Dazu habe ich auch eine Frage: ich habe die Sonis Beam habe TV Box 5 frisch installiert. Nun kann ich die Beam nicht mehr über die Fernbedienung lauter und leiser stellen dafür erscheint auf der linken Seite des TV die Lautstärke Regelung sonst kam er immer über Heimkino Lautstärke … habe alles versucht weiss nicht mehr weiter. Liegt es mit dem neuen Update von Sonos zusammen?
das selbe habe ich auch mit meiner Soundbar. habe es wie vom Kollegen vorgeschlagen nun installiert bzw umgehängt jedoch kommt jetzt nach dem start der tv box die lautstärkeregelung über die tv box anstelle über die soundbar jedes mal wenn ich die box neu an mache ist die einstellung zu nichte. habe jetzt seit paar tagen swisscom und verzweifle jetzt schon wenn ich dies jeden tag umstellen muss. denn wenn ich leiser mache ist es immer bei 50 bzw max. und erst wenn ich bei 3 ankomme wird es effektiv leiser…
ich muss jedes mal lautstärke regelung (fernbedienung) haken raus speichern, haken rein speichern dann gehts wieder.
als würde es die einstellung im hintergrund reseten beim neustart
Natürlich sollten die Einstellungen der TV-Box 5 bei einem Neustart nicht verloren gehen, da aber auf Grund der sehr langen Kaltstartzeit fast niemand eine TV-Box an einer schaltbaren Steckerleiste, oder ähnlichem betreibt, lässt sich nicht ausschliessen, dass da teilweise noch nicht alles perfekt funktioniert.
Zumindest als Test würde ich mal in den Standby-Betrieb umstellen und dann prüfen, ob damit alle Probleme vielleicht weg sind.
Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
@Werner ich habe sie im standby und beim start der tv box ist die lautstärkeregelung wieder an der box und nicht an der soundbar. muss dazu unter die einstellungen und unter HDMI CEC den haken für lautstärke raus und wieder reinnehmen. dann funktioniert es. aber sobald ich tv etc aus mache (immer standby) und danach wieder anmache geht die lautstärke wieder nur an der box und nicht an der soundbar.
Ich habe nun alles versucht, was mit einstellungen geht, auch von meinem 7jährigen tv und der 3jährigen soundbar.
In diesem Thread wurden verschiedene Problemstellungen parallel diskutiert, was die Übersicht ein wenig schwierig macht.
Aber angenommen, Du hast jetzt HDMI-mässig alles über das TV-Gerät als zentrale Drehscheibe verkabelt:
Nimm mal auf der Swisscom TV-Box die HDMI-CEC Laustärken-Synchronisation raus und beschränke Dich auf die One-Remote Funktion der TV-Box (Damit wird dann die Lautstärke des TV-Gerätes direkt mit der SC-Fernbedienung über Infrarot am TV-Gerät geregelt) und von da an sollte, oder zumindest könnte sie auch an die Soundbar weitergegeben werden können.
Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Hallo @P_koller
Was hast Du in den Einstellungen => Video und Audio => Audio und Ton eingestellt? Ist da Sourround drin?
Ich habe das jetzt mal bei mir getestet. Bei mir bleibt die Einstellung gespeichert. Scheint also kein generelles Problem zu sein.
Ob Du evt. die Montagsbox erwischt hast, kann ich nicht sagen. Ob ein Hardreset was ändert, keine Ahnung.
Edit, der Tipp von @Werner in Posting direkt vor meinem, wäre evt. noch einen Versuch Wert.
Und sonst halt die Soundbar manuell mit dessen FB ausschalten.
als aktuelles kurzes Update:
Habe inzwischen meine TV box auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die Toneinstellung bleibt die letzten An/Ausmachen bestehen. Auch werden alle Geräe ein bzw ausgeschaltet.
Vermutlich hat sich die Box bei der Inbetriebnahme “abgeschossen” bzw. abgehängt.
Hoffe es bleibt so bestehen.
Dabke euch allen für die bisherigen Tipps und Hilfestellungen.
Ja ich habe es getestet es bleibt so bestehen. So bin ich zufrieden ich brauche die Anzeige nicht mehr unbedingt auf dem TV zu sehen. Vielleicht wird es dann mit dem Sonos Update wieder anders…
Anmerkung: Heute Morgen musste ich den Haken wieder entfernen und wieder einsetzen danach klappte es wieder mit der Ton über Sonos. HDMI-CEC)
Ich hoffe mal auf das Update von Sonos vielleicht klappts dann wieder sonst wechsle ich zurück auf die alte Box.
@@Werner: Also es geht definitiv über HDMI-CEC am besten die Sonos Beam zu verbinden. So bleibt es bestehen.
Hallo Werner
Sorry ich muss hier kurz aufgreifen, habe heute meinen TV OLED77C4 von LG gekauft und die Soundbar von LG DSG10TY
Also muss ich die Swisscombox direkt in HDMI 1 einstecken und dann beim TV eARC zum Soundbar eARC anschluss.
Korrekt?
Ich hatte bis jetzt HDMI KABEL zur Soundbar HDMI IN und dann Sound eARC zu TV eARC.
Welche Einstellungen muss ich dann noch einstellen?
HErzlichen Dank
@Schannimei80 schrieb:
…..
Also muss ich die Swisscombox direkt in HDMI 1 einstecken und dann beim TV eARC zum Soundbar eARC anschluss.
Korrekt?
Das ist eigentlich die optimale Variante
….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼