV (davor Sunrise TV).

Bin bis jetzt mit der Fernbedienung und dem Erlebnis sehr zufrieden.

NUR:

Es scheint ein technisches Problem zu geben.

Installation:

- LG smartTV

- Sony Soundbar (HT ZF9)

- Swisscom TV

Tv Box ist via HDMI an Sony Soundbar gehänkt, die Soundbar an TV (Hdmi out mit Arc).

Die Einstellungen der TV Box sind alle korrekt eingestellt. Beim Einschalten der Swisscom TV Box geht TV und Soundbar an, jedoch ist nach jedem ca. 2. Start die Toneinstellung zwar noch aktiv jedoch geht die Lautstärke nur an der TV box hoch/runter.

Beim Abschalten dann leider die Soundbar nicht aus.

Es muss immer unter Einstellungen (Swisscom TV), TV-box, HDMI ARC die Lautstärke an und aus gemacht werden damit die Einstellung wieder nach dek Neustart funktioniert. Jedoch beim nächsten nutzen bzw Einschalten ist das gleiche Problem wieder.

Davor war das Sunrise identisch angeschlossen und hat auch nur mit der Sunrise Fernbedieung die Lautstärke der Soundbar und die Ausgabe am TV gesteuert.

Da konnte man aber explizit einstellen: Ton Soundbar Gerät Sony, TV LG

Hier bei Swisscom geht nur welcher TV.

Was muss ich machen damit mich dies nicht jeden Tag nervt?

• funktioniert also ausschliesslich nur mit dem Swisscom Dongle?

• also ich verwende den IR-Dongle, welcher bei meiner Logitech Elite im Pack dabei war (2x waren inklu). Mit diesem hatte die FB der TV Box 2.0 funktioniert, jedoch aber eben mit der UHD-Box nicht. mache ich was falsch? muss diese evtl. im Menü irgendwo angepasst werden? Es kann doch nicht sein das ich extra einen IR-Dongle bei Swisscom kaufen muss damit die Logitech nun läuft? sämtliche Geräte im Haushalt laufen über diese FB tadellos, nur eben die UHD-Box nicht.

• Logitech Harmony und Swisscom TV UHD Box

• bisher hat meine Logitech Harmony Elite Fernbedieung mit IR-Dongle und HUB bestens funktioniert. wir haben nun eine UHD-Box und ich kann diese nicht “matchen”. Die Befehle kommen nicht an. Woran liegt es?

Aktionen 1:1 übernommen - UHD-Gerät neu hinzugefügt.

bei der TV 2.0 Box hat vom Senderwechsel bis hin zu Lautstärke, Aufnahmen etc. alles funktioniert.

HUB ist etwas ausser Reichweite von der Box (unterhalb im Kasten), IR-Dongle vom HUB hochgezogen zur TV-Box. Hat so bisher funktioniert.

Danke für eure Vorschläge und Infos.